Das Vocal-Mikro Spiel

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am

Einfach weil es der Klassiker ist und für mich immer noch das beste Live Mikrofon, sowohl was Live Sound, Robustheit und Optik betrifft! (Achja und ich finde die S-Version mit Schalter recht praktisch, auch wenn der Schalter selbst etwas billig ist...)
 
Das mit dem Lieblingsmikro ist natürlich eine schwierige Sache, da es ein wenig auf den Anwendungsbereich ankommt. Beschränke ich mich mal auf live, hätte ich zwei Favoriten, mit denen ich am liebsten arbeite, dem Sennheiser KMS105, was mit Abstand vom Klang das beste Bühnenmikro ist, über das ich bisher gesungen habe. Da es aber um mein "Lieblingsmikro" geht, nominiere ich ganz klar das
Es bietet mir absolute Bewegungsfreiheit auf der Bühne sitzt super, klingt fantastisch, ist feedbacksicher - was brauche ich mehr?
 
Das SM58 ist einfach unübertroffen. Wir nutzen mehrere davon in unserer Band.

 
Also mein Favorit ist das Shure Beta 58 A. Als würdiger Nachfolger der Legende SM58. Es klingt toll, es ist robust und ist auch ein schöner Hingucker:

 
sshu520dx_2_new.jpg

Shure 520 DX
https://www.thomann.de/de/shure_520_dx.htm


Ich nutze das Shure 520 DX als Gesangsmikro. Obwohl es eigentlich für Mundharmonika konzipiert ist, nutzen auch einige bekannte Musiker dieses Modell gern als Hauptgesangs- oder Effektmikro, z.B. H.P. Baxxter von Scooter, Steven Tyler von Aerosmith, Les Claypool von Primus, etc.
Ich war auf der Suche, nach einem alten Radiosound, allerdings nicht zu extrem, und genau das bietet dieses Mikrofon. Es verfügt über einen Lautstärkeregler und über ein fest installiertes 6m-Mono-Klinkenkabel. Da es für den Anschluss an einem Gitarrenverstärker konzipiert ist, liefert es ein hochohmiges Signal. Ich z.B. nutze eine D.I.-Box, wenn ich normal ins Mischpult gehen möchte. Außerdem kann man es nicht ohne weiteres an ein Mikrofonstativ befestigen, da am Mikro selbst keine solche Option vorgesehen wurde. Ältere Jahrgänge dieses Mikrofons hatten statt des Lautstärkereglers sehr wohl soetwas, aber ich wollte das Mikrofon original belassen (ich hätte ja auch den hochohmigen Anschluss und das Kabel ändern können, Shure selbst legt zu dem Mikrofon sogar Schaltplan-Skizzen bei, die auch so einen Umbau beinhalten). Also habe ich mir selbst eine Halterung gebaut, hauptsächlich aus Baumarkt-Teilen wie einer umgebauten Rohrschelle, einem Ledergurt als Klettverschluss, etwas Moosgummi und anderen Kleinigkeiten. Passt auch optisch wunderbar zum Design des 520 DX :)
Für mich ist dieses Mikrofon diesen Mehraufwand absolut wert. Ich finds klasse!!
 

Anhänge

  • 105756.jpg
    105756.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 125

-->
weil es elegant, fexibel und vielseitig ist!:)
musste schon des Öfteren für Instrumente herhalten und hat immer überzeugt.
nie mehr ein anderes:)
 
Sennheiser MD441-U Dynamisches Mikrofon


Als ich noch Schlagzeug gespielt und dabei gesungen habe war dieser Schatz meine erste Wahl.
Ich hatte nie Probleme mit Rückkopplungen (Superniere, meiner Meinung nach schon Hyperniere) und die Stimme war glasklar. Bei Recordingsessions auch unglaublich geil vorm Gitarrenamp.
 
Auch für mich ist das SM7 eine Macht:

- großartig für fette Leadvocals
- Killer beim Gitarre- und Bass mikrofonieren
- Bombe für Snare-Abnahme

Es gibt sicher schärfere Messer, aber ich schwöre auf (Multi-)Funktionalität. Die Charakteristik macht eine frequenzielle Integration in den Mix sehr einfach und die Handhabung ist unkompliziert. Das SM7 ist zudem mit vielen Kompressoren und Preamps gut kombinierbar. Überdies gebaut wie ein Panzer...

 
Mein lieblingsmikrofon ist dieses hier:
Ich mag es einfach am meisten , da das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Mikrofon meiner Meinung nach einfach stimmt und es einen super Klang abgibt.
 
Mein Favorit ist:

Das Mikro klingt super, hat ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und kann auch sehr gut zur Snareabnahme benutzt werden!
 

Das SM58 nutze ich schon seit Jahren. Es ist für mich DAS Livemikro mit Kabel und hat auch mit Aufstecksendern immer brav seinen Dienst getan. Der Sound ist Klasse und der Preis (inzwischen) auch sehr gut. Es liegt gut in der Hand und man kann notfalls auch mal einen Gitarrenverstärker oder eine Basedrum abnehmen, wenn gerade nix anderes da ist.
Für mich gibt es im Kabelbereich nix Besseres - auch das Beta 58 finde ich nicht unbedingt besser.
Ich würde es immer wieder kaufen!
 
Das ist mein Mic:


Das NON PLUS ULTRA Mikrofon für Sänger... Ich kann es nur weiterempfehlen, da die Supernierencharakteristik schon viel ausmacht -> Weniger Rückkopplung und die Stimme kommt SEHR sauber rüber. Mehr gibt es nicht zu sagen :) Ich bin einfach nur hellauf begeistert^^

Gruß Tobias (Bandnetzwerk NRW)
 

Mein Lieblingsmikrofon weil sehr vielseitig einsetzbar, z.B. kann ich damit sowohl Gesang, als auch meinen Gitarrenverstärker und notfalls auch mal eine Snare abnehmen. Und der Preis ist auch in Ordnung!
 
Naja eigentlich wollte ich mich ja doch ein bisschen von der Mehrheit der Leute hier unterscheiden und das Audix OM7 posten. Dieses hat zwar einen gesalzenen Preis, aber als ich es vor ein paar Jahren mal für 2-3 Gelegenheiten vor der Nase hatte, war es eine echte Bombe....wie gesagt EIGENTLICH...also Schluss mit der Einleitung...

Für den Alltag unerlässlich, unzerstörbar und eine echte Rampensau noch dazu..da kann die Wahl dann doch nur auf das Allheilmittel und Everybody's Darling fallen:

Shure SM58 LC

7532192_800.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben