Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Freund malte auch die Familie des Komponisten. Um 1908 begann der Komponist ebenfalls zu malen. Er hinterließ ca. 70 Bilder, darunter viele Porträts. Ein russischer Maler, Mitglied der Künstlervereinigung Blauer Reiter, stellte einige seiner Bilder aus.
Auf der Suche nach Lösungen für die letzten zwei Rätsel bin ich auf zwei Begebenheiten gestossen, die nur darauf warteten, als nächste Frage hier präsentiert zu werden. Nummer 1 passt gut zum Thema der vergangenen zwei Rätsel:
Der Komponist hatte jahrelang eine Beziehung zu einer Frau, die sich "um seinen Haushalt kümmerte und ihm die schlimmsten Alltagsprobleme vom Hals hielt", wie meine Quelle es formuliert. Bis sie eines Tages einen Brief von einer anderen Frau fand. Es kam zu einem Streit, in dessen Verlauf sie mit einem Revolver einen Suizidversuch unternahm und schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.
Unser Komponist heiratete die andere Frau. Doch auch sie deckte bald auf, dass ihr Mann wieder ein Verhältnis mit nochmals einer anderen Frau hatte - und richtete ebenfalls in suizidaler Absicht einen Revolver gegen sich selbst. Der Komponist reichte die Scheidung ein.
Menschliche Aspekte, die man schnell wieder vergisst und auch überhaupt nicht zu wissen braucht, wenn man die wunderbare Musik hört, die dieser Mann geschrieben hat.
Den Oboisten werde ich im Februar in München live mit dem Zürcher Kammerorchester erleben.
Auf seinem neusten Album spielt er ein Stück mit dem Englischhorn. Begleitet von einem Klavier,
Die Komposition stammt aus den 1950er Jahren. Da lebte er noch nicht.
Wer ist gemeint? Welches Stück von welchem Komponisten?