Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Richtig, Rainer Süß aus der DDR hat eine Aufnahme gemacht, die bekannt wurde.
Du bist dran!

Danke, Effjott :).

In welcher Oper eines italienischen Komponisten hat die Titelfigur keinen Auftritt?

L'arlesiana von Francesco Cilèa?

Grandioso :):great::). Hans ist dran.

Danke, Jesko.

Jetzt geht es quer durch Europa. Er stammt auf dem Atlas von oben und ist inzwischen um die 60. Er interpretiert auf einem Soloalbum ein Stück eines Komponisten aus einem Festland ganz unten.

In diesem Werk geht es um ein Weltkulturerbe.

Welcher Musiker? Welches Stück? Welcher Komponist?

Auch Pepe Romero hat dieses Stück eingespielt.

Wenn Du mit "oben" und "unten" Nord und Süd meinst... könnte die Alhambra gemeint sein. Vielleicht gespielt von einem skandinavischen Interpreten?

"Oben" ist natürlich irreführend. Skandinavisch ist es nicht.

Alhambra ist schon mal richtig.

Welchen Gitarristen meine ich? Er wanderte durch seine Eltern nach einer spanischen Insel aus.

Der Gitarrist stammt aus Großbritannien.

Der Komponist konnte das Stück im Alter vermutlich selber nicht mehr spielen.

Mit etwas google habe ich Francisco Tárrega gefunden, der Recuerdos de la Alhambra geschrieben hat. Britischer Gitarist - da fällt mir John McLaughlin, den habe ich mal mit dem Concierto de Aranjuez gesehen (gehört). Aber der ist inzwischen 70.

David Russell is one of most world renowned classical guitarists. Born in Glasgow, Scotland, UK, 1953 at the of age 5 moved with his parents to Menorca, a Spanish island in the Mediterranean.

Alles richtig! :great:

Du bist dran.

Uuups, sorry erst keine Zeit gehabt und dann vergessen.

Welche Uraufführung wurde vom ersten bis zum letzten Ton vom Publikum mit Gelächter und Pfeifen bedacht? Heute ist es ein Klassiker der Moderne!

Strawinski - Le Sacre du Printemps?

Jawoll richtig! Du bist dran!

Laaaange Autofahrten liegen hinter mir. Dabei im Radio gehört, u.v.a.: Eine Symphonie! Was für eine!!! Wow!!!!! War mir nicht bewußt bekannt. Anläßlich der Uraufführung schrieb der Komponist:

"Es ist eine klassische Symphonie. Zu Beginn des ersten Satzes
findet sich eine Reprise, wie man sie früher anwandte, um die
Themen eindringlicher erscheinen zu lassen. Ich habe jedoch eine
andere Tonart dafür gewählt. Es folgt ein Andante und ein Scherzo,
beide sind miteinander verbunden. Ich habe die Takte des
Andante dem Scherzo angeglichen, so dass sich beide Stücke nach
der Durchführung zu einem Ganzen verbinden. Damit glaube ich,
das Problem gelöst zu haben. Das Finale fasst wie in Beethovens
'Neunter' noch einmal alle Themen zusammen, sie wirken jedoch
nicht als Zitate, sondern spielen im Gegenteil eine neue Rolle. Ich
glaube, dass es gut ist, dass Ihr zufrieden sein werdet."

Ein für v.a. seine 19 Opern bekannter Kollege meinte dagegen: (und warum bekomme ich jetzt "kursiv" nicht weg :nix:?)

"Was ist das für eine d-Moll-Sinfonie,
bei der das erste Thema im neunten Takt nach 'des', im zehnten
nach 'ces', im einundzwanzigsten nach 'fis', im fünfundzwanzigsten
nach 'c', im neununddreißigsten nach 'Es', im
neunundvierzigsten nach 'F' moduliert?"

Symphonie? Komponist?

Zuletzt bearbeitet:
Schätzungen besagen, daß im 19. Jh. - da befinden wir uns - etwa 20.000 Symphonien geschrieben wurden. Jenseits von Schubert, Beethoven, Brahms und Bruckner wird das Feld also sehr breit. Interessant ist, daß unser gesuchter Komponist von einem adligen Komponisten und Musiktheoretiker als der einzig legitime Nachfolger Beethovens als Symphoniker bezeichnet wird - was allerdings sehr subjektiv sein mag, denn der Adelsmann war einerseits Schüler des Gesuchten, andererseits hat der Gesuchte nur diese einzige Symphonie geschrieben. Ich werfe mal noch zwei Zahlen ein: 48 und 4546 - und jetzt überlegt mal schön.

Ich habe die Takte des
Andante dem Scherzo angeglichen, so dass sich beide Stücke nach
der Durchführung zu einem Ganzen verbinden.

Das ist gelungen... Ich wollte schon raten: "das schreit nach Franck!", aber mit diesem Andante - Scherzo konnte ich auf Anhieb nichts anfangen und ich bin mir ehrlich gesagt immer noch nicht sicher, auf welche Stelle sich das bezieht (?).

Der letzte Tipp ist dennoch eindeutig: César Franck, Symphonie en ré mineur

Alles richtig :D:great:!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben