das Vocalsmeeting am 07.11.2015 in Lorsch (Singen) und Heppenheim (Wohnen)

• Ersteller reisbrei
  • Erstellt am

Termine für das Vocalstreff 2015 (Mehrfachauswahl möglich)

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
:eek: Das habe ich jetzt aber nicht gelesen! Bisher wurde afair noch nie vorher mit den Songs rausgerückt, das erhöht die Spannung.

Mea culpa!

Die Begleitband von Palmer würde ich mir aber trotzdem wünschen! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir wäre es lieber, ihr alle schickt mir eine PN mit den definitiven Angaben. Von dir @Foxx müßte ich das zwar haben, aber ich habe jede Menge Noten-PNs, bei denen dann sinngemäß steht: "ich werde vermutlich Song XX singen und mich dabei selbst auf der Maultrommel begleiten. Sollte aber Vollmond sein und der Rhein Hochwasser haben, dann singe ich lieber Song VW mit Forenmitglied 4711 zusammen und mit Triangel-Begleitung. Falls jedoch der Mond voll ist, der Rhein aber nicht, jahaaa dann singe ich....." :igitt::igitt::igitt:
Sorry, aber da blickt teilweise keine S@u mehr durch. Also bitte - wenn es auch nicht sängertypisch sein mag - von jedem eine PN mit ganz klarer Ansage des Songtitels, wer begleitet und wer evtl. mitsingt.

Wer nur einen Slot möchte und keine Begleitung (außer sich selbst) braucht, kann das ja schreiben, dann lasse ich den Titel eben offen. Ein Playback ist übrigens auch Begleitung, also bitte angeben.

Danke!!

p.s. von mir aus können wir das auch ganz anders handhaben. Wir schreiben jeden Namen 2x auf eine Tafel und sobald einer nach vorne geht, wird er einmal gestrichen. Oder wir ziehen Nummern und fertig, das wäre mir ehrlich gesagt am liebsten :D . Wenn ihr aber auf die Bürokratienummer steht, dann seid auch so konsequent und gebt mir die Infos, die ich brauche ;)

reisbrei, es sind auch durchaus schon Setlists live beim Treffen erst entstanden. Es obliegt Dir, Du bist hier der Chef im Ring. Wenn Du ne Tafel-Namendurchstreich-Lösung willst, dann mach es so. ;)

Das ist ja das coole, das jedes Treffen bisher eine eigene Handschrift trug!

Für die obligatorische CD im Nachgang ist es aber sinnvoll, wenn tatsächlich spätestens beim Treffen die Setliste mal festgehalten wird.

Ansonsten kriegst Du jetzt von mir natürlich die PN mit meinen Titeln. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wir können auch wirklich Lose ziehen, wie du halt magst, reisbrei. Ist nur vielleicht interessant zu wissen wer wie was mit wem singt. Und ob alle brav ihre Klaviernoten geschickt haben die Klavier brauchen. Vielleicht haben ein paar auf einmal ne ganze Band dabei und dann ist es schon mal gut zu wissen die zwecks Aufbau hintereinander spielen zu lassen, so als Beispiel. Genau, spätestens nach dem Treff sollte eine Setliste festgehalten worden sein für die CD. Also alles ganz easy! :engel:

"ich werde vermutlich Song XX singen und mich dabei selbst auf der Maultrommel begleiten. Sollte aber Vollmond sein und der Rhein Hochwasser haben, dann singe ich lieber Song VW mit Forenmitglied 4711 zusammen und mit Triangel-Begleitung. Falls jedoch der Mond voll ist, der Rhein aber nicht, jahaaa dann singe ich....."
Ich muß schon wieder *roffeln*

Unter anderm auch wegen @yamaha4711 und auch dem Triangel Workshop :D :D :D

Also ich bräuchte einen Gitarristen für Love of my Life.. Wenn jemand lust hätte :)

CD?
Also das heißt dann, jeder muß sein Stück perfekt beherrschen und sich auch ohne Probe mit dem Pianisten so arrangieren, dass es klappt?
Das geht meist nur mit den allerbesten Pianisten, die sehr flexibel sind, gut. Für die meisten Hobbypianisten wäre das vermutlich zu schwer.

Also ich bin sehr gespannt!

... und: ich hätte gern eine Pause zwischen meinen beiden Stücken, wenn es geht ...

Edit: PN ist geschickt.

Die CD ist nur für uns zur Erinnerung. Sie kommt nicht in den Handel. Daher keine Sorge.

CD?
Also das heißt dann, jeder muß sein Stück perfekt beherrschen und sich auch ohne Probe mit dem Pianisten so arrangieren, dass es klappt?
Gott im Himmel, nein! Wir gehen da aus Spaß an der Freud hin, die CD kommt nur den Mitgliedern des Vocaltreffs zu als Erinnerung. Natürlich, wenn man sich hinterher nicht ärgern will... kann man auch an der eigenen Einstellung arbeiten ;) Klar, buchstabieren anfangen ist am Vocaltreff zu spät.

"Probe" ist ja am Nachmittag, wobei meist nicht so sehr viel Zeit für einen Song bleibt. Mehr als zwei bis drei Mal singen ist i.d.R. nicht drin. Die Profis unter uns, die ja auch vorhanden sind, lassen aber den anderen lieberweise den Vortritt notfalls. Kennen sollte man seine Lieder halt schon :nix:

Wir hatten bisher immer Pianisten, die gut drauf waren, das hat bei den Treffen, bei denen ich war, immer gut geklappt. Man muss halt eher im Jazzbereich suchen, die sind flexibel ;)

Okidoki, also gibt's ja doch ne kurze Probe vorher.
Und klar, ich hab auch schon sehr gute Pianisten erlebt, da klappt's dann auch direkt beim ersten Mal durchsingen.
Das ist nur für nen Hobbypianisten nicht die Regel.

Wenn der Pianist sich dann vorher noch die Zeit nimmt und die Stücke einmal auf Youtube oder so anhört, wie's klingen sollte, das wär super, dann hätte er/sie auch schon mal eine Idee davon.

Ach, und es gibt hier auch Profis, die zu den Treffen kommen? Da bin ich hier also gar nicht in einem reinen Hobby-Forum gelandet?
Nun, ich singe nur zum Spaß ;) ... zumindest zu meinem :D
Und auf einem Workshop letztens mit dem Pianisten zu musizieren (also ich singender Weise) hat auch sehr viel Spaß gemacht!

Aber es macht nicht allen Spaß mich zu hören ... mein Kleiner, O-Ton: "Mama, du nicht singen!",
und was ich auch schon gehört habe: "Ist schon nach 8!"

Mach dir keine Gedanken. Der Pianist hat uns auch letztes Jahr bereits vortrefflich begleitet. Der weiß, was er tut.

Hier ist alles gemischt: Gesangslehrerinnen, Semiprofis, Hobbysänger, Hausmusiker, Jazz, Pop, Rock, Chanson, Klassik, U20 bis Ü50, Frauen und Männer.

Und bei uns geht es erst nach 8 richtig los und niemand wird dich aufhalten;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist nur für nen Hobbypianisten nicht die Regel.

Wenn der Pianist sich dann vorher noch die Zeit nimmt und die Stücke einmal auf Youtube oder so anhört, wie's klingen sollte, das wär super, dann hätte er/sie auch schon mal eine Idee davon.
Jokes macht das Spitze. Er hatte letztes Jahr einen Heidenspaß, weil er gewöhnlich nicht an Klassik kommt und hat sich über unsere Mendelssohn-Duette richtig gefreut.
Aber es macht nicht allen Spaß mich zu hören ... mein Kleiner, O-Ton: "Mama, du nicht singen!",
und was ich auch schon gehört habe: "Ist schon nach 8!"
Ach ja, die liebe Familie...:confused1: Die meinen modifizieren inzwischen schon ein bisschen - "Es ist ja nur, weil es so laut ist, im Garten kann man das gut anhören, wenn Du im Haus singst". Manchmal fände ich es leichter, eine lyrische Soubrette zu sein ;) Und der GL/Chorleiter maunzt dann wieder, weil es zu leise ist :D

Gut, dann beschließe ich einfach, daß wir Nummern ziehen. Ich bin sogar so entgegenkommend und mach zwei Töpfchen, einen für's erste und einen für's zweite Set, damit niemand zwei Songs am Stück singen muß, ogottogottogott :rolleyes:. Aber untereinander Nummern tauschen ist nicht, sonst kriegen wir sowas:

Wir ziehen Nummern und schreiben das einfach direkt auf, dann haben wir unsere Setlist - auf reisbreiig :D

Dieser Beitrag hat sich erledigt. Ich wollte entgegenkommend sein, hab mich aber umentschieden und ziehe das Angebot direkt wieder zurück :evil:

Oder reicht es, wenn jemand sein Zoom oder wasauchimmergadget mitbringt und eine Aufnahme macht?
Ja, das hat bisher eigentlich immer gereicht. Letztes Jahr hatte @hack_meck seine Videokamera dabei, ich weiß gar nicht was daraus zum Schluß nun geworden ist. Ungefähr ein knappes Drittel der Teilnehmer lehnt einen Mitschnitt sowieso eher ab oder stehen einer solchen Sache skeptisch gegenüber, weil sie sich dann wohl etwas gehemmt fühlen ;)

antipasti oder so?

Also ich habe eine fertige DVD mir Cover und Gedöns ;)

Es stand da noch von Foxx (?) die Frage im Raum, ob ich seinen Mittschnitt auch mit draufbrennen kann. Kam aber auch nach Nachfrage nichts an.

Am besten ich bringe euch im November einfach ein paar Exemplare mit. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jeder Teilnehmer hatte Zugang zu seinen Sachen bekommen. Ein Teil hat es ins Forum gestellt.

Da, wie erwàhnt, nicht jeder seinen Beitrag öffentlich oder in der Gruppe oder einzelnen Usern ... bereit stellen wollte (und aus dem Tonstudio zu Eisenach signalisiert wurde, dass der Klang der Mikro soweit völlig in Ordnung gewesen wäre) war es Sache der Teilnehmer den jeweils anderen Teilnehmern den Zugang zu ermöglichen (Weitergabe des Links). Alle Files wären von YouTube's geschützten Bereich downloadbar.

Gruß
Martin

Alle Files wären von YouTube's geschützten Bereich downloadbar.
Fast alle ;) Ein paar Sachen, die es bei dem Mitschnitt der auf youtube ist nicht gab, sollten auf die DVD, aber das scheint ja jetzt unterwegs zu sein :)

Die Frage, die im Raum stand, war, ob wir nur die Videos brennen, oder aus der Soundspur meines Mitschnitts auch eine CD machen. Ich hab es dann aber versäumt, selbige auch mal zur Verfügung zu stellen. :redface:

Ansonsten hatte antipasti, soweit ich weiß, alle Videos erhalten, außer von vier Auftritten, die verschollen waren. Die habe ich jetzt endlich ( :engel: )aus meinem Mitschnitt extrahiert und könnte sie antipasti zur Verfügung stellen, dann hätten wir eine DVD mit allen Songs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer