Das Vocal-Mikro Spiel

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Mein Mikro der Wahl ist und bleibt das:

Es klingt absolut super klar und setzt sich gegen jede noch so brutale Gitarrenwand durch.
Es ist quasi unzerstörbar.
Es ist sehr feedbackresistent.

Mein Favorit:
Shure SM57 LC Mikrofon

Warum eigentlich?
Naja es ist vergleichbar in der Robustheit mit dem SM58. Ich liebe den Output in Sachen Gesang - extrem gepresst und direkt, gerne wird hier verzerrt!
Und na klar: Für Amps geht es genauso geil ab.

Mein bevorzugtes Mikro is das SM 57
Ich verwende es für Gesang (mit Windschutz, weil sonst zu viel Popp und Zisch) und zur Ampabnahme.
Supermikro!

Ich nutze - zumindest bei einer Band - dieses Teil hier:

Nicht ganz unproblematisch im Handling. Man muß mehr am EQ machen, es ploppt mehr als ein typisches SM58, hat (etwas) schneller Feedback ...
Paßt nur richtig auf Mikroständer ohne Galgen ...

Alles Nachteile, aber dafür kriegt meine Stimme die nötige Schärfe, um mich durchzusetzen. Ich singe nun unangestrengter.

Ich habe schon manche Mikros angetestet. Bei manchen macht's halt "klick". So passiert bei diesem.

der Omnimusicus

Mein persönliches Lieblingsmikro ist das
Als FoH-Techniker drücke ich zwar dem Sänger/in gerne mal ein anderes Mikro in die Hand, aber zu meiner eigenen Stimme passt das Sennheiser ziemlich gut, man kann gut mit dem Nahbesprechungseffekt arbeiten, ohne dass man gleich einen De-Esser benötigt.

Mein Lieblingsmikrofon ist das klassische Elvismikro. Dies hier ist der Nachfolger:

Um ehrlich zu sein, stehe ich hauptsächlich auf die Optik, der offene Klang kommt sofort hinterher. Einzig die Feedbackanfälligkeit könnte ein Negativpunkt sein.

Mein eindeutiger Favorit ist und bleibt:

Was soll man auch großartig mit diesem Mikrofon falsch machen.

Für den preis unschlagbar - und wenn es einmal dazu kommen solltr, dass es abhanden kommt, ist der Neupreis ja nicht allzu hoch :)

Mein Lieblingsmikro.

Warum? Toller Sound, guter Output und vom Preis-Leistungsverhältnis eigentlich unschlagbar.

pr35.jpg

Mein Favorit ist das Heil PR 35. Es ist extrem rückkopplungsfest und klingt bei all meinen Sängerinnen, Sängern und Sprechern so natürlich wie ohne unsere gute PA.

Liebe Grüße EmmJay

Ich habe zwar noch kein Mikro, aber ich liebäugel mit diesem hier:

Sennheiser E945 dynamisches Gesangs-Mikrofon

Mag Einbildung sein, aber ich finde, die feinen Stimmnuancen gibt es sehr schön wieder, fast so, als würde man ohne Mikro (nur eben lauter) singen.
Rückkoppelungsarm scheint es auch zu sein, in kleinen Proberäumen sicher nicht verkehrt. Ob ich es auf eine laute, große Bühne schaffe, mal sehen - aber wenn, dann wäre ich gerüstet. :D
Und recht leicht, finde ich, zumindest spürt man das Gewicht kaum. Überhaupt gefällt mir die Optik, es kommt nicht so klobig daher wie ... andere.
Bonuspunkt am Rande: Made in Germany

Mehr fällt mir grad nicht ein ...
Nun nur noch etwas Glück und ich muss nicht mehr an "Fremde" ran. :redface:

Und jetzt schau ich mir mal an, was andere Musiker kaufen würden ...

Mein Favorit ist das Sennheiser E 845 S

Für mich überzeugt es durch die gewohnte Sennheiser Qualität. Es hat einen vollen und transparenten Sound und vor allem lässt es durch die Superniere keine störenden Nebengeräusche zu.
Auch die Abnahme von Instrumenten funktioniert erstaunlich offen und detailreich.
Dazu kommt noch ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

Tolles Gewinnspiel.

Ich mag das Rode S1 - einfach weil es ein tolles Gesangsmikro ist, sowohl für Live als auch im Studio. Hat mich nach einem Nachmittag mit Mikrofon-Vergleichen sehr überzeugt.

Würde mich freuen, wenn ich gewinne :)

Meine Wahl: Shure beta 57A.

Warum?

Ich bin selbst Schlagzeuger und nutze das Mikrofon für background vocals. Durch die Supernierencharakteristik bleibt das Mikrofonsignal dabei relativ sauber von Übersprechungen durch das Schlagzeug. Ausserdem ist der Mikrofonkopf eher klein/kompakt, was es sehr angenehm zu positionieren macht (beim gleichzeitigem Schlagzeugspiel nicht immer leicht..)

Gruß, Ziesi.

Bei uns sind zwar SM58 im Einsatz, ich würde mich trotzdem mal für ein Audix interessieren. In diesem Sinne:

Super Sache!

Ich werfe mal mein geliebtes Shure SM58 in den Ring:

Tolles Mikro, macht auch bei Growls eine gute Figur und hat mich noch nie im Stich gelassen (bis zum Zeitpunkt als es geklaut wurde...) :D
Ich drück mir einfach mal die Daumen. Wie sagt Dendemann immer so schön? Erwarte das Schlimmste und hoffe das Beste!