Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ach so, das sind Hunde! :rofl: War ein Zufallstreffer meinerseits, wegen Brangäne und Fafner bin ich auf Wagner gekommen, aber weiter war ich eigentlich noch nicht! Meine Frage war nur um zu sondieren, in welcher Richtung man zu suchen hat. ;):D

Aber wenn ich schon wieder dran bin... das nächste Rätsel habe ich im Kopf, aber es braucht noch etwas Vorbereitung - jetzt gibt es erst mal Abendessen. :)

Und weiter geht's! Ich mache einen Doppelpost, weil das sonst in Euren Abonnements nicht auftaucht. ;)

Bei deinem Wagner-Rätsel hatte ich mir zuerst überlegt, ob Du Charaktere aus seinen Opern wild durcheinandergewürfelt hast, und man sie wieder ordnen sollte... aber nach einem Putzi, Fips oder einer Molly hätte ich wahrscheinlich lange suchen müssen! :D

Dafür kann ich jetzt diese Idee selber verwenden. Mir sind hier ein paar Libretti durcheinandergeraten: Wer gehört zu wem? Bitte paarweise ordnen! Papageno und Papagena und Bastien und Bastienne habe ich weggelassen, so einfach muss es ja nicht sein... ;)

Zerlina
Fiordiligi
Donna Elvira
Belmonte
Graf Almaviva
Tamina
Cecilio
Dorabella
Don Ottavio
Guglielmo
Vitellia
Gomatz
Susanna
Don Giovanni
Sesto
Zaide
Giunia
Donna Anna
Rosina
Konstanze
Pamino
Masetto
Figaro
Ferrando

Dann fange ich ganz einfach einmal an, hier Ordnung zu schaffen :).

Zerlina und Masetto?

Richtig, das gibt einen Punkt! :D

Fiordiligi und Dorabella?

Fiordiligi und Dorabella?

Die stecken zwar unter einer Decke, aber ich hatte eher an Männlein-Weiblein-Paare gedacht. ;)

Wer sind die Verlobten der beiden? (und wer gehört zu wem, ausgerechnet bei diesen zwei Paaren besteht eine gewisse Verwechslungsgefahr! ;))

Ja, ich denke, so gehören sie zusammen! :)
(Aber ich habe nicht mehr alle Wendungen der Geschichte genau im Kopf...)

Don Ottavio und Donna Anna
Don Giovanni und Donna Elvira
Figaro und Susanna
Belmonte und Konstanze
Pamino und Tamina
(????? - etwas mozartlastig)

Nachtrag:
Sesto und Vitellia
Gomatz und Zaide
Graf Almaviva und Rosina
Cecilio und Giunia

Zuletzt bearbeitet:
Etwas mozartlastig, das liegt in der Natur der Sache... aber ich glaube, jetzt haben sich alle wieder gefunden! ;) Jesko hat ein Paar zusammengeführt, Hans zwei und Thomas deren neun - der Bassstreichler ist dran! :)

Der Schriftsteller lernte die gleichaltrige 20jährige Frau kennen. Drei Jahre später war sie tot, der Schriftsteller schrieb ein Werk über sie. Ein Komponist machte daraus eine Oper, die anfangs durchfiel. Wer waren der Schriftsteller, die Frau, wie heißt das Buch, wer war der Komponist und wie heißt die Oper?

Lulu?

(Das ist wieder ins Blaue geraten! :D Einfach der erste Name, der mir in den Sinn gekommen ist...;))

Nein, leider nicht, älter.

Verdi?

La Traviata?

Das sind die beiden ersten Volltreffer :D:great:!

Alexandre Dumas d. J.
Marie Duplessis/Violeta
Die Kameliendame

Alles richtig :D:great:! - Weiter bitte.

Danke.

In dieser Woche gibt es einen runden Todestag eines Komponisten des Barock, der durch ein Instrumentalwerk mit einer besonderen Kompositionsform bekannt ist. Es stehen sich dabei zwei Instrumentengruppen gegenüber.

Von einem Engländer ist ein solches Werk Ende der 1940er Jahre entstanden.

Wer ist dieser Brite? Welche Kompositionsgattung?

Gehe ich recht in der Annahme, daß der Barockkomponist Arcangelo Corelli, morgen ist sein 300. Todestag, ist?

Und geraten, das ist mir jetzt als bekennender Fan etwas peinlich, könnte der Brite Benjamin Britten sein? Wäre das Werk ein paar Jahre älter, könnte es auch Michel Tippett mit seinen Corellivariationen sein.

Arcangelo Corelli stimmt.

Es ist nicht Britten. Der Gesuchte ist etwas früher geboren und etwas später gestorben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben