Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ich denke, dass das gut für El Peregrino aussieht. :)

Oh, danke! Das war mehr geraten als gewusst... und jetzt musste ich noch nachschauen, wer das tanzt: Zuckerfee und Prinz.

Nicht zu Weihnachten, sondern zu einem anderen Fest schrieb Bach die folgende Kantate. Welches ist der Anlass?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-12-23 um 17.42.15.png
    Bildschirmfoto 2012-12-23 um 17.42.15.png
    24,7 KB · Aufrufe: 80
"Die Erscheinung des Herrn" - Ephiphanias, 6. Januar; irgenwie doch Weihnachten bei orthodoxen Christen.

N.B.: Da mal wieder "hinter meinem Rücken" ;) gemutmaßt wurde sei gesagt, daß die Karriere von Pepe Romero einfach an mir vorbeigegangen ist, ich hatte andere Vorbilder.

"Die Erscheinung des Herrn" - Ephiphanias, 6. Januar

Richtig! :great: Es gibt von Paul McCreesh eine Aufnahme, in der er eine Epiphanias-Messe rekonstruiert hat, wie sie um 1740 in der Leipziger Thomaskirche hätte aufgeführt werden können. Dort gehört auch die Kantate BWV 65 dazu.

615ucM9mWyL._SL500_SS500_.jpg

N.B.: Da mal wieder "hinter meinem Rücken" ;) gemutmaßt wurde sei gesagt, daß die Karriere von Pepe Romero einfach an mir vorbeigegangen ist, ich hatte andere Vorbilder.

Dass Du ihn vielleicht nicht magst, war von mir mehr scherzhaft und augenzwinkernd gesagt, weil Du das Rätsel nicht fertig gelöst hast. ;) Meine Idole waren John Williams, Pepe Romero und Julian Bream - wobei Pepe der einzige der drei war, den ich je live gehört habe. Er spielte einmal in einer Kirche in der Nähe Basels ein Solokonzert in relativ kleinem Rahmen, und mit Erleichterung konnte ich dort feststellen, dass auch er nicht perfekt ist - er hat nämlich bei einem Stück danebengehauen und musste nochmals anfangen! :)

Du bist dran.

Zu Pepe: Das Augenzwinkern war mir nicht entgangen, ich habe mich dessen ja auch bedient ;). Pepe war/ist für mich zunächst mal Teil des Familienensembles - und ganz ehrlich, Gitarrenensembles mag ich nicht so sehr, in erster Linie wegen bisweilen "gewöhnungsbedürftiger" Intonation. Jetzt bin ich gerade nach KA gezogen und im Ortsteil gibt's ein Gitarrenensemble - schau'n mer mol... Brouwer, Yepes, Bream und Williams waren/sind meine "Heroes" (nebst einer heutigen Musikschullehrerin, in die ich mal fürchterlich verliebt war... -

Leut', sorry, ab hier wird mein Text nicht mehr angenommen - probiere es später nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
(Haben wir hier einen MOD? Anscheinend hat ein Smiley ("Herz" oder "Romeo") meinen weiteren Text ins Datennirwana geschickt...) Deshalb zum vierten Mal: Ida Presti (die wahrscheinlich Größte aller und aller Zeiten) und Segovia ("He's the daddy of us all" - George Harrison) bedürften einer Laudatio, die den Rahmen hier sprengen würde.

Aber nun zum Rätsel. Gesucht ist ein Musikinstrument. Die letzte Symphonie eines Komponisten trägt drei Beinamen, die alle nicht vom Urheber stammen. Einer - zumal in der älteren Literatur - lautet: "Die Symphonie mit d.. X". Kurios: Das Instrument (X) kommt in der Partitur gar nicht vor, mehr noch: Mir ist überhaupt keine Symphonie mit diesem Instrument bekannt! Und es handelt sich garantiert nicht um eine Gitarre :rofl:. Welches Instrument :gruebel: ???

104. Sinfonie, Haydn. Dudelsack?

Prima, richtig :D:great:!

Und damit Euch allen mal ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest!

Das wünsche ich den Rätslern auch!

Ich wünsche es ebenfalls!

Welcher lebenslustige Mönch und Komponist gab eine Musiksammlung heraus, die als Begleitung zu einer Menüfolge gedacht war?
Wie nannte sich diese Sammlung?

Ach, wenn niemand mag... Könnte das Adam Brunner und seine Seraphinische Tafelmusik sein?

Das ist eigentlich ganz gut.

Aber "mein" Mönch und Komponist war wirklich lebenslustig. Er hatte sich vom Kloster entfernt. Ohne Erlaubnis. Als er zurückkam, hat man ihn zur Strafe in das unterirdische Gefängnis gesteckt.

Seine Musik war nicht zur Hauptmahlzeit gedacht.

Vielleicht V.Rathgeber mit dem Augsburger Tafelkonfekt?

Ganz genau. :great:

"Tafel-Confect", eine langjährige Sendung bei Radio BR-Klassik.

Effjott ist dran.

Danke sehr!
Wie nannte man die Hirten, die in der Umgebung von Rom lebten, und zu Weihnachten musizierten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt!
Jesko ist dran.

Danke, Effjott :)

Der Komponist und Mönch Valentin Rathgeber floh - vorübergehend - aus einem Kloster. Welcher italienische Komponist floh - vorübergehend - in ein Kloster?

Auch ich wünsche Euch allen frohe Festtage!

Sind wir hier im 18. Jahrhundert?

Frohe Weihnachten an alle! :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben