Ich hab auch schon öfter gehört, dass viele Gitarren unterschiedlicher Hersteller in den gleichen Werken produziert werden. War es nicht sogar mit Epiphone und Harley Benton so?
Ich will hier jetzt definitiv keine Namen nennen, aber es ist absolut gängige Praxis (nicht nur bei Gitarren), dass eine Fabrik im Auftrag des Inhabers der Markenrechte fabriziert.
Man kann auch keineswegs sagen, dass eine Harley Benton im Prinzip eine Epiphone oder eine Grtlbrnft ist, nur weil alle drei uU auf den gleichen Maschinen hergestellt wurden. Meine Erklärung in
#233 sollte vielmehr erläutern, dass es in dem Verantwortungsbereich des Auftraggebers liegt, was die chinesische Fabrik abliefert. Es obliegt auch dem Auftraggeber, darüber zu wachen, ob die beauftragte Qualität tatsächlich geliefert wird.
Betrachten wir meine Lieblingsmarke Grtlbrnft,
weil die nicht mit dem Anwalt drohen, wenn ich sie hier öffentlich bloß stelle:
Nehmen wir an, der Einkaufschef von Grtlbrnft meint, dass er eine Marktchance für ca. 2000 Grtlbrnft A-Gitarren sieht, wenn er es hinkriegt, bestimmte Merkmale für einen Streetpreis von 222€ anzubieten... Dann muss er eben eine Fabrik finden, die ihm die 2000 Stück mit eben diesen Merkmalen herstellt und der Preis so gut ist, dass der Transport von China nach Deutschland, der Gewinn der Händler, sein eigener Gewinn und nicht zuletzt die durchaus happigen Steuern bezahlt werden können.
Nehmen wir an, er hat das auf die Reihe gekriegt. Dann kommt irgendwann ein Container mit 2000 Grtlbrnft A-Gitarren. Es ist natürlich eine wichtige Frage, ob unter den 2000 Gitarren 2, 20 oder 200 sind, die die Spezifikationen nicht optimal erfüllen und eigentlich Ausschuss sind. Es ist eine weitere Frage, was mit dem Ausschuss passiert. Kommt er in den Schredder oder wird er mit Rabatt verkauft (worauf er 3 Wochen später das Image von Grtlbrnft bei eBay versaut).
Letztlich entwickelt sich so ein Marken-Image. Und Erfahrungen mit bestimmten Produkten von Grtlbrnft werden von potenziellen Käufern auf andere Produkte mit dem Markennamen Grtlbrnft übertragen, obwohl das vielleicht völlig abwegig ist, weil verschiedene Modelle in völlig verschiedenen Fabriken hergestellt wurden und nach völlig unterschiedlichen Ansprüchen und für völlig unterschiedliche Preiskategorien konzeptioniert wurden.
Um zu beurteilen, ob eine Grtlbrnft A-Gitarre für 222€ ein guter, mittelmäßiger oder schlechter Deal ist, muss man sehr viel über die Hintergründe wissen, oder man muss sie spielen. Vorurteile nützen gerade bei den diversen China-Marken wenig, weil die Vorurteile uU 10 Jahre alt sind, und das ist im Handel mit China eine Ewigkeit.