Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Kalkant

Kann leider kein Rätsel stellen, da ich gleich ausser Haus muss und nicht genau weiss, wann ich zurück komme. Die Runde ist frei.

Richtig :D:great:! http://www.orgel-information.de/Technik/Winderzeugung/winderzeugung.html Bild drei zeigt gut den Arbeitsplatz der bis zu 12 Kalkanten/Calcanten - von calcare = treten. Und J.S. Bach war bei den Kalkanten gar nicht beliebt, "zuweil er immer so vil Wind benöthigte".

Und jetzt ist El Peregrino dran (denke ich mal), seine Mutmaßungen waren auch zu gut :D:great:.

Und jetzt ist El Peregrino dran (denke ich mal), seine Mutmaßungen ....

Danke, die waren aus der Serie "Wir basteln uns ein Fremdwort"! :D

Wenn wir es schon von so alten Sachen haben: Die Entstehung welcher Musikrichtung ist auf diesem Bild dargestellt?

Anhänge

• Musikrätsel.jpg
    Musikrätsel.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 110
Mann, Frau, alt = Minne?

Gregor I.

St. Gallen, glaube ich.

Vielleicht etwas mit Choral.

Mann, Frau, alt = Minne?

Wo siehst Du hier eine Frau??? :gruebel::p

Hans ist auf der richtigen Spur, die Darstellung stammt aus einem Antiphonar aus St. Gallen, Gregor I. ist auch richtig. :great: Aber für die Million reicht das noch nicht, ich hätte gerne noch etwas präziser gewusst, was auf dem Bild dargestellt ist! ;)

Also, Gregor versucht etwas beizubringen. Gesang? Eher nicht...':confused:

Er diktiert dem Schreiber etwas...

Gesänge? Gregorianische Gesänge?

Ich bin immer noch beim aktuellen Verdi-Buch Letzte Versuchung. Also diese Autorin "Lea Singer" hat ja einen extrem selbstbewussten und nonchalanten Schreibstil. Da kommt schon mal ein "Bah" vor.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Aber was hat in den 200 Jahren zwischen Verdi und Wagner nie stattgefunden?

...was hat in den 200 Jahren zwischen Verdi und Wagner...

Mich dünkt Ihr sprecht in Rätseln (in was sonst hier ;))... Also, geboren wurden beide vor 200 Jahren, 1813. Z.B. hat bestimmt noch nie eine gemeinsame Geburtstagsfeier mit beiden stattgefunden. (Vorhin war mein Blick zu flüchtig :bang: und jetzt kommen die kleinen grauen Zellen etwas ins Schwimmen...)

In einem Roman eines der Ehemänner einer Komponistin kommt es fiktiv vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In einem Roman eines der Ehemänner einer Komponistin kommt es fiktiv vor.
In Franz Werfels Verdi Roman? Eine Begegnung zwischen Wagner und Verdi hat nie stattgefunden? Und damit hat auch Bassstreichler Recht, auch eine gemeinsame Geburtstagsfeier gab es nie ;).

Ja, klar, auch Bassstreichler liegt richtig.

Gesucht war aber generell eine Begegnung. Die hat nie stattgefunden.

Jesko hat alles prima gelöst und ist dran. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Hans :).

Wer war von Richard Wagners Musik so sehr beeindruckt, dass er beschloss, nie selbst zu komponieren?

War es ein Komponist, Dirigent oder aber beides?

Nur Dirigent. Die Frage ist gut :).

Genau :):great::). Effjott ist dran.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben