Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heute hörte ich die Auflösung eines WDR Klassikrätsels, das mir Kopfzerbrechen bereitet hat , besonders weil das gesuchte Lied lt. Anmerkung wohl jeder schon einmal gehört hat. Ich offensichtlich nicht .
Also: Igor Strawinsky hat in seinem Pulcinella-Ballett ein Lied verwendet, das fälschlicherweise Giambattista Pergolesi zugeschrieben wurde. Ich habe es fälschlicherweise einem anderen Komponisten zugeschrieben . Tatsächlich hat es ein italienischer Komponist - kein Barockkomponist - geschrieben, der eine berühmte Liedersammlung herausgegeben hat.
Der Komponist wurde Mitte des 19. Jahrhunderts geboren. In meinen Musik-Lexika steht nix über ihn, bei Google finde ich Biographisches nur in einem englischen Text.
In seiner Liedersammlung, herausgegeben 1890 unter dem Originaltitel Arie antiche, hat der Komponist selbst Pergolesi als Urheber seines Liedes genannt.
Komponist ist wohl Alessandro Parisotti. In der genannten Sammlung gibt es drei "Pergolesi"-Stücke, keine Ahnung welches davon das von Strawinsky verwendete ist...
Sehr gut, Bassstreichler . Wenn wir jetzt noch "If you love me.." ins Italienische übersetzen, dann ist das Rätsel noch in diesem Jahr komplett gelöst .
Also, das wird dieses Jahr nicht mehr gelöst, denke ich mal. Orgelspiel und Komposition, autodidaktisch erlernt, sind jetzt, da er im Ruhestand ist, seine Hauptbeschäftigung, seine eigentliche Profession war aber eine andere. Er gehört zu den Überlebenden der schwersten Schiffskatastrophe aller Zeiten http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Gustloff_(Schiff) . Wer?
Nachtrag: Link ist fehlerhaft (???), gemeint ist Wikipedia -> Wilhelm Gustloff (Schiff)
Berichtigung: So - und jetzt ist etwas passiert, was nicht passieren darf: Falsche Quelle! . Die Familie hatte zwar Karten für die Gustloff, überlegte es sich in letzter Minute aber anders und war in der Unglücksnacht nicht an Bord. Ich bitte um Entschuldigung!
Der Gesuchte ist Dominikaner-Mönch. Wer jetzt aber glaubt, er habe nur ein paar Kirchenlieder geschrieben... Außer der Oper hat er, neben geistlicher Musik, so ziemlich alle weltlichen Genres komponiert: Streichquartette, 4 Symphonien, zahlreiche Instrumentalkonzerte, u.a. auch für Saxophon-Quartett oder Gitarre .