Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ich weiss nicht, welches als schwierigstes Gitarrenstück gilt. Es gibt aber ein Konzert aus dem 20. Jahrhundert, das als technisch unglaublich anspruchsvoll gilt. Es wurde einem Gitarristen auf den Leib geschrieben.

Auf Youtube kann man einen Ausschnitt aus einem Dokumentarfilm über die Entstehung des Konzerts sehen, in dem der Gitarrist sinngemäss ungefähr folgendes erzählt: "Als ich mir das Manuskript vornahm und das Metronom auf die Geschwindigkeit einstellte, die er angegeben hatte, brach mir der kalte Schweiss aus. Ich sagte: Das ist unmöglich, Sie haben sich geirrt! Meister, sie haben sich in der Tempoangabe geirrt! Und er sagte: Nein, ***, ich habe es doch für dich geschrieben!" Und etwas später beklagt er sich, es sei "nicht sehr gitarristisch" geschrieben, worauf der Meister antwortet: Tja, Junge, Du musst dir das halt erarbeiten!" :D

Von welchem Konzert ist die Rede, und wer hat es für wen geschrieben?

Vielleicht bin ich jetzt vollkommen auf dem falschen Dampfer, es erinnert mich aber an meine allererste Frage hier in der Rätselecke: Es ging natürlich, einem Klassikforum angemessen, um Deep Purple - naja, auch. Neben Malcolm Arnold, der ein Gitarrenkonzert für Julian Bream geschrieben hat, womit die Namen schon genannt wären - die aber nicht richtig sein müssen.

Nebenbei: Schwerstes Solostück für mich ist ein Stück von Roberto Gerhard, Titel habe ich gerade nicht parat weil Notenheft verliehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Arnold/Bream. Der gesuchte Komponist war 20 Jahre älter als Arnold, der Gitarrist ist etwa 10 Jahre jünger als Bream.

Dann frage ich mal ganz vorsichtig, ob der Gitarrist Australier ist?

John Williams?

Nein, Gitarrist und Komponist stammen beide aus dem "Mutterland" der Gitarre. ;)

Ha, dann kann ich Leo Brouwer und Heitor Villa-Lobos ja schon mal ausklammern :great:. Der "kleine" Rest macht mich aber ganz wuschig. Zu viele Namen, zu viele Daten. Wenigstens ist Joaquin Rodrigo (*1901) genau 20 Jahre älter als Arnold - aber ob's der ist weiß ich nicht und einen passenden Gitarristen (Pepe Romero wird's wohl kaum sein) finde ich dazu auch nicht :bang:. Und Yepes ist "zu alt".

Hm, warum nicht Pepe Romero...? ;)

Edit: Rodrigo stimmt jedenfalls, und dann ist die Auswahl an Konzerten ja nicht mehr so gross! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Bassstreichler mag Pepe Romero nicht...:D

Die Lösung ist fast komplett, wer jetzt das Konzert noch nennt, kann weitermachen!

Concierto para una Fiesta?

Genau! :great: Wobei Pepe nicht der einzige Mensch auf Erden ist, der das spielen kann (klingt eigentlich auch nicht so schwer):

Hans macht weiter.

Danke.

Die Version von Pepe Romero spiele ich heute ab CD-Player zum Abendessen. Es gibt Zarzuela. :)

Gestern jährte sich der Mord bei einer Messe. Welcher Komponist hat wen umgebracht?

Nach dem Mord flüchtete er zuerst nach Frankreich, dann weiter nach Spanien.

Barockzeit.

Ich wusste nicht, dass man Zarzuela auch essen kann! :);)

Zum Rätsel: Ein italienischer Komponist?

Gut... aber ich habe keine Ahnung. Italienischer Barockkomponist, da ist die Auswahl noch zu gross... :gruebel:

Wobei: Mord klingt irgendwie nach Krimi - vielleicht Agostino Steffani, der Held aus dem neuen Donna Leon/Cecilia Bartoli-Buch (ich habe es nicht gelesen)?

Der Mord hat am Tag der Sonnenwende, 21. Dezember, in Italien stattgefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mörder: Giovanni Antonio Pandolfi Mealli?
Opfer: Giovanni Marquet (Kastrat)?

Genau das war gesucht. :great:

Du bist dran, Jesko.

- - - Aktualisiert - - -

Danke, Hans.

Drei Fragen:

Wie bezeichnet man ein Duett eines Tänzers und einer Tänzerin?
Wie heißt die erste Phase eines solchen Tanzduetts?
Welche beiden Figuren aus einem Standardwerk des Weihnachtsprogramms schweben mir in diesem Zusammenhang vor Augen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht "Pas de deux"? Und möglicherweise gibt es im Nussknacker einen solchen?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben