Dean User Gitarren-Thread

• Ersteller Jesus666
  • Erstellt am
@Dirtbag und Dimebag_Darrell: Deutsch lernen wär gut, sonst versteht man die Hälfte nicht.
Gruß

Ja, Danke nochmal für die Bilder der Dime Slime Razorbacks,... Hatte da echt nichts finden können. Vielen Dank.

Ach ja, mir fällt da nochwas ein: Ein Unterschied zwischen der ML Noir, und der Shadow ML der bisher noch ganicht erwähnt wurde.

Der Hals der Noir ist hinten naturbelassen, der der Shadow ist hinten auch schwarz lackiert.... Das ist für mich ein entscheidendes Kriterium beim Kauf einer Gitarre,... Ich hasse unlackierte Hälse,... (einzige Ausnahme sind die klarlackierten Mahagoni Rückseiten der Washburn Dime 3 Modelle)

Stimmt, das ist schon ein größer Unterschied. Noch nicht mal unbedingt optisch, aber fürs Feeling doch sehr wichtig. Ist auch eine der wenigen Gitarren von Dean ohne lackierten Hals.

Weil wirs gerade vom Lack haben,... Da hätte ich wiedermal eine kurze Zwischenfrage zwecks meines Eigenbau Modells an dem ich gerade arbeite.

Is zwar keine Dean aber es wird eine Dimebag V Gitarre,... deswegen hoff ich, dass mir hier keiner meine Frage übel nimmt.

Ich würde mal gerne wissen mit was ich am besten meine Gitarre lackiere wenn sie fertig ist? Ich habe da mal einen Bericht in der G&B 02/07 gelesen in dem Stand, dass der Lack Einfluss auf den Sound des Instruments hat. Was heißen soll, dass eine mit Nitrolack anders klingen kann als eine mit wasserlöslichem Lack oder z.B. Schellack beschichtete. Auch die Lackschichten (Anzahl und Dicke) hätten Einfluss... Am krassesten wäre es zu hören (nur ein Beispiel) wenn man seine eigene Gitarre (deren Sound man am besten kennt) komplett vom Lack befreit. Der Sound wäre hörbar anders...

Gut, okay... da ich jetzt kurz vor der Fertigstellung die Gitarre sicher nicht durch einen "falschen" Lack oder eine falsche Vorgehensweise versauen will wollt ich mal fragen ob jemand weiß, was für Lacke bzw. welche Verarbeitungsmethoden gängig sind.
Vielleicht kennt jemand auch ein gutes Online Tutorial,... ich selbst habe leider noch nichts gefunden.

Bin dankbar für jeden Tipp... achja,... ihr wollt sicher bilder.... bitteschön

Wen der Bau der Gitarre näher interessiert der kann noch mehr Bilder und einen Blog über den Bau auf meiner myspace Seite anschaun. www.myspace.com/god_of_heavymetal

Anhänge

• mcg1.JPG
    mcg1.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 147
  • mcg2.JPG
    mcg2.JPG
    39 KB · Aufrufe: 150
  • mcg3.JPG
    mcg3.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 128
  • mcg4.JPG
    mcg4.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 149
mit dem headstock kann man ja leute erstechen :D
sieht aba geil aus ^^ wobei der korpus erinnert mich an die gitze von michael amott (arch enemy) :>
sry das ich dir nun net bei deinem problem helfen kann ^^

stimmt. der korpus ist von michael amott.. der headstock ist richtig geil find ich ;)

Sieht auf alle Fälle sehr geil aus dein Eigenbau!

Do könntest doch einfach das Holz mit Wachs behandeln. Das würde sicher auch ziemlich gut aussehen. Ansonsten sind dir ja mit Lack keine Grenzen gesetzt.

was hat das denn mit dem beizen auf sich?

Beim Beizen sieht man glaub ich immer noch die Holzfasern durch, weils halt nich fett lackiert is. Da saugt das Holz die Farbe auf oder sowas in der Art. Frag mal ''Melone'' , der hat seine ehemalige Gibson Les Paul beizen lassen. Nicht dass ich jetz hier irgendnen Scheiß erzähl.
Gruß

Beim beizen zieht die "Beize" halt tief ins Holz ein. In einige bereiche mehr und in andere weniger. Dadurch wird die Maserung stark (und je nach dem auch farblich) hervorgehoben und verdeutlich. Dabei gilt das die weichen, hellen Stellen der Maserung aufnahmefähiger sind und später dunkler sind glaube ich. Dem kann man entgegenwirken in dem man das ganze mit einer so genannten "Positivbeize" macht. Es ist selber KEINE Lackierung (so hab ichs nen bischen bei Horseman verstanden). Beizen dient nur der farblichen Behandlung des Holzes, bzw es dient teilweise auch dem Schutz vor Schimmel und der gleichen, beim Gitarrenbau geht es jedoch denke ich eher um die Optik ;) . Darüber gibts eig immer eine Klarlackschicht.

