Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
So, zurück von der Aufführung Brandenburgische Konzerte im Prinzregententheater in München. Hat mir sehr gut gefallen.

Es war durchgehend ein Saiteninstrument zu hören. Zu meiner Überraschung auch mit einem Solopart.

Welches Instrument könnte ich meinen?

Vielleicht eine Gambe?

Frohes Neues Jahr an alle Rätsler! :)

Ebenfalls. :)

Gambe ist nicht gemeint. Etwas andere Familie. Italienischer Name.

Aber ein Streichinstrument ist es jedenfalls?

Nein.

Es ist altertümlich. Er musste es heute dauernd neu stimmen. Ob das typisch für das Instrument ist, weiss ich nicht.

Theorbe? Wobei das kein italienischer Name ist...

Danke! :)

Er musste es heute dauernd neu stimmen. Ob das typisch für das Instrument ist, weiss ich nicht.

Vielleicht haben die langen, freischwingenden Darmsaiten Probleme, sich an die Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitsverhältnisse in einem grossen Konzertsaal anzupassen?

Also, dann hier Nr. 2 von den Fragen, die mir letzthin beim Recherchieren über den Weg gelaufen sind: Bei der Uraufführung dieser Oper gab es einen Skandal. Es waren nämlich im Vorverkauf auf dem Schwarzmarkt mehr Tickets verkauft worden, als es überhaupt Plätze gab im Opernhaus. Es kam zu Tumulten, und die Aufführung musste abgebrochen werden. Der Theaterleiter wurde verhaftet, kam aber am nächsten Tag wieder frei, u. a. auch durch Vermittlung der Primadonna.

Welche Oper war das, in welchem Theater fand die abgebrochene Uraufführung statt, und wer war die Sängerin?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Primadonna geht mir nicht mehr aus dem Sinn :D.

Adelia - Teatro Apollo Rom - Giuseppina Strepponi?

Danke, El Peregrino :).

Welche Sinfonie besteht aus einem einzigen langsamen Satz von etwa 15 Minuten Dauer?
Wie heißt der Komponist?

Das könnte Symphonie Nr. 2 Adagio von Karl Amadeus Hartmann sein.

Blitzschnell gelöst :great:. Bassstreichler ist dran.

OT: Nochmal zurück zu dem dauernden Stimmen der Chitarronen etc.: Schon im Barock-Zeitalter vermerkte ein Chronist, daß ein Lautenspieler die meiste Zeit seines Lebens damit verbrächte sein Instrument zu stimmen. Und da ich mich auch etwas mit Gamben beschäftige: Da kursiert der Satz "Ein Gambist stimmt immer, eine Gambe stimmt nie". Holzinstrument mit (vielen) Darmsaiten: Kritisch!

Aber nun zum wahrscheinlich sehr leichten Rätsel: Wie hießen die Hilfskräfte, die ein Orgelspieler in der Vor-Stromzeit benötigte? (Gesucht ist der vom Lateinischen abgeleitete Begriff.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ventilatoren? :D Wohl eher nicht... aber vielleicht Ventilisten?

Gute Idee :great: - leider nicht richtig. Der Begriff hängt mit dem zusammen, was die Protagonisten mit ihren Füßen machten. (Anmerkung: Der Karlsruher an sich unterscheidet nicht zwischen Fieß' (Füße) und Beinen, Fieß' gehen von der Zehenspitze bis zum Hüftgelenk, ich meine aber "Füße".) Und wobei es auch Bälge gab, die per Armkraft bedient wurden.

Und Dank für die Kekse :D, El Peregrino.

Zuletzt bearbeitet:
Pedalisten? Damals gab es ja noch keine Fahrräder, so dass keine Verwechslungsgefahr bestand. :p

"Pedalisten" :rofl::great: - leider auch nicht. Das deutsche Wort für diese hilfreichen Menschen ist ja Balgtreter oder Bälgetreter. - Ist wohl doch nicht so leicht und ich kenne das Wort auch nur in Zusammenhang mit dieser spezifischen Tätigkeit.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben