Das voll-fette A-Gitarren-Gewinnspiel

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
ich brauch's eigentlich gar nicht zu versuchen, denn ich habe hier noch nie etwas gewonnen. Und ich habe bei fast allen Gewinnspielen mitgemacht :(.

Wie zum Teufel soll man die Preisentwicklung der SJ-200 rausfinden? Ich stelle mich wohl zu blöd an. :D

(oder mal anders gefragt, gibt es einen Unterschied zwischen einer "Standard AN" und einer "Reissue"? :nix:)

Naja, es gibt eine Seite auf der das steht :D
man muss sie nur finden :D

Darf man fragen ob die Gewinner komplett zufällig ausgelost werden oder ob so Sachen wir Karma oder Beitragszahl so ein bisschen dazu zählen? :D

Da wir ein seriöses Forum sind, wird es einfach per zufall ausgelost.
danach wird geschaut, ob derjenige mehr als 100 Beiträge hat (wenn nicht, dann wird der "MB Test für neue User" kontrolliert, wenn man den falsch hat, ist man schon raus)
Dann wird nachgesehen, ob derjenige die Fragen für den Gewinnartikel richtig beantwortet hat.
Und dann Happy Birthday oder .....FAIL! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank für die Antwort. Das gibt einem als "schwacher" User etwas hoffnung :D
Also werden die Fragebögen auch von euch persönlich durchgelesen und nicht durch ein Programm oder so etwas kontrolliert?
Wenn man beispielsweise bei einer eintippbaren Antwort einen Bindestrich oder einen Punkt dazu macht oder sich sogar verschreibt (es aber sichtlich ist, dass die richtige Antwort gemeint war) ist man nicht gleich raus?
So sorry - das war's jetzt mit der Fragerei :D

nee, das wird per Hand kontrolliert.
Sind ja nicht soooo viele Gewinne, dass man dafür ein Programm bräuchte...
Obwohl es natürlich eine Menge Arbeit ist, aber das Board ist ja dafür bekannt, dass wir tolle Mitarbeiter haben, die das gerne machen ;)
Man kontrolliert ja nur die Antworten, von den potentiellen Gewinnern, sprich: Gewinner wird durch Zufall ausgewählt, dann wird alles kontrolliert, wenn alles passt ist der Gewinn bestätigt, wenn nicht (<100 Post's und "MB Test für neue User" falsch, oder die Fragen für den Artikel falsch beantwortet) dann wird der Gewinner für das Produkt wieder neu durch das Zufallsprinzip ermittelt und der nächste potentielle Gewinner wird überprüft.

Tante Edit sagt:
Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass man über ein Satzzeichen hinweg sehen kann, wenn klar ist, dass der User das richtige meint.

• Gefällt mir
Darf man fragen ob die Gewinner komplett zufällig ausgelost werden oder ob so Sachen wir Karma oder Beitragszahl so ein bisschen dazu zählen? :D

Simon2411 hat's ja schon beantwortet. Wir würfeln mit einem Zufallsgenerator. Aber weil die Fragen doch ziemlich kompliziert sind und die Lösung viel Arbeit macht, sind meist recht wenige Teilnehmer dabei, die nicht auch oft im Forum posten... anders: Der Anteil an Mods, ICAs, HFUs und sonstigen Vielpostern ist recht hoch. Obendrein sind unter den Teilnehmern, die selten posten, wieder relativ viele, die die Fragen raten statt recherchieren.

Die Tücken liegen zB in Fragen wie die Frage 1 bei der Gibson SJ-200. Wer einfach nur rät, wer in der erlauchten Liste von Pete Townshend, Roger Waters, Bob Dylan, Elvis Presley, Steve Lukather, Ron Wood, Phil Collins, Emmylou Harris und Greg Lake nichts mit einer Gibson Superjumbo am Hut hatte, der hat, wenn ich richtig gerechnet habe, eine Chance von 1:512. Das ist zwar nicht schlecht, aber doch erheblich schlechter, als wenn man sich die Mühe macht, zu recherchieren, wer zum Teufel Greg Lake war und welche Gitarre er bei seinem populärsten Hit spielte. Pete Townshend kennen schon mehrere, aber wurde Pinball Wizard von The Who nun auf einer Gibson Superjumbo gespielt oder doch auf einer anderen Gitarre?

Mit etwa der Methodik bin ich da auch rangegangen. Und hoffe, dass ich keinen Flüchtigkeitsfehler begangen hab..... :eek:

Pete Townshend kennen schon mehrere, aber wurde Pinball Wizard von The Who nun auf einer Gibson Superjumbo gespielt oder doch auf einer anderen Gitarre?
verrat doch nicht alles :-D
Bei zwei Antworten war es recht einfach, vor allem wenn man erst die Antwort nach dem Preis sucht. Beim dritten Kreuz war es schon schwieriger, aber auch mit etwas Überlegereien lösbar. Hab aber ne ganze Weile gebraucht bis ich hinter das Schema der Frage gestiegen bin :D

*breitgrins*
Da gucke ich Dank Fatzebook mal wieder hier rein und dann gleich so ein Fred. :)

Alle User, die die Teilnahmebedingungen erfüllen, haben die gleiche Chance.

Edit: Huch...wie langsam bin ich denn heute?

• Gefällt mir
Wer einfach nur rät, [...] der hat, wenn ich richtig gerechnet habe, eine Chance von 1:512.

Sorry, wenn da mein innerer Mathelehrer mit mir durchgeht :D, aber wenn man berücksichtigt, dass es drei Nicht-Gibson-Spieler sind, gibt es nur 56 Möglichkeiten. Immer noch ein ziemlich schlechte Quote.

Gruß

Toni

Sorry, wenn da mein innerer Mathelehrer mit mir durchgeht :D, aber wenn man berücksichtigt, dass es drei Nicht-Gibson-Spieler sind, gibt es nur 56 Möglichkeiten.
Stimmt. Wir hatten uns bei der Überarbeitung der Frage entschlossen, den Tipp einzubauen, dass es 3 sind. Ursprünglich lautete die Frage: "Welche Namen passen nicht wirklich zur Gibson Super Jumbo?" Martin meinte aber,das sei zu schwer und da habe ich mich entschlossen zu verraten, dass es 3 sind.

Trotzdem sind die Gewinnchancen für jemand der gut recherchiert erheblich größer, als für jemanden, der rät.

Beim letzten Spiel dieser Art war es durchaus so, dass wir etliche Gezogene Teilnehmer Disqualifizieren mussten, weil schlicht die Lösungen falsch waren. Ich habe das jetzt nicht analysiert, aber dadurch steigt dann eben schon die Chance, dass es nach 3, 4, 5 Ziehungen einen Illu erwischt, der gut recherchiert hat, statt zu raten ;)

• Gefällt mir
Habe soeben die Fragen zur Gibson hinter mich gebracht - ganz schön knifflig, aber machbar! Eine Mittagspause jedenfalls reicht für die Recherchen...:D

Auf jeden Fall wieder eine Tolle Aktion :great:. Das Recherchieren hat Spass gemacht und man lernt gleichzeitig etwas dazu, also was will man mehr. Jetzt kann man nur noch hoffen alles Richtig gemacht zuhaben. Hoffentlich Gewinne ich dieses mal. Immerhin habe ich bei drei oder vier Sachen eine Chance :)
Ansonsten allen viel Glück

Naja, ich bin sehr sehr sicher, ich habe eine gewisse Anfänger-Quiz-Frage falsch, weil ich auf eine gewisse Möglichkeit nicht gekommen bin - also wünsche ich hiermit allen anderen Mitspielern viel Glück!
Und spare weiter ... :D
Allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass dank der Fragen/Recherche meine nächste Gitte eine Hagstrom werden wird. :rolleyes:

puhh.. ich bin schon ewig im musikerboard angemeldet und lese auch viel hier, aber so viel hab ich nicht zu sagen, als dass ich 100 beiträge hätte
naja.. newbie test gemacht un gut is!

Ich hab eigentlich noch nie daran gedacht mir eine 12 Saiter zu kaufen...aber wenn ich mir die Videos so ansehe die rumschwirren wäre ich dem Forumshasen auch nicht böse wenn er mir die Hagstrom bringt :rolleyes:

Ist es eigentlich möglich, uns mitzuteilen, wieviel Prozent die Gibson-Fragen insgesamt richtig hatten?

Schön, schön, schön - dafür lieben wir alle das MB. An dem Gibson-Teil habe ich mich noch nicht versucht, aber das kommt noch. Ansonsten möchte ich tatsächlich nur den K&M-Ständer oder die Elixirs. :)

Aber die Gibson ... wowow ... nice.

Alle User, die die Teilnahmebedingungen erfüllen, haben die gleiche Chance.

Edit: Huch...wie langsam bin ich denn heute?

Ein Satz für eine ganze Nacht zu brauchen, nicht schlecht. :D

Ich bin schon blind, finde die Antwort auf die Vorteile einer OPN Gitarre nicht. :bang:

Ist es eigentlich möglich, uns mitzuteilen, wieviel Prozent die Gibson-Fragen insgesamt richtig hatten?
na gut, mache ich aber jetzt nicht für alle:
Die Zahlen geben an, wieviel Prozent die Frage jeweils richtig beantwortet haben.

Frage 1:

a: 90,5%
b: 82,6%
c: 95,7%
d: 94,8%
e: 84,3%
f: 92,5%
g: 91,8%
h: 97,0%
i: 89,8%

Frage 2: 89,5%

Frage 3: 96,4%