Das Vocal-Mikro Spiel

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Hoppla hatte ausversehen 2 Mal geantwortet

Das Shure SM58 ist für mich dasTopdienste.
Leistet treuste Dienste, ist ja quasi unkaputtbar:-D und gefällt mir klanglich sehr gut.

Dazu wie auch schon öfters erwähnt, kann es auch mal als Instrumentenmic genutzt werden.

Ich bin auch schon immer ein SM58 Freund abermittlerweile gefällt mir in vielen Fällen (vor allem, wenn es um cleane Gesangsstimmen geht) das Beta 58A besser.
Es klingt etwas "sauberer", ist extrem rückkopplungsfest und genauso robust wie das SM58. Ich habe damit gute Erfahrungen im Bereich Jazz und Singer/Songwriter gemacht und es auch schon in meinem Studio bei einem Liedermacher benutzt, anstatt eines Neumann Großmembraners... Mein Lieblingsgesangsmikrofon!

Das beste Dynamische Mic das ich je gehört habe. Eignet sich auch sehr gut im Studio als Gesangmikrofon, da es meiner Meinung nach (mit einem guten Preamp) auch mit teureren Großmembran-Kondensator Mikrofonen mithalten kann.
Kann ich nur jedem empfehlen, der mal was anderes sucht als ein SM58 ;)

Um nicht wieder ein SM58 zu posten, beschränke ich mich mal auf Studiomikrofone:

Momentan zurecht sehr stark gehyptes Micro. Im Direktvergleich mit Neumann TLM103 und Brauner Phantom Classic konnte es hervorragend bestehen. Vorallem im Vergleich zum Neumann waren nur marginale Unterschiede zu hören (und klang für alle anwesenden vier Paar Ohren sogar besser!), und das für einen unschlagbaren Preis!!

Wie schon viele andere hier, mag auch ich das
am liebsten.

Im Vergleich zum SM58 klingt es transparenter und hat als Superniere deutliche Vorteile gegenüber der Niere des SM58: Geringere Anfälligkeit für Feedback und weniger Übersprechen des Bühnenlärms. Alles natürlich nur, sofern der Sänger damit umgehen kann und nicht "am Mikro vorbei singt" ;)

Ich war mit einer Sängerin beim großen T dynamische Bühnemikros antesten, und das hat uns einfach am besten gefallen. Vor allem in den Höhen hat es die Konkurrenz ausgtestochen und klang im Vergleich einfach brillanter.

Mein Favorit ist das
Meine Stimme klingt damit viel durchsetzungsfähiger und hat sehr viel Präsenz. Gerade die Höhen klingen super, klar und offen. Zudem ist es sehr rückkopplungsarm und ich kann meinen Voice Live 2 damit steuern.

Mein Mikrofon ist das Sennheiser e840:

Das Ding hat einen schönen, warmen und nicht zu scharfen Klang und kommt in meiner Arbeit als Tontechniker besonders bei Akustikkonzerten und Frauenstimmen vor.

Dieses Bändchen mikro hier :)

ich wollt schon immer ein Bändchenmikro ausprobieren, vor allem für meinen neuen Traynor Darkhorse Amp um schöne Vintagemässige Sounds zu bekommen ;) noch dazu hat Chris Tsangarides dieses Mikro als Geheimwaffe für seine recordings :)

viel bändchen für wenig geld :)

lg

simple_man

Mein Favorit ist das hier:

Seitdem der Sänger meiner Band dieses benutzt, hätte ich auch gerne so eins. Es ist schön robust, nicht so anfällig für Feedback und auch Akustikgitarrenabnahmen klingen damit ganz gut!

Wieso das mein Favorit ist? Ganz klar:
es bietet gute Qualität bei der Verarbeitung, beim Klang, der Langlebigkeit und ist für die meisten Bands der Einstieg in die Welt der guten Gesangsmikros, egal ob live oder im Proberaum!

Preis/Leistung Top:
schön klar, und trotz Kondensator Rückkopplungsarm.
Audio Technika ATM710
7453244_800.jpg

Anhänge

• 108654.jpg
    108654.jpg
    22 KB · Aufrufe: 103
Meins ist eher untypisch: Sennheiser MD441

Ich komme eher aus der Folkecke, singe selbst wenig, aber nehme es auch für Instrumente, es taugt zur Aufnahme und zur Übertragung im passenden Ambiente und unsere Sängerin nimmt im Regelfall so viel Fluchtdistanz vor dem Sprechkorb, dass ein normales Gesangsmikro bei ihr fürchterlich dünn wirkt. One for (nearly) all. Das macht sich leider auch im Preis bemerkbar.