Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
:great::great::great: Du hast es, Hans :D! Thomas ist ja auch mein Klarname und die Oper heißt Mignon - eine Bezeichnung für Batterien der Größe AA. (Sorry für meine Verspätung, mußte mal wieder beruflich außer Haus.)

Die bekannte Arie (wäre auch noch ein gutes Rätsel gewesen): http://www.youtube.com/watch?v=pmQRnjGRdC8

Bleiben wir bei Batterien in Verbindung mit meiner Berufssparte.

Die Tochter in einer Oper erinnert mich sehr daran. :)

Welche Oper könnte ich meinen?

Wahrscheinlich ist das viel zu banal und naheliegend, aber ich assoziiere spontan Elektra von Richard Strauss (????)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja. Es hat sich für mich einfach aufgedrängt. :)

Du bist dran. :great:

Mir drängt sich auch etwas auf, nämlich die Frage nach einem Komponisten, der mich derzeit beschäftigt. Eigentlich nichts ungewöhnliches. Aber - jetzt mag die Klassikpolizei auf den Plan treten - mit "Klassik" hat er allenfalls insofern etwas zu tun, indem er in der Zeit der Spätklassik geboren wurde. Besser könnte man ihn als ersten "Songwriter" bezeichnen. Viel Erfolg hatte er nicht damit, er starb 38jährig völlig verarmt. Wer?

"Songwriter" - da sind wir schon im Umfeld des großen kalifornischen Goldrauschs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stephen Foster?

Prima, Jesko :D:great:! Stephen (Collins) Foster - und dafür sogar noch Kekse und keinen Tadel bekommen, danke.

Danke, Bassstreichler :)

Kein Komponist, über den ich etwas gehört oder gelesen habe, starb so jung wie er.

Wer ist gemeint? Wie alt wurde er?

Für mich ist unter den wirklich großen Komponisten Giovanni Battista Pergolesi (1710 - 1736) der am frühsten verstorbene. Aber sicherlich gibt es Komponisten, die bedeutendes geschaffen haben und keine 26 Jahre alt wurden.

So alt wie Pergolesi wurde er nicht und erlangte auch nicht dessen Berühmtheit. In meiner Lexikon-Reihe ist er nur im Ergänzungsband zu finden. Er komponierte seit seinem 11. Lebensjahr und war auch Violinist. Trotz seiner kurzen Lebenszeit hat er viele Werke hinterlassen.

Von der iberischen Halbinsel? Frühes 19. Jh.? - Leider nur ergoogelt, deshalb bin ich auf jeden Fall raus.

Sei nicht so streng mit Dir, Bassstreichler :D. Ich akzeptiere auch Ergoogeltes ;). Bis jetzt stimmt alles.

Naja, dann mache ich halt doch weiter. So ganz dunkel erinnere ich mich, daß ich den Namen vor langer Zeit mal gehört habe, ich hätte ihn aber nicht einordnen können: Juan Christomo de Arriaga y Balzola, 1806 - 1826 starb 19jährig.

Ja, dieser Komponist, der auch als "spanischer Mozart" bezeichnet wurde, war der Gesuchte :great:. Dein neues Rätsel bitte, Bassstreichler :).

Jetzt habe ich noch etwas gelernt, nämlich wie weit Bayern in den Westen reicht, als ich den Geburtsort des nunmehr Gesuchten auf der Karte suchte - Musikrätsel bildet ;), sogar geographisch. Karriere machte er allerdings an einem ausländischen Königshof - als Kapellmeister und Direktor der Musikakademie. Und er gehört auch zu den relativ früh Verstorbenen, dabei sind seine Lebensdaten denen von Mozart (dem "echten") recht ähnlich. Wer?

Im Geburtsjahr Mozarts geboren, überlebte er diesen um gerade mal ein Jahr.

Joseph Martin Kraus?

Richtig :D:great:! Sein Geburtsort ist Miltenberg am Odenwald - hätte ich für nordbadisch oder südhessisch gehalten.

Der in der letzten Woche verstorbene Schweizer Jazzmusiker und Komponist begegnete in den 60er Jahren auf LPs dem Barock.

Wer ist das? Von welchem Werk in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts eines deutschen Komponisten hat er dabei am Cembalo Musik adaptiert?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben