Dean User Gitarren-Thread

• Ersteller Jesus666
  • Erstellt am
Hallo Freunde des Gitarrenspiels,

nachdem ich die suchfunktion benutzt habe, und mir lediglich ein paar euphorische
beiträge von "dimebag darell" angezeigt wurden, wollte ich euch mal fragen, was ihr mir über die Michael Schenker Custom Gitarre sagen könnnt.

http://www.musik-service.de/dean-signature-michael-schenker-std-prx395753488de.aspx

Die seite zeigt zwar das "billigere modell" an, aber optisch tun sich die custom und die günstigere version ja nich viel...

wer hat erfahrung mit der gitarre, hat sie schon angespielt oder besitzt sie und kann mir etwas darüber berichten? mein musikgeschmack dürfte wohl klar sein ;)

gruß knybbis

ruphorich phhh danke ... ne also em im Ausehen is die Custom en bisjen cremiger

Also en Freund von mir hat die Custom un die is echt gail .. der hals lässt sich sehr gut bespielen ich habe hier in einer ausgabe von gitarre und bass ein review aus dem ich nun zitiere
solidbody ,628mm Mensur
Hals OVAL C

Korpus 3 teilig aus Mahagoni
Gewicht 3kg (=
Tonabnehmer 2X Dimarzio Schenker Custom Wound Zebra Humbucker (genial)

PLUS:Sounds Verarbeitung Schwingungseigenschaften Sustain und Dynamic Spielkomfort Dimarzio Pickups Verarbeitung :)

Die Bearbeitung der Bünde und deren 1mm hohe Abrichtung sorgen für feinsten Spielkomfort .Ein Nachteil sind die unvorteilhaft angebrachten Gurtknöpfe an der Halsfußkante

mich p0ersönlih stören auch die Potis die hätte man anders platzieren können

Fazit : üer mich persönlich ist die Michael Schenker Custom V eine sehr gelungene Gitarre die 1. mit ihrem finish richtig was daher macht und 2. mit ihrer bespielbarkeit und ihrem Mördersound durch den Dimarzio voll und ganz überzeugt

PS: es ist wirklich sodas man bei jedem anschlag der seiten die vibration bis in die Flgel spürt da schwingt die ganze gitarre Hammergail

Soo Ich melde mich dann auch mal hier :D
Bin seit Ca 1 Jahr ein Stolzer Besitzer einer Dean Razorback V in Black / Red :)
Hab leider keine Fotos zur hand gerade....werde aber wenn ich zuhause bin noch welche machen und natürlich online stellen :)
hab aber damals sofort nen video gemacht und bei youtube reingestellt, war zwar nicht die beste leistung des gitarre spielens aber geht ...falls es wen interessiert http://de.youtube.com/watch?v=xiDbVpK_64M

Alööx

Hi Leute
Ich bin nun seit einigen Jahren auch stolzer Besitzer einiger Dean Gitarren. Leider hat es noch nicht für ein US Model gereicht aber vielleicht demnächst ;o)
Ich wollte hier mal in die Runde fragen ob irgendjemand die gleichen Probleme mit den Deans aus Korea hatte wie ich.
Ich habe eine Dean ML 79 TCB, eine Dean ML 30th Anniversary Blackburst und eine Dean Razorback 10K. Bei den beiden ML's habe ich die Pickups gegen Dimebuckers ausgetauscht.
Nun zum Problem.... bei allen drei Gitarren haben sich nach kurzer Zeit die Bünde aus dem Griffbrett gehoben, so das die hohe E-Seite bei Spielen immer wieder mal sich darunter verklemmt hat. Ich hab gehofft, das dies bei der Razorback 10K nicht passiert aber denkste.... es war genauso. Was hab ich gemacht? Ich bin zum Gitarrenbauer meines Vertrauens und hab für die 10K und die ML 30th die Bünde für 300 € ausgewechselt. Was mich bei Gitarren für 1200€ und 900€ schon ziemlich geärgert hat.
Was auch zu bemängeln ist... ist die Tatsache, das das Tremolo an der Razorback auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Der Hebel hat viel zuviel Spiel, deshalb hab ich den auch ausgetauscht.
Die Gitarren sind ansonsten wirklich genial und ich will nix anderes mehr spielen aber diese Mängel sind für das Geld schon übel. Nicht jeder hat das Geld für ne US-Custom deshalb finde ich sollten die Korea Dean doch etwas mehr Qualität bieten. Bei ESP/LTD klappts doch auch, oder?

Hi mastermad,

Dein Problem mit den Bünden ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen...und wir haben eine Menge dieser Gitarre verkauft. ich werde das aber auf alle Fälle mal im Auge behalten, denn, wie Du sagtst, das darf nicht passieren soetwas. Egal in welcher Preisklasse!

Eine wichtige Info: Ab sofort werden alle Dean Korea Gitarren mit besseren Original Floyd Rose F-1000 Tremolos ausgerüstet, die sind von den USA Floyds kaum zu unterscheiden. Wird vorr. dann ab Mitte 2009 ausgeliefert.

Beste Grüße!
Dean Germany

Das hört sich schon mal gut an.
Zu den Bünden nochmal.... wir hatten im Oktober auf einem Festival in Weinheim gespielt. Ein Gitarrist von einer anderen Band spielte dort auf einer Razorback 255 TTSB. Der hatte genau das gleich Problem mit den Bünden.
Der Gitarrenbauer, welcher mir die neuen Bünde eingesetzt hat, meinte das es sich bei den Gitarrenbünden bei Modellen aus Asien um Meterware handelt und diese von einer Maschine eingestanzt werden. Durch das Verschiffen nach Europa und die dadurch entstehenden Temperaturunterschiede würde das Holz abrbeiten und daduech die Bünde leicht anheben.
Wie auch immer.... ich bin ja sonst sehr zufrieden mit den Teilen ;o)

Hi mastermad,

Dein Problem mit den Bünden ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen...und wir haben eine Menge dieser Gitarre verkauft. ich werde das aber auf alle Fälle mal im Auge behalten, denn, wie Du sagtst, das darf nicht passieren soetwas. Egal in welcher Preisklasse!

E
Beste Grüße!
Dean Germany

Oha. Bei meiner Razorback-V (Baujahr 2007) heben sich auch einige Bünde minimal ab. Nicht so derb das die Saite darunter rutschen würde aber sie liegen nicht ganz an. Ist auch nur an der Unterseite des Halses (also an der hohen E-Saite). Die Gewährleistung nutzt mir in dem Fall nichts weil ich dem Gitarrenbauer in dem Laden wo ich sie gekauft habe nie wieder eine Gitarre von mir anvertraue. Da bezahle ich lieber woanders. Der Typ hat mir schon meine Gibson-V versaut.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Herstellergarantie bei einem Dean-Vertragshändler in Anspruch zu nehmen?

Edit: meine ML FDB hat das Problem nicht. Die ist von der Verarbeitung her auch um Längen besser. Beide Gitarren kommen aber aus Korea.

Ich hab leider das selbe Problem nur bei 1 meiner 5 Deans. Bei der Stealth, also der neuesten. Das Problem ist ja aller schlimmsten, wenn du viel mit Floyd Rose spielst. Allerdings muss man in diesem Fall nicht alle Bünde Korigieren lassen, sondern eigentlich nur die obersten, sagen wir mal bis zum 6. Bund . Danach rutschen die Saiten bei Floyd Rose einsatz eigentlich nicht mehr unter die Bünde.

Grüße, Peter

Hoi,
kann mir vielleicht irgendwer was über diese Gitarre erzählen? Irgendwelche Erfahrungen oder so?
Cadillac

Hi Leute
Ich bin nun seit einigen Jahren auch stolzer Besitzer einiger Dean Gitarren. Leider hat es noch nicht für ein US Model gereicht aber vielleicht demnächst ;o)
Ich wollte hier mal in die Runde fragen ob irgendjemand die gleichen Probleme mit den Deans aus Korea hatte wie ich.
Ich habe eine Dean ML 79 TCB, eine Dean ML 30th Anniversary Blackburst und eine Dean Razorback 10K. Bei den beiden ML's habe ich die Pickups gegen Dimebuckers ausgetauscht.
Nun zum Problem.... bei allen drei Gitarren haben sich nach kurzer Zeit die Bünde aus dem Griffbrett gehoben, so das die hohe E-Seite bei Spielen immer wieder mal sich darunter verklemmt hat. Ich hab gehofft, das dies bei der Razorback 10K nicht passiert aber denkste.... es war genauso. Was hab ich gemacht? Ich bin zum Gitarrenbauer meines Vertrauens und hab für die 10K und die ML 30th die Bünde für 300 € ausgewechselt. Was mich bei Gitarren für 1200€ und 900€ schon ziemlich geärgert hat.
Was auch zu bemängeln ist... ist die Tatsache, das das Tremolo an der Razorback auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Der Hebel hat viel zuviel Spiel, deshalb hab ich den auch ausgetauscht.
Die Gitarren sind ansonsten wirklich genial und ich will nix anderes mehr spielen aber diese Mängel sind für das Geld schon übel. Nicht jeder hat das Geld für ne US-Custom deshalb finde ich sollten die Korea Dean doch etwas mehr Qualität bieten. Bei ESP/LTD klappts doch auch, oder?

Hi,
Ich habe das gleiche Problem bei meiner Razorback und bei meiner ML 79.
Gestern auf nem Gig von uns, ist mir in jedem Lied die hohe E-saite unter den 5.bund gerutscht...war ziemlich scheiße weil ich die immer erst nach dem Lied rausziehen konnte, und somit bei jedem solo auf die E-saite verzichten musste -.-
Gruß

Das ist schon wirklich kein Zufall mehr das 4 Leute das selbe Problem haben. Muss wohl wirklich mit den Transportbedingungen zu tun haben.

Ja ... da bin ich mal beruhigt, dass das nicht nur mir so geht.
@Ape: Bei deiner Stealth ist das genauso? Ich will mir eine von Funky Munky Music aus den USA holen. Wenn das da schon wieder so ist .... mmmh

Ich bin mal gespannt was der Mann von Dean dazu sagt :)

Bei der Stealth war es genau so. Inzwischen hab ich es natürlich machen lassen da ich viel mit Floyd Rose spiele und mir nicht so viele einzelne hohe E-Saiten kaufen wollte, geschweige denn das ganze Saiten-/Gitarren-Wechseln.

Hängt es vll mit dem Baujahr zusammen?

DOA ML von 2004 - nichts
'79ML von 2005 - nichts
Dimeslime 2006 - nichts
MlF666 2007 - nichts
Stealth 2008 - allerdings

Deine Razorback 10k ist ja ne Marktneuheit, wie alt sind die beiden anderen denn?

lg

Ja, die 10K hab ich als Messe-Ausstellungsstück gekauft. Die ersten paar Wochen waren die Bünde noch okay aber dann hat sich die hohe E-Seite zum ersten Mal beim 3., 4., und 5. Bund drunter geklemmt.
Die ML 30th habe ich 2007 gekauft. Gleiches Phänomen wie oben.
Die ML 79 ist meine allererste Dean und die habe ich bei Ebay ersteigert. Dort hatte ich von Anfang an das Problem.

Wie alt die letztere ist weiß ich nicht. Müßte ich mal mit der Seriennummer bestimmen.

Afiak kannst du das alter der '79 Ml nicht direkt an der Seriennummer sehen. Die Koreaner haben bei den Dean Gitarren erst ab 07 nachvollziehbare Kennziffern. Hat mir so jedenfalls BRG erklärt.

Ist die 10K China oder auch Korea made?

das is ja en ding das problem habe ich bei meiner dean from hell nicht heben die sich so weit hoch?? dann liegen ja auch automatich die seiten bei ner divebomb in die höhe auf den bundstäbchen auf??

also ich weiß mir das nicht vorzustellen habt ihr villeicht mal bilder??

mfg

Mit nem Bild ist dir da auch nicht sehr viel geholfen. Es geht dabei nicht um cm. Das ist vll. 1 oder 2 mm die das schon ausmachen.

Afiak kannst du das alter der '79 Ml nicht direkt an der Seriennummer sehen. Die Koreaner haben bei den Dean Gitarren erst ab 07 nachvollziehbare Kennziffern. Hat mir so jedenfalls BRG erklärt.

Ist die 10K China oder auch Korea made?

Die 10K ist eine aus Korea!

Hmm. Die Stealth sowie die '79 Ml sind auch aus Korea. Die 30 Ann. Ml auch?

Ja es sind alles Modelle aus Korea. Ich hab mal gehört das die Gitarren aus China etwas schlechter verarbeitet sein sollen. Wie gesagt... nur gehört oder gelesen. Ich hab das noch nicht prüfen können. Aber bei meinem Kauf habe ich darauf geachte, das die 30th und die 10K aus Korea kommen. Besonders bei den Razorbacks gibt es viele, welche in China produziert wurden.