Ja, dadran habe ich auch schon gedacht,... jedoch habe ich während des Herstellungsprozesses versehentlich ein paar Macken und Dallen in Hals und Body gemacht, welche ich wieder mit Holzspachtel begradigt habe. Diese Stellen würde man bei einer naturbelassenen Gitarre (beizen, wachsen,... etc) definitiv sehen und das würde nicht so toll aussehen.

Tag,
hätt da mal ne Frage in Bezug auf die Dean Razorback 255...laut der Dean Homepage gibt es die in 2 verschiedenen Farben einmal schwarz-silber und schwarz-gelb....von der Gitarre gibt es ja auch eine 6 und 7-String version....
ich hätte gerne eine 6-string aber finde da nur die schwarz-silberne....ist die schwarz-gelbe farbe der 7-string vorbehalten oder hab ich einfach net so großes glück im finden? :(

schonmal Danke im vorraus ;)
dark-kirk

Hab mal etwas rum geschaut, aber konnte sie nicht entdecken. Sieht allgemein so aus, als wären die Razor 255 noch nicht bei allen Händlern angekommen.

Deine Vermutung könnte schon stimmen das Black/Yellow nur der 7string Version vorbehalten ist, da ich auch noch nie eine R255 in Black/Silver gesehen habe.

Den größten Erfolg wirst du haben, in dem du beim Hänlder deines Vertrauens nach fragst, oder von ihm nach fragen lässt.

Grüße, Ape

@Dark-Kirk:
Afaik ist die Gelb/Schwarze ein ltd Run.
Die Razorback V ist regulär erhältlich in diesen Farben.

@Liger: Missverständnis, ich hatte das eigentlich so gemeint wie dus letztendlich geschrieben hast :D

Gruß

Stimmt, es gab mal von einem großen Händler in USA ne Special Edition der Razorback in Black/Yellow. Das ist aber nicht die die Dark-Kirk meint. Die Special Edition der Black/Yellow war nur von der normalen 22-bündigen Razorback.

Dark-Kirk sucht allerdings die RB 255 in Black/Yellow .

ja genau und bis jetzt hab ich halt nur die RB 7 in black-yellow gefunden obwohl auf der homepage von dean angegeben wird das sowohl als auch die 255 und die 7er in beiden farben erhältlich sind...so lese ich des zumindest raus :confused:

@ Episode66: Dein Eigenbau ist sehr interessant, sieht goil aus ;) :)

ja genau und bis jetzt hab ich halt nur die RB 7 in black-yellow gefunden obwohl auf der homepage von dean angegeben wird das sowohl als auch die 255 und die 7er in beiden farben erhältlich sind...so lese ich des zumindest raus :confused:

Ich lese auch raus das die RB 255 in Black/White & Black/Yellow kommen soll. Vll. wäre es auch angebracht noch mal ein oder zwei Monate zu warten da die 2007 Modelle ja gerade erst wirklich in die Läden kommen.

Hab mir gestern die aktuelle Ausgabe des ROCKHARD Magazins gekauft. Auf dem Titelbild ist Robert Flynn und Matt Heafy abgebildet. Beide haben jeweils eine Gitarre in der Hand. Matt von Trivium hat eine sehr interessante DEAN. Sie ist schwarz, mit einem Creme Binding um Body und Griffbrett. Normaler ML 79 Shape mit FR,... schwarze Hardware und EMG Pickups.... Auf dem Headstock ist keinerlei Modellname oder irgendwas geschrieben. Scheint also auch kein Sig. Modell zu sein. Weiß jemand näheres zu dieser Gitarre oder hat bessere Fotos? Offiziell gibts die nicht und das Shadow Sondermodell ist es auch nicht.
Habe leider nur dieses kleine Foto vom Zeitungscover...

Anhänge

• rh_heft_23515_titelbild.jpg
    rh_heft_23515_titelbild.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 147