Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Genau. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herbie Hancock und Lang Lang?

Ganz genau. :great:

Jesko macht bitte weiter.

Danke, Hans.

Der Komponist des Barock wurde Leidensgenosse der Titelfigur eines seiner Oratorien.

Wer war der Komponist?
Welche Titelfigur ist gemeint?
Welches Leiden betraf beide?

"Jüngst" lasen wir hier in einem Rätsel, dass auch ein Freund des Komponisten von dem Leiden betroffen war, allerdings bereits seit seiner Kindheit.

Händel - Samson - Blindheit (?)

Korrekt :great::). Bassstreichler ist dran.

Seit dem Jahre 1752 war Händel nahezu blind.

Suche den Autor und den Namen eines Theaterstücks. