Der ANTI - Schnäppchen-Thread : Wahnsinn at its best...

• Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Naja da steht ein Name auf der Kopfplatte . Unbedarfte Bieter lassen sich davon vielleicht blenden - vielleicht auch um selbst zu blenden :ugly::D

Das habe ich auch schon überlegt. Dabei sieht es nichtmal gut gemacht aus. Vielleicht war da auch Pushing dran beteiligt und er hat sie selbst ersteigert.

Vergoldete SG um € 12.000,-- gefällig.

Gitarre neu: € 800,--
Blattgold: ?? aber sicher nicht mehr als € 400,--
Wäre ein netter Stundenlohn. :claphands:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Die Technik ist dieselbe wie die Vergoldungen von Heiligenfiguren"
.......... das steigert den Wert erheblich! :engel:

Vergoldete SG um € 12.000,-- gefällig.

Gitarre neu: € 800,--
Blattgold: ?? aber sicher nicht mehr als € 400,--
Wäre ein netter Stundenlohn. :claphands:

So dermaßen abwegig ist der Preis eigentlich garnicht. Wenn man sich das ganze mal (grob) durchrechnet, landet man mit den angegeben Kosten für die Arbeitszeit schon ungefähr bei dem Preis:

Zur Vereinfachung betrachte ich den Korpus und Hals meiner Gitarre jeweils als Bretter.

Maße Korpus: 32 cm * 46 cm * 4,5 cm
Maße Hals: 5,5 cm * 51 cm * 2,4 cm

Zur Berechnung des Materialpreises für das Blattgold lege ich folgenden Link zugrunde:

http://www.blattgold.de/Dunkelorangegold-22-Karat_detail_464_164.html

Der Shop ist das erste Ergebnis, das google beim Stichwort "Blattgold" liefert.

Rechnet man jetzt alle Flächen zusammen...

A = (32 cm * 4,5 cm) * 2 + (46 cm * 4,5) * 2 + (46 cm * 32 cm) * 2 + (5,5 cm * 51 cm) * 2 + (51 cm * 2,4 cm) * 2 + (5,5 cm * 2,4 cm) * 2 = 4263,3 cm²

Da es explizit dreifach vergoldet ist, benötigt man entsprechend die dreifache Menge an Blattgold, also 12789,6 cm². Dafür benötigt man 199,8375 dieser verlinkten 8 cm * 8 cm Blattgoldpapiere zu je 28,18€. Dies ergibt einen Materialpreis von 5631,42€.

Rechnet man die 5000€ an Arbeitszeit und den Neupreis der Gitarre oben drauf, ist das ganze garnicht so abwegig.

Ob man allerdings eine vergoldete SG haben will, ist eine ganz andere Frage :nix:

EDIT: Ich hätte vielleicht auch beachten sollen, dass da 25 Blatt in einer Packung sind :bang:

Damit kommt man auf einen Materialpreis von 225,26€. Ist doch ne ganzschön teure Angelegenheit :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findet sich auch dafür einer...

Ich hatte letztens bei 2 originale Telefunken NOS ECC83 in der Bucht.
Habe so mit 35 €uronen gerechnet...

Versteigert wurden sie dann für über 150 € und der Käufer hat sie aus Holland direkt bei mir zu Hause abgeholt.
Es hat nicht viel gefehlt, dann hätte er sich vor den Glaskolben hingekniet hat und die Dinger angebetet.

Manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, auch wenn es in diesem Falle positiv für mich war!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine Rechnung hat einen kleinen Fehler.
Format: 80 x 80 mm | Verpackungseinheit: 1 VE = 25 Blatt
1 VE = € 28,18
Wären dann € 5631,42 : 25 = € 225,24
Da war meine Schätzung eh noch großzügig.

Deine Rechnung hat einen kleinen Fehler.
Format: 80 x 80 mm | Verpackungseinheit: 1 VE = 25 Blatt
1 VE = € 28,18
Wären dann € 5631,42 : 25 = € 225,24
Da war meine Schätzung eh noch großzügig.

Schon zu meiner Schande in meinem Beitrag per Edit nachgetragen :redface:

Ist mal eine Goldtop der anderen Art.

Ich könnte aber jetzt nicht feststellen ob es wirklich Blattgold oder eine Lackierarbeit ist. Mal kurz mit dem Fingernagel am Gold kratzen und schauen ob was abblättert, dürfte den Verkäufer auch nicht freuen.

Eigentlich ja nur ein Dekostück weil kaum hat man einen Kratzer an der Gitarre, hat man schon einen Verlust von ein paar Euro! Und selbst für 5.000 Euro könnte ich mir ein besseres Dekostück vorstellen.

Ob das so leicht wieder abgeht? Hab noch nie an einer goldenen Statue gekratzt. :engel:
Aber beim tatsächlichen Wert (nicht dem Mondpreis bei dem Inserat) der Goldschicht denke ich könnte man es riskieren die ganz normal zum spielen zu verwenden.

Interessant auch der Mustang II V2 den er verkaufen mag... für 189 Euro, wo er doch neu beim großen T 172 kostet ...

Diese Korea Lite-Ash Strat sieht man ja sehr häufig gebraucht, zumindest mir kommt es so vor.
Ich frage mich, ob die sich damals oft verkauft hat, weil sie so gut war, oder weil es eine Fender Strat für relativ wenig Kohle war?

Nächstes Mal ist's bestimmt nur 1500€ Sofort-Kauf! Wenn ich mir die aktuellen Preise für nen neuen Plexi/Bogner anschaue ist, ist das teil gar nicht mehr so teuer... Nur so ganz verstehe ich das Master/Slave-Teil nicht und den Pre-FX-Loop (Warum L/R?)...
Wenn das teil einen Pre-Amp-Out hat kann man das Teil von der Endstufe trennen und auf ne andere Endstufe jagen bzw. andersrum eine andere vorstufe auf die endstufe jagen, da power-in? Klärt mich doch mal bitte auf :D

Es sind solche Sätze die mich zum Lachen bringen: :D

Der Amp klingt 1000 mal besser als der Marshall Yjm 100 Yngwie Malmsteen Signature Amp!!!

Es sind solche Sätze die mich zum Lachen bringen: :D

Der Amp klingt 1000 mal besser als der Marshall Yjm 100 Yngwie Malmsteen Signature Amp!!!

Ist ja auch alles High End.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben