das Vocalsmeeting am 07.11.2015 in Lorsch (Singen) und Heppenheim (Wohnen)

• Ersteller reisbrei
  • Erstellt am

Termine für das Vocalstreff 2015 (Mehrfachauswahl möglich)

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Wenn die Leute weniger verbohrt sondern pragmatisch waeren wuerde das Problem deutlich weniger hochkochen.

Da bin ich anderer Meinung. Das aktuelle Hauptproblem hat nicht in erster Linie mit Rassismus und Vorurteilen zu tun. Natürlich sind die Anschläge auf die Asylantenheime ein ernstes und beschämendes Problem, aber in der Gesamtheit sind diese Menschen eine Minderheit, wenn auch eine laute. Deutschland hat in den vergangenen Wochen durchaus bewiesen, dass die Mehrheit der Bevölkerung anders tickt und bereit ist, Flüchtlinge willkommen zu heißen.

Aber das ist erst mal die persönliche Ebene. Auf der ist die Problematik überschaubar.

Diese Disney-isierung der Flüchtlingsproblematik, die gerade stattfindet, das Herunterbrechen auf "Refugees Welcome" mit zehn Herzen auf Facebook und Twitter und die sozialromantischen Vorstellungen der perfekten Integration ausländischer Fachkräfte, die nebenbei noch das Generationenvertragsproblem lösen ... sorry, so einfach ist das nicht.

Jeder kennt genügend wunderbare Beispiele von integrierten Kollegen. Ich auch. ;) Die sind auch durchaus die Mehrheit. Aber wie mit dem braunen Gesocks, das Flüchtlingsheime anzündet, ist es eben auch umgekehrt: Es reicht eine aggressive Minderheit um für Probleme zu sorgen.

Aber bei einer solchen Massenbewegung, wie sie gerade stattfindet, importiert man zwangsläufig auch andere Mentalitäten, darunter Antisemitismus und Antifeminismus. Sprich mal mit Leuten, die sich in den ehrenamtlichen Einrichtungen engagieren. Die haben auch ausreichend Beispiele von Asylanten, an die sie nicht rankommen - gerade weil es auch oft Frauen sind, die sich dort engagieren.

Das ist die soziale Ebene und da werden definitiv Herausforderungen auf uns zukommen, denen man sich stellen muss.

Und zuletzt haben wir die staatliche und strukturelle Ebene. Und da ist es eben Fakt, dass alle Länder gerade strukturell überfordert sind. Das lässt sicht nicht wegreden. Dazu kommt tatsächlich, dass die Flüchtlinge eben "Wunschländer" haben und auch das kann nicht funktionieren, auch wenn es auf menschlicher Ebene überaus verständlich ist. Aber da habe ich durchaus Verständnis dafür, wenn Österreichs Innenministerin davon spricht, dass es nichts mehr mit Schutzsuche sondern "Asyl-Optimierung" zu tun habe. Und genau das führt ja zu schrecklichen Situationen wie die mit dem verlassenen Schleusertruck und den 70 Toten - der kam ja nicht etwa direkt aus Syrien, sondern eben aus Ungarn.

Die Flüchtlingsbewegung ist eine Tatsache und wird nicht zu stoppen sein. Jetzt gilt es für die EU, deren bisherige Regelungen nur für kleine Zahlen an Zuströmen ausgelegt waren, dringend die Konzepte, Strukturen, Abläufe und Rahmenbedingungen zu überarbeiten, so dass das alles bewältigt werden kann.

Würde sich jeder Staat und jeder Mensch auf der Welt daran halten, hätten wir die Probleme jetzt nicht.
Jo, unnu? Tun halt nicht alle. Alleine mit dem Paragraphen 1 zu wedeln, löst keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschmelzung würde vermutlich den roten Faden auf beiden Seiten stark stören.

Und wenn wir hier die entsprechenden Postings zumindest in der Plauderecke auslagern?

Da bin ich anderer Meinung. Das aktuelle Hauptproblem hat nicht in erster Linie mit Rassismus und Vorurteilen zu tun.

Natürlich nicht, das sind unschöne (dümmliche) Randerscheinungen am Ende der Ereigniskette.

Aber das ist erst mal die persönliche Ebene. Auf der ist die Problematik überschaubar.

Das ein jeder seinen *Arsch* selbst betrachtet, bzw. diesen ins Trockene bringen will ist doch logisch. Dies kann man auch niemanden verwehren, dies gehört zum Selbsterhaltungstrieb und ist wie Monika zitiert hat sogar Teil des deutschen Grundgesetzes. ;)

Diese Disney-isierung der Flüchtlingsproblematik, die gerade stattfindet, das Herunterbrechen auf "Refugees Welcome" mit zehn Herzen auf Facebook und Twitter und die sozialromantischen Vorstellungen der perfekten Integration ausländischer Fachkräfte, die nebenbei noch das Generationenvertragsproblem lösen ... sorry, so einfach ist das nicht.

Disney-isierung finde ich anbetracht der Fluchtrisiken völlig unangebracht. Die Menschen flüchten doch nicht weil Deutschland das gelobte Land ist, die flüchten weil es vorort brennt. :rolleyes:

Die Flüchtlingsbewegung ist eine Tatsache und wird nicht zu stoppen sein. Jetzt gilt es für die EU, deren bisherige Regelungen nur für kleine Zahlen an Zuströmen ausgelegt waren, dringend die Konzepte, Strukturen, Abläufe und Rahmenbedingungen zu überarbeiten, so dass das alles bewältigt werden kann.
Jo, unnu? Tun halt nicht alle. Alleine mit dem Paragraphen 1 zu wedeln, löst keinerlei Probleme.

Es wird nunmal enger auf dieser Erde mit 7Mio Menschen. Auch dies sind sich viele nicht bewusst. :redface:

Jo nu, im OT bin ich unterwegs, wenn ich mal Langeweile habe. Also die letzten x Jahre nicht mehr ... Plauderecke hier fände ich ganz nett, dann zerreißt es auch den Zielthread nicht.
@Foxx, das ist mir klar. Wir hier "unten" werden aber auch nicht die Missstände in der EU ausräumen können. Wir leben lediglich mit den Folgen. Z.B. dem braunen Gesocks oder wer immer das war, der gerade in der Nacht auf vorgestern hier in den Containern meinte Feuer legen zu müssen. :( Das GsD frühzeitig entdeckt wurde, aber trotzdem. Es ist widersinnig, sich auf der einen Seite über die Kosten aufzuregen, die uns die Asylanten verursachen, auf der anderen Seite aber dann mit so Aktionen selber absolut unnötige Kosten zu verursachen.

Ich mag das nicht entscheiden. Fakt ist, dass politisch-gesellschaftliche Diskussionen nun mal im OT geführt werden, nicht in den Fachbereichen.

Mal gucken, was die Kollegen sagen.

Einfach ruhig bleiben. Ich melde mich sehr wahrscheinlich nicht mehr, da alles gesagt. ;)

Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht ja nicht allein um dich. Ich vermute, dass es bei diesem Thema nicht damit getan ist, wenn sich ein einzelner zurückzieht. In einem anderen Bereich hatten wir das gerade auch. So ein Thema zieht die Leute magnetisch an. Und genau das ist meine Sorge. "Unter uns" werden wir damit nicht bleiben. Und dann kann man auch gleich im OT diskutieren. Das vereinfacht die Moderation, die bei so einem nicht gerade einfach ist. Ich bin kein Politmod und Vali vermutlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
.hs macht uns den Pofalla. :D

Aus den News: Facebook hat den "don't like button" eingeführt. ;)

Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll denn das jetzt? Wenn dir foxx Kommentar quer liegt, hättest du doch eben in der sogar von dir selbst erstellten pn-Unterhaltung zum Kommentar was dazu sagen können, was du trotz Nachfrage nicht getan hast. Stattdessen legst du jetzt hier nach.

Ich habe mich nicht zum Thema mehr geäussert aber meinen Unwillen geäussert. Würdest Du den Pofalla *öffentlich* auf dir sitzen lassen. ;)

Nicht unbedingt. Aber wenn du dich öffentlich dazu äußern möchtest, warum führst dann zusätzlich pn mit der Überschrift "pofalla", in der du aber nicht auf den Kommentar eingehst?

Davon abgesehen finde ich den Kommentar von Foxx in keiner Weise beleidigend oder diskreditierend.

Hi Ronald *ggg*

Davon abgesehen finde ich den Kommentar von Foxx in keiner Weise beleidigend oder diskreditierend.

im Ernst. Ronald Pofalla gilt als Wirtschafts-Lobbyist, etwas was mit meiner Aussage absolut nicht zusammen passt.

Aber ich werde mich nicht weiter zum Thema äussern, da alles gesagt. ;)

VG Helmut

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Es geht bei Foxx Kommentar wohl kaum um einen menschlichen Vergleich, sondern scherzhaft darum, dass du - genau wie pofalla - "Dinge für beendet" erklärst. Den Witz solltest auch du verstanden haben.

Edit
http://pofallabeendetdinge.de

Hättest du geschrieben "ich habe fertig" und man hätte das mit "trapatoni" kommentiert, wärst du dann auch beleidigt gewesen.

Meine Güte ...

Es geht bei Foxx Kommentar wohl kaum um einen menschlichen Vergleich, sondern scherzhaft darum, das du - genau wie pofalla - "Dinge für beendet" erklärst. Den Witz solltest auch du verstanden haben.

Indeed.

Für Fehlinterpretationen und unprovoziertes Gegen-sich-Beziehen übernehme ich keine Haftung.

Mal sehen, wie lange es hält. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hätte der Vocalstreff an diesem Wochenende stattgefunden, dann in jedem Fall ohne mich - der Zugverkehr über Salzburg-Freilassing ist nun bis auf weiters komplett eingestellt. Ich glaube, man muss über Linz-Passau ausweichen. Das wäre eine noch ärgere (und kostspieligere) Odyssee als damals Salzburg-Bremen.
@Foxx: wie ich gerade gehört habe, sind Tausende auf der Südroute Kroatien-Slovenien-Steiermark unterwegs, und Graz ist die Hauptstadt der Steiermark .... vergesst bloß eure Pässe nicht!