Bei den Teilnehmerzahlen sind das ja immernoch traumhafte Gewinnchancen
Bei den fetten Brocken sind es schon deutlich mehr.
Aber es ist wie gesagt überhaupt nicht unser Ziel, so viele Teilnehmer wie möglich hier einzusammeln (wie das vielleicht RTL, Sat1 oder Pro7 mit ihren Pillepalle-Fragen wollen). Als ich das mit den Spielchen angefangen habe (~2002), da hatten wir zT 35.000 Teilnehmer. Das war aber alles Mist, weil sich von den 35.000 dann 34.750 nicht die Bohne für den zu gewinnenden Preis interessierten, sondern den Preis nur - egal was es war - bei eBay für 1€ eingestellt haben. Es gab da richtige Glückspiel-Agenturen, die auch noch die Fragen automatisch lösten.
Ich habe dann lange nachgedacht und auch lange keine Spiele mehr gemacht. Unser Ziel ist eben, dass Leute zB lernen, was eine Rotzeder für ein Baum ist und den von einer Sitkafichte unterscheiden lernen.
Die Teilnehmer an den Gewinnspielen sind in erster Linie der Harte Kern des Musiker-Boards, und wenn die lernen, was eine Rotzeder, eine Engelmannfichte oder eine Sitkafichte unterscheidet, dann tragen sie dieses Wissen weiter.
Es ist daher definitiv gerechtfertigt, die Spiele so zu trimmen, dass sie Außenstehende etwas ausbremsen und dann vorwiegend unter diesen Kern-Usern ausgetragen werden...
... und außerdem macht es ja auch mehr Spaß, wenn man ein paar der Leute kennt, die vor Freude an die Decke springen, weil sie eine schöne Gitarre gewonnen haben.