das Vocalsmeeting am 07.11.2015 in Lorsch (Singen) und Heppenheim (Wohnen)

• Ersteller reisbrei
  • Erstellt am

Termine für das Vocalstreff 2015 (Mehrfachauswahl möglich)

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
So, eben noch beim Big T nen neuen Griff für den Gitarrenkoffer bestellt, das schieb ich auch schon wieder drei Wochen vor mir her, dass ich das Ding eigentlich gar nicht mehr tragen kann......

Schon lustig, wie so'n Termin echte To-Do-Listen erzeugt. :D

Das ist schon klar. Es hilft aber ungemein, den Song auch so zu können.....

Bin aber schon dabei, mir Sheets zu basteln.

Los, Text, geh endlich rein in den Schädel..!!!

:bang:

Was??? Man muss den Text auswendig lernen??? :eek:
Spässle…
Also, ich werd leider auch diesmal zu meiner Schande wieder nix auswendig singen können….. bin da vermutlich auch wieder in guter Gesellschaft. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was??? Man muss den Text auswendig lernen??? :eek:
Spässle…
Also, ich werd leider auch diesmal zu meiner Schande wieder nix auswendig singen können….. bin da vermutlich auch wieder in guter Gesellschaft. :D

Ich bestehe darauf! :)

Das Problem dabei: Das muss man auch erstmal beherrschen, Text ablesen und das dann singen.... Davor graut's mir mehr als vor Textaussetzern.

Da habe ich Glück. Das Duett hatte ich schon vor 16-18 JAhren im Programm, mein Solo ist selbstgeschrieben - was allerdings kein Garant gegen Texthänger ist. ;)

Da habe ich Glück. Das Duett hatte ich schon vor 16-18 JAhren im Programm, mein Solo ist selbstgeschrieben - was allerdings kein Garant gegen Texthänger ist. ;)

Bei einem deutschem Publikum kann man sich bei Texthängern in einer Strophe meist recht gut mit den anderen Strophen aushelfen. :)

Bei "Hotel California" und "König von Deutschland" verdrehe ich gerne mal die zweite und die dritte Strophe, das ging bei einer Soloaufführung von König von Deutschland so weit, dass ich das Publikum bei einem ungeplantem Break vor der dritten Strophe gefragt habe: "Die Strophe mit den Socken und den Autos habe ich schon gesungen, oder?"

Was "ablesen" betrifft... Da kommt es auf die Band an, die Coverband bei der ich aushelfe hat ein Repertoire von 120 Liedern (und 6 der 7 Musiker singen); das wäre schön eine Herausforderung, selbst wenn die Leads "gerecht" verteilt wären.

Mit meiner alten Band hatten wir so Ca 40 Bis 50 Songs, das ist schaffbar ( da haben wir zu zweit gesungen). Wenn ich nur akustisch spiele, habe ich das iPad mit OnSong auf de Bühne. Das leuchtet selbst und erschlägt nicht so wie ein Leitzordner. :)

Bei "Hotel California" und "König von Deutschland" verdrehe ich gerne mal die zweite und die dritte Strophe,

Oha - das kenne ich aus meiner Coverzeit.

Es gibt Texte, die erzählen irgendwas, haben bestenfalls sogar eine Chronologie. Aber schlimm ist es bei Texten, wo Strophen oder sogar jede Zeile austauschbar ist.

Ja, so Geschichten kann ich mir auch besser merken. Notfalls seitenweise.

@LennyNero - was ist denn OnSong? Ich hab hier gerade ne Frage zu so Apps am laufen.

Das Problem dabei: Das muss man auch erstmal beherrschen, Text ablesen und das dann singen.... Davor graut's mir mehr als vor Textaussetzern.

Hehe, das habe ich durch zahlreiche Trauungs-Wunschlieder in den letzten Jahren perfektioniert. Ich muss nur noch ganz leicht aus dem Augenwinkel auf den Text schielen. Natürlich bereite ich mich trotzdem gut vor und hab meine Einsätze, Melodie, Rhythmik etc. 1a drauf.

@LennyNero - ich bin so ungefähr der schlechteste Schnell-Mal-Auswendiglerner der Welt, da tust du dir keinen Gefallen :engel: Dafür kann ich ganz großartig unauffällig auf den Text schielen, ohne dass die Performance darunter leidet …. :great:

Bei mir braucht es tatsächlich immer ewig, bis ein Text sich ins Langzeitgedächtnis eingepflanzt hat, bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Meine ca. 100 Jazz- und Bossa Nova Songs aus dem Standardrepertoire kann ich alle auswendig, aber mit einigen Popstücken aus unserem Tanzrepertoire hadere ich seit Jahren und obwohl ich die regelmäßig singe, wollen die einfach nicht in meinen Schädel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre ja fast gut, wenn es nicht nur für iOS wäre......
Ich bin überzeugt, dass es da auch Konkurrenzprodukte für Androiden gibt.

Da taucht für mich übrigens ein seltsames Problem auf, denn ich bin schon recht lange iPod und dann iPhone Nutzer, danach dann noch das iPad.... Mittlerweile habe ich so einiges Geld für Apps ausgegeben... so dass ich vor einem Wechsel zu Android auch deswegen zögere. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hehe, das habe ich durch zahlreiche Trauungs-Wunschlieder in den letzten Jahren perfektioniert. Ich muss nur noch ganz leicht aus dem Augenwinkel auf den Text schielen. Natürlich bereite ich mich trotzdem gut vor und hab meine Einsätze, Melodie, Rhythmik etc. 1a drauf.

@LennyNero - ich bin so ungefähr der schlechteste Schnell-Mal-Auswendiglerner der Welt, da tust du dir keinen Gefallen :engel: Dafür kann ich ganz großartig unauffällig auf den Text schielen, ohne dass die Performance darunter leidet …. :great:

Bei mir braucht es tatsächlich immer ewig, bis ein Text sich ins Langzeitgedächtnis eingepflanzt hat, bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Meine ca. 100 Jazz- und Bossa Nova Songs aus dem Standardrepertoire kann ich alle auswendig, aber mit einigen Popstücken aus unserem Tanzrepertoire hadere ich seit Jahren und obwohl ich die regelmäßig singe, wollen die einfach nicht in meinen Schädel.

Das mit dem Schielen bekomme ch auch gut hin, oft brauche ich auch nur drei oder vier Worte und der Rest der Strophe kommt dann von selbst. Wieviele Stücke ich (mehr oder weniger) auswendig kann, weiß ich gar nicht. Das ist bei algerfeuersessions interessant, denn während ich spiele fallen mir die nächsten Lieder ein und dann hat man irgendwann Probleme mich zum aufhören zu bewegen.

Unter uns: Ich habe nicht eine einzige App außer denen, die vorinstalliert waren und die ich losgeworden bin.

Tja, das Android Tab ist so'ne Art Geschenk.

Freiwillig würde ich nichts mehr mit dem Androiden haben wollen. Da funktionieren zu viele Dinge einfach zu - unerwartet. Das umschreibt es noch am höflichsten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Unter uns: Ich habe nicht eine einzige App außer denen, die vorinstalliert waren und die ich losgeworden bin.
Was machst du denn dann mit so'nem Gerät? :eek: