Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Nein. Die genannte Prinzessin ist schon richtig.

Ist Busoni der Gesuchte? Auch er komponierte eine Oper, die den Namen Turandot trug.

Ja. :)

1917 in Zürich uraufgeführt.

Effjott ist dran.

Danke sehr!

Ein Sänger, der es weiß, sagt, dass die Schlußarie einer Oper oft weggelassen wird, weil sie schwierig ist.

Wer ist der Komponist und um welche Oper handelt es sich?

Ein Tipp:
Die Oper wird heute oft gespielt, wenngleich die Uraufführung ein Fiasko war. Die Stimmlage des besagten Sängers ist Tenor.

Der Sänger, der die Aussage machte, war Juan Diego Florez, ein Spezialist für den italienischen Komponisten. Der Komponist hat viele Opern geschrieben, die gesuchte ist eine "opera buffa".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Oper von Rossini?

Ja, da haben wir schon den Komponisten, fehlt nur noch der Name der Oper, deren Uraufführung am 20.2.1816 war.

Der Barbier von Sevilla?

Rätsel gelöst, du bist dran, Jesko!

Danke Effjott.

Welches Orchesterwerk eines deutschen Komponisten entstand innerhalb weniger Monate, nachdem die Nr. 1 dieser Gattung einen schleppenden, sich über Jahre hinziehenden Entstehungsprozess hinter sich hatte?

Brahms: 1. Symphonie ca. 15 Jahre, 2. Symphonie 4 Monate?

Perfekt :great:. Bassstreichler ist dran.

Die Markgräfin muß eine ganz außergewöhnliche Persönlichkeit gewesen sein. Aus ihrem "Mahlerey Cabinett" entstand eine Staatliche Kunsthalle, aus ihrer Naturaliensammlung ein Staatliches Museum für Naturkunde. U.a. war sie eine zeitlang auch die etatmäßige Cembalistin der Markgräflichen Hofkapelle als Landesmutter. Wer?

Zu ihren Ehren benannte Linné die Glückskastanie nach ihrem ersten Vornamen.

Ihre Herkunft liegt ein klein wenig nördlich ihrer späteren Wirkungsstätte; im Geburtsname kommt ein heutiges Bundesland vor. Ihre Markgrafschaft - in der sie auch als Unternehmerin erfolgreich tätig war, z.B. im Krappanbau - trägt den heutigen Teil-Namen eines Bundeslandes.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kapelle, in der sie spielte, feierte letztes Jahr ihr 350jähriges Bestehen und rühmt sich gerne damit, eines der ältesten Orchester überhaupt zu sein. Allerdings besitzt es keine lückenlose Chronologie, 1733 etwa wurde es aufgelöst um 10 Jahre später neu gegründet zu werden. Zur Zeit der Auflösung war die Gesuchte noch ein Mädchen, acht Jahre nach der Neugründung kam sie durch selbstbestimmte (!) Heirat mit dem fünf Jahre jüngeren Markgrafen an den Hof.

@Bassstreichler.

Das Lösung ist sehr leicht über Google zu finden. In der Fragestellung stehen alle Begriffe drin. ;)

Aber vielleicht löst es ja jemand ohne Google.

Ach Hans, ich wollte kürzlich ja auch mal nicht weitermachen, weil ich eine Lösung vollständig ergoogelt hatte; ich ließ mich dann doch zur Preisgabe der Lösung überreden. Insofern solltest jetzt auch Du nicht allzu streng mit Dir sein, gut zu googeln ist auch legitim, zumal wir ja schon überdurchschnittlich lange an der Fragestellung knabbern. Also, bitte den Namen der ganz großen Dame der Zeit der Aufklärung, den man wenigstens ein Mal gehört haben sollte ;).

Gut. Dann hoffe ich, dass ich auch richtig gegoogelt habe. :)

Karoline Luise von Hessen-Darmstadt

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben