Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Gestern hörte ich eine neue CD mit Musik eines großen Barockkomponisten.

Im ersten Moment dachte ich, dass beim CD-Titel ein Druckfehler vorliegt… Dem ist natürlich nicht so, wenn man den Hintergrund kennt.

Dieser Hintergrund ist ein Engländer des 19. Jahrhunderts. Er hat diese Barockmusik seiner Zeit angepasst. Auf den Originalnotenblättern hat er Spielanweisungen notiert. Das betraf zum Beispiel die Dynamik, die er ausgeprägter dargestellt hat. Das hört sich auf einer guten HiFi-Anlage phantastisch an. Aber schon etwas fremd.

Wer könnte das sein? Wie heißt die CD?

Der Engländer war Organist.

Die Hybrid-SACD wurde 2012 auf einer Orgel im südlichen Deutschland eingespielt.

Die Toccata und Fuge hat gewaltige Bässe. Ob man das immer so hören will? Ich glaube nicht. Aber es ist toll.

Die Orgel steht in Karlsruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, jetzt ist der Groschen gefallen! ;) Wegen seines slawischen Namens bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass Leopold Stokowski Engländer ist, aber er ist es (bzw war es). Ist er gemeint? (Seine Version der Toccata und Fuge BWV 565 kenne ich von der Disney-Zeichentrickversion :D)

Leider nein. Der ist es nicht.

Karlsruhe :bang: - leicht zu googeln ;)!

1 : 1 :D.

Am besten googelst Du jetzt, Bassstreichler :).

Also schätze ich mal: BEST's BACH - nach William Thomas Best.

Ja! :D

Die Hybrid-CD habe ich seit dieser Woche:

230113.jpg

Bassstreichler ist dran. :great:

Bleiben wir doch in der Region ;)! Ca. 600 Werke sind von ihm überliefert, 99% davon spielen heute keine Rolle mehr. Aber seine sechs Konzerte für ein Holzblasinstrument, mit die ersten ihrer Art, werden auch heute noch aufgeführt. Wer war der Komponist und Kapellmeister, dessen eigenes Hauptinstrument die Violine war?

O.T. Zur Orgel im letzten Rätsel - und die Friedensglocke ist wirklich phantastisch: http://de.wikipedia.org/wiki/Christuskirche_(Karlsruhe)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kekse, Effjott :D! - Das Instrument zu meiner Frage ist ein Rohrblattinstrument. (Muß später außer Haus, bin dann erst wieder morgen früh online.)

Das könnte Johann Melchior Molter sein. (Klarinettenkonzerte)
Ich wüßte nicht, dir Kekse gegeben zu haben, aber wenn dem so ist, mich ärgert es nicht, denn verdient hast du es.

Johann Melchior Molter ist richtig :D:great:!

(Für mich war Deine Hilfreichbewertung zur Karoline Luise wie Kekse ;).)

Danke!
Er war blind und ein Komponist und Organist des Barock. Ich kenne ihn vom Orgelspielen her, ansonsten hat er auch für andere Genres komponiert.
Wer?

Es handelt sich um einen englischen Komponisten, der u. a. Voluntaries für Orgel komponiert hat.

Dann könnte es Händels Freund John Stanley sein.

Das ist richtig, du bist dran!

Violinkonzerte - gibt es doch in großer Anzahl und herausragender Qualität, meint man. Aber gerade in der ersten Hälfte des 19. Jhs.: Beethoven, Mendelssohn, Spohr vielleicht noch. Und dann :gruebel:? Bestimmt ein Deutscher mit französischem Nachnamen mit seinen sechs Violinkonzerten; ein Oboenkonzert von ihm wird auch noch aufgeführt, sein früher berühmtes Cellokonzert ist in Vergessenheit geraten. Wer?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben