Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Danke sehr!

Wie heisst bei der Orgel das Register, das ein Schwingen des Tons(alle Töne) bewirkt oder nur auf bestimmte Klangfarben reagiert?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, du bist dran!

Ich habe über das Schwellwerk nachgedacht, das ist dann wohl etwas anderes?

Danke :D:great:! (Jetzt weiß ich auch endlich - nach über dreißig Jahren - weshalb ich MuWi an der Orgelwissenschaftlichen Forschungsstelle in Münster, übrigens zusammen mit Götz Alsmann, studiert habe ;).)

Wer hat welchen Psalm anläßlich der Krönung von Elisabeth II. vertont?

Mal frei ins Blaue geraten: Ralph Vaughan Williams?

Das ist nicht Blau - das ist Tiefschwarz :D:great:! Fehlt noch der Psalm - bei einer runden Nummer kannst Du weitermachen, bin jetzt auch mal wieder außer Haus.

Blau ist wegen des Blutes...:D

Dann wird es ein "Coronation Anthem" sein oder so etwas? Den Text müsste ich aber googeln...

Edit: "O Taste and See", Psalm 34?

100 wäre rund. :)

Back again... 100 ist sehr rund und stimmt :D:great:.

Lieber El Peregrino, mit meiner Farbzuordnung bezog ich mich nicht auf scheinbare physiologische Besonderheiten des Hochadels, sondern auf das Seelenleben macher dessen Mitglieder ;):D.

Entscheidet bitte selbst wer weitermacht, ich finde es steht 1:1.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 34 ist nicht rund, sondern gerade... dann soll doch Hans weitermachen! ;)

Nein, ich habe nur abgestaubt.

El Peregrino hat den Hauptpart gemacht. :)

Ja wenn das so ist...;)

Wer komponierte die Musik nicht zur Krönung, sondern zur Beerdigung der englischen Königin Mary II.?

Das müßte Henry Purcell gewesen sein.

Das ist richtig! :great:

Rüpel, Dreck, Speck, Robber, Peps, Fips, Leo, Pohl, Kos, Vito/Fitzo, Russmuck/Ruß, Marco/Marke, Molly, Bianca/Brangäne/Brange, Kundry/Kunde, Putzi/Putz, Fafner/Faf, Fas(f)olt, Frisch, Freia, Fricka, Froh. - Häääää? Wer oder was mit wem?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die alle bei Wagner entlaufen?

Rätsel gelöst :D:great: - auch wenn sie nicht alle Richard Wagner entlaufen sind, diese eine Geschichte eines treulosen Gesellen (war das Robber?) ist ja eher die Ausnahme. Jedenfalls sind das die 22 namentlich bekannten Hunde in chronologischer Reihenfolge, die ihr Leben zwischen 1834 und 1883 mit Wagner teilten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben