Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Bernhard Molique?

Genau der - das ging ja schnell :D:great:!

Er ist der Erfinder des Plattencovers.

Er illustrierte die Hülle für die Aufnahme eines Klavierkonzerts eines bedeutenden Komponisten durch die New Yorker Philharmoniker.

Dieses Cover diente als Vorlage für ein 1973 erschienenes Album einer erfolgreichen britischen Rockband.

Welches Klavierkonzert von wem war das?

Das habe ich gelesen, wenn es die britische Band PF ist, daher lasse ich das Raten.

PF ist richtig.

Dann gab's das Prisma (weißer Flügel) also schon 1942 ;)! (Keine Zeit zum Weiterspielen.)

Wenn niemand weitermachen mag :nix:? Alex Steinweiss gestaltete das Plattencover zu Beethovens 5. Klavierkonzert unter Rudolf Serkin mit den New Yorker Philharmonikern - und hat große Ähnlichkeit mit "The Dark Side of the Moon" von Pink Floyd.

Perfekt! :great:

Bassstreichler ist dran.

Zu Lebzeiten war der Ostfriese vor allem für seine Instrumentalkompositionen bekannt, erst die Nachwelt erkannte die Bedeutung seiner Lieder und Liedsammlungen.

Ein MuWi dazu: Die Werke spiegeln die ganze Vielfalt dessen, was das 17. Jahrhundert unter dem Begriff des Liedes zusammenfasste. Die Grenzen zur Solokantate wie zur Arie sind fließend. Xs Sammlungen sind die letzten ihrer Art - gewiss nicht zufällig, denn im geschichtlichen Rahmen kann der Rudolstädter Hof als ein "Rückzugsgebiet" jener Lebensstimmung gelten, ohne die die Liedproduktion des 17. Jahrhunderts, zumal seit Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges, nicht zu denken ist."[1]

Philipp Heinrich Erlebach?

Bingo - der ist's :D:great:!

Danke, Bassstreichler :).

Über eine Tonfolge aus einem berühmten Klavierstück (Walzer) hat ein deutscher Komponist ca. 130 Jahre nach dessen Entstehung eine Tarantella geschrieben. Er verstarb Anfang des 21. Jahrhunderts.

Wie heißen die beiden Komponisten?
Welches berühmte Klavierstück ist gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Geht es eventuell um Chopin?

Das ist richtig, Hans :)

Ich tippe auf

Chopin - "Minutenwalzer"

und

B. Hummel - Tarantella über eine Tonfolge.

Sehr gut, Hans :great:. Wir warten auf Deine neue Frage:).

Danke, Jesko. ;)

Ich bin gespannt, wie es jetzt mit dem Montreux Jazz Festival weitergeht. Naja, Jazz war ja nur eines der Genres. Das war schon in Ordnung.

Vor ca. einem halben Jahrzehnt hatten ein Pianist aus der klassischen Musik und einer aus dem Jazz einen gemeinsamen Auftritt. Zwei Kontinente.

Welche beiden meine ich?

Chick Corea und Friedrich Gulda?

Das ist länger als ein halbes Jahrzehnt her.

Aber Amerikaner stimmt schon mal.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben