Dean User Gitarren-Thread

• Ersteller Jesus666
  • Erstellt am
aso
danke jetz bin ich etwas schlauer gewordn XD

Will auch mal was zu den Saiten sagen ;o)
Ich verwende bei meinen beiden MLs die GHS Saiten Boomers Zack Wylde 60er-10er.
Wir haben mit meiner Band einige Songs, welche wir in Drop C spielen.
Ansonsten haben wir ne Stimmung auf D. Also ne ganze Note runter zur Standard Stimmung in E.
Auf meiner Razorback mit Floyd Rose benutze ich die DR Dimebage Saiten mit einer Stärke von 52er-10er. Bin damit ganz zufrieden und der Sound ist unheimlich fett.

Wenn Du einen fetten Sound möchtest kommtes es eher darauf an was für eine Stärke die tiefe E, A und D Saite hat, oder?

realtiv ... kommt auch sehr auf deine spieltechnik an ....
anschlagweise/härte

ich persönlich merke einen sehr sehr deutlichen unterschied zwischen tiefer E Saite (10er dicke)
und tiefer E Saite (12er dicke)
es ist einfach so ein Unterschied.. wenn man die Möglichkeit hat mit 12er Saiten an einem fetten Amp
(bei mir wars Engl Invader 150 mit engl box)... dreh das "Ding" bis 4 auf und ich sag dir dir virbriert alles vom Tisch :) (also mit 12er'n ;))

und nein,das vibrieren ist nicht schwammig für die die sich das jetzt denken und gleich kritisieren.. :)

Hallo ihr,

coole Sache, dass ich gerade diesen Thread gefunden habe.
Ich werde hier von jetzt an mal mitlesen.

Ich habe mir vor 2 Jahren eine Dean Gitarre gekauft und zwar eine Dean EVO Special Select in Quilted Vintage Sunburst.
Die wurde in Korea produziert.

Ich kenne mich mit Gitarren jetzt nicht übermäßig gut aus, aber diese Modell hat mir beim Kauf einfach von der Handhabung, also Grifbrett und auch vom warmen Klang her (ich komme aus dem softrock bereich) sehr gut gefallen. (Ich fahre das Ding live für gewöhnlich mit einem JMP1 und einer EL45 100/100 von Marshall, beides Röhre) Sonst beim Recording zu hause mit nem Boss GT-8 (oder mal auf nem kleinen Gig, bei dem es zuviel Aufstand ist alles aufzubauen).

Eines habe ich bis dato jedoch immer noch nicht ganz verstanden: die Tonabnehmer sind ja Dean Humbucker und unten besitze ich ja noch die 2 Knöpfe die man rausziehen kann. Sind die jetzt dafür da um die Humbucker als Single Coil benutzen zu können, oder wird da irgendwas über kreuz geschaltet, oder so?

Ich hab da leider nie eine Beschreibung zu gefunden und beim kauf war auch keine dabei.

eine andere Frage die mich persönlich noch interessieren würde, wie die Dean Humbucker so qualitätsmäßig im vergleich zu anderen sind, lohnt es sich hier evtl mal ein "upgrade"?

Lieben Gruß
Matthaei

Wenn du mit den Dean Pick ups zufrieden bist brauchst du doch eigentlich kein Update, oder?

Allgemein lässt aber wohl sagen das viele mit den Import Dean PUs eher unzufrieden sind. Ich habe die aus meinen beiden '79 Ml auch ausgebaut, wobei ich halt Metal spiele und das die Standart PUs wirkich gar nicht packen. Wie gesagt, wenn du zufrieden damit bist lass sie doch einfach drin.

Hallo,

also zufrieden bin ich im Soft Rock bereich (bei cleanparts, crunch, etc.) schon, aber manchmal fehlt mir hier auch der Druck, wenn es um fette Rockchords geht, das klingt dann leider mehr nach crunch/vintage...

Lieben Gruß
Matthaei

So geht´s mir mit denen aus meiner Hardtail auch und was ich auch vermisse, ist der runde und volle Sound wie ihn z.B. ein ToneZone zaubert.
Die Push/Pull Potis sind zum splitten der Humbucker da. Ich hoffe bei Deiner EVO ist es nicht wie bei meiner Hardtail, dass man den obersten Push-/Pull Poti nur äußerst schwierig herausgezogen bekommt, da die Potiköpfe so glatt sind. Den unteren bekomme ich auch nur dadurch raus, in dem ich untern den Potikopf greife. Die Teile zu nutzen um innerhalb eines Songs von Humbucker auf Singlecoil oder umgekehrt zu switchen ist ohne ein paar Sekunden Pause bei mir nicht möglich.

Hallo,

naja die Knöpfe sind schon glatt, aber ich greif aus Gewohnheit schon immer unter den knöpfen um sie hoch zu ziehen, das geht dann bei mir recht fix.

Die Push/Pull Potis sind zum splitten der Humbucker da.
Merci, ist der Lautstärke Poti für den Linken Humbucker und der für treble für den rechten Humbucker?!...
Ich hab mal versuch das rauszuhören, durch drauftippen, konnte das aber nicht lokalisieren.

Was bei mir damals SOFORT Kaputt gegangen ist, war übrigens der Plastikknopf für den 3 wege schalte.... :rolleyes:

P.S. Falls jemand ein paar Tipps für Humbucker hat, wäre ich echt froh, so nach 2 Jahren möchte ich meiner GIT mal wieder was "gutes" gönnen *g*

Hey ich bins nochmal :)

also ich habe eine Frage bezüglich der Razorback..
undzwar hat die standart Razorback ja diesen Silber "möchtegernmetallic" Rand...
dieser ist inzwischen nichtmehr wirklich .. naja nichtmehr schön kann man nicht sagen ^^
er war einfach noch nie schön,da die korea versionen anscheinend ziemlich unsauber lackiert sind ^^
deswegen wollte ich fragen, ob es einen Einfluss auf den Klang des Holzes hätte,
wenn ich die Gitarre zum lackierer geb und er mir ein andersfarbigen Rand lackiert..
(vorher natürlich mit lack abschleifen jedoch nicht komplett runter ;))

ich bedanke mich schonmal für Antworten :)

MfG Yannick

Hey ich bins nochmal :)

also ich habe eine Frage bezüglich der Razorback..
undzwar hat die standart Razorback ja diesen Silber "möchtegernmetallic" Rand...
dieser ist inzwischen nichtmehr wirklich .. naja nichtmehr schön kann man nicht sagen ^^
er war einfach noch nie schön,da die korea versionen anscheinend ziemlich unsauber lackiert sind ^^
deswegen wollte ich fragen, ob es einen Einfluss auf den Klang des Holzes hätte,
wenn ich die Gitarre zum lackierer geb und er mir ein andersfarbigen Rand lackiert..
(vorher natürlich mit lack abschleifen jedoch nicht komplett runter ;))

ich bedanke mich schonmal für Antworten :)

MfG Yannick

solang du keine 2 cm vom holz wegschleifst macht das garnichts aus aber ich würde an deinerstelle zusehen das ich beim lackieren dabei bin oder einen Fachmann habe,denn normale lackiere ahebn ja davon keine ahnung! Ich habe meine Performer ja auch lackieren lassen und der lackierer dachte ich nehm das net so ernst und hat da beim schleifen geschlampt und falschen lack drauf gemacht und jetzt geht die farbe überall ab ! also pass da auf! Außerdem würde ich die konventionelle art bevorzugen mit nitrolack da der aqualack^^ länger zum trocknen braucht. Aber das ist deine sache

Mensch, wer weiss welche Schäden das Teil vorher schon hatte..

aber ein sau lustiger Anblick ist es, keine Frage!! :D

das tut weh..

Das schon, lustig ist es aber auch. Meine ist mir zum Glück noch nie umgefallen. Aber sie steht ja wenn dann auch nur im Gitarrenständer. So etwas kann doch manchmal vorbeugen - siehe diese Video ;)

es is ja i-wie besonders bitter da er sie nur ganz leicht mit einem fuss berührt.
Das geilste mMn ist aber seine Reaktion:

Zuerst fällt die Gitarre um --> ganzes Publikum "Ohhhh" --> Matt ins Mikro: "Ohhhhhh... Shit"
noch ganz lustig bei der Sache :D

dann kommt der Guitartech hebt die Gitarre auf, und man sieht wunderbar wie sich der
Headstock abknickt und Matt seinen Entsetzensschrei ausstößt, um anschließend auf den
Boden abzusinken :D:D:D:D

Lustig ist auch noch wie Paolo später Werbung für die Qualität von BC Rich Gitarren macht XD:D

ach was solls die können sich sowieso neue machn lassen das is kein problem

aber jetzt weiß ich das ich mir diese rot weiße sig nicht kaufen werde^^

aber jetzt weiß ich das ich mir diese rot weiße sig nicht kaufen werde^^

Also falls du das wirklich ernst meinen solltest halte ich das für Bull*hit^^

1. wäre das bei so gut wie jeder anderen Gitarre auch passiert
2. wer weis was die gitarre vorher schon für macken vom touralltag hatte
3. macht dean sehr gute und auch sehr gut verarbeitete gitarren, sodass es wohl kaum dean
bzw. die gitarre schuld war, dass der headstock gebrochen ist :D:D