Ich beantrage das Rezept fuer die Muffins, bitte...
Wenn doch sooo lieb gefragt wird... Und hier kommt es: das "unwiderstehliche Muffinrezept"
:
Nuß-Muffins mit Ahornsirup
100 g Mehl
90 g Vollkornmehl
2 Teel. Backpulver
1/2 Teel. Natron
80 g gehackte Walnüsse
1 Ei
50 g brauner Zucker
100 ml neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
75 ml Ahornsirup
250 g Joghurt
120 g Buttermilch
1/2 Teel. Bittermandelextrakt (oder Aroma)
40 g Weizenkleie (kann auch durch Vollkornmehl ersetzt werden)
Für obendrauf: 12 Walnusshälften
Den Backofen (Umluft) auf 180° vorheizen und das Muffinblech einfetten oder Papierförmchen hineinsetzen.
Mehl, Vollkornmehl, Backpulver, Natron und Nüsse in einer Schüssel gut vermischen.
In einer großen Schüssel Ei aufschlagen und mit einem Schneebesen leicht verquirlen, Zucker und alle weiteren Zutaten dazu und gut vermischen. Wenn Weizenkleie verwendet wird, alles 5-10 min. quellen lassen. Dann die Mehlmischung unterheben (oder mit dem Schneebesen vorsichtig unterrühren). Teig in die Muffinförmchen füllen, halbe Walnuss drauf, rin in'n Ofen und bei 160° bei Umluft 20-25 min. backen.
Danach im Blech ca. 5 min. ruhen lassen. Aus den Förmchen nehmen und noch warm servieren.
Ich liebe diese Art Muffins, weil ich nur zwei Backschüsseln und einen Schneebesen brauche und weil sie unheimlich schnell und unkompliziert gehen.
Hach, vor lauter Rezepten habe ich jetzt Hunger bekommen und werde in einer Anwandlung von Nostalgie eine der Vocalstreff-Rest-Brezeln der Marke "Jubel der Zahnärzte, weil inzwischen steinhart" verspeisen.
Viele Grüße von Ellen