Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ja, wir sind hier im 18. Jahrhundert :)

Hatte das politische Gründe, dass der Komponist sich im Kloster verstecken musste?

Nicht aus politischen Gründen. Eigentlich kaum zu glauben, aber aus Ärger mit der katholischen Kirche.

Er gab auch Violin-Unterricht und bildete mindestens 70 bedeutende Geiger aus.

Vielleicht Giuseppe Tartini wegen der unerlaubten Eheschließung mit einer Schülerin?

Ja, Giuseppe Tartini wurde gesucht :):great:. Du bist dran, Bassstreichler.

Er war eigentlich Biologe und Verhaltensforscher. Relativ spät lernte er autodidaktisch Bratsche und baute dann auch Geigen und Bratschen. Deren z.T. gewollt asymmetrische Formen erregten auch in Fachkreisen positive Aufmerksamkeit. Wer?

Obwohl er fünf Jahre jünger als Konrad Lorenz war, war er an einem weltbekannten Forschungsinstitut sogar dessen direkter und einziger Vorgesetzter.

Mir fällt da noch Irenäus Eibl-Eibesfeldt ein, aber ob das von den Lebensdaten her überhaupt stimmen kann, weiss ich nicht... :gruebel:

Kann leider von den Lebensdaten her schon nicht stimmen, Irenäus Eibl-Eibesfeldt ist 25 Jahre jünger als Lorenz. Aber er hat auch am selben Institut gewirkt.

Ein berühmter englischer Komponist lettisch-schwedisch-spanischer Abstammung trägt den gleichen Nachnamen. Allerdings ohne das "von" im Namen, das ihm aber zugestanden hat. Sehr wahrscheinlich also, daß die beiden miteinander verwandt waren, vielleicht haben sie sich sogar persönlich gekannt. - Meine Quellen sagen nichts zu möglicher Verwandtschaft, der Geburtsort des Gesuchten läßt dies aber umso wahrscheinlicher erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachname ist typisch norddeutsch-skandinavisch, wohl auch baltisch, und bedeuted in seiner altsächsischen Form Wald oder Gehölz - paßt ja zu einem GB ;).

Erich von Holst?

Erich von Holst ist richtig :D:great:! Da er in Riga (Lettland) geboren ist und Gustav (von) Holst (Komponist) lettische Vorfahren hat, erscheint mir eine Verwandtschaft nicht ausgeschlossen. Einen interessanten Vortrag - aus den letzten Tagen der DDR - gibt es hier: http://www.bhje.de/1989_evh.htm

Ich habe zu Weihnachten ein neues Buch einer deutschen Autorin geschenkt bekommen. Da geht es um Beziehungen.

Eigentlich war alles harmonisch. Die Ehefrau hatte den Vornamen des Ehemannes übernommen. Es kam dann allerdings jemand dazwischen.

Die Ehefrau hatte ihm gedroht. Er erwiderte aufgebracht, dass er sich in der Folge umbringen würde.

Wer war diese singende Geliebte von welchem Opernkomponisten?

Die Ehefrau hatte den Vornamen des Ehemannes übernommen.

Das kommt mir so bekannt vor, hatten wir das nicht schon einmal vor ein paar Monaten? Aber es will mir partout nicht einfallen, wer das war, vielleicht täusche ich mich auch...:gruebel:

War es ein französischer Komponist?

Ja, das mit der Ehefrau hatten wir.

Aber nicht das mit der Sängerin. Der Geliebten. Das war alles nicht lustig für den Italiener.

Das ist richtig. :great:

Jesko macht bitte weiter.

Danke, Hans.

Ein Freund des Komponisten nahm sich das Leben. Er hatte eine Affäre mit dessen Ehefrau.

Wie heißt der Komponist?

Der Freund des Komponisten war Maler.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben