Shure 520 DX
https://www.thomann.de/de/shure_520_dx.htm
Ich nutze das Shure 520 DX als Gesangsmikro. Obwohl es eigentlich für Mundharmonika konzipiert ist, nutzen auch einige bekannte Musiker dieses Modell gern als Hauptgesangs- oder Effektmikro, z.B. H.P. Baxxter von Scooter, Steven Tyler von Aerosmith, Les Claypool von Primus, etc.
Ich war auf der Suche, nach einem alten Radiosound, allerdings nicht zu extrem, und genau das bietet dieses Mikrofon. Es verfügt über einen Lautstärkeregler und über ein fest installiertes 6m-Mono-Klinkenkabel. Da es für den Anschluss an einem Gitarrenverstärker konzipiert ist, liefert es ein hochohmiges Signal. Ich z.B. nutze eine D.I.-Box, wenn ich normal ins Mischpult gehen möchte. Außerdem kann man es nicht ohne weiteres an ein Mikrofonstativ befestigen, da am Mikro selbst keine solche Option vorgesehen wurde. Ältere Jahrgänge dieses Mikrofons hatten statt des Lautstärkereglers sehr wohl soetwas, aber ich wollte das Mikrofon original belassen (ich hätte ja auch den hochohmigen Anschluss und das Kabel ändern können, Shure selbst legt zu dem Mikrofon sogar Schaltplan-Skizzen bei, die auch so einen Umbau beinhalten). Also habe ich mir selbst eine Halterung gebaut, hauptsächlich aus Baumarkt-Teilen wie einer umgebauten Rohrschelle, einem Ledergurt als Klettverschluss, etwas Moosgummi und anderen Kleinigkeiten. Passt auch optisch wunderbar zum Design des 520 DX
Für mich ist dieses Mikrofon diesen Mehraufwand absolut wert. Ich finds klasse!!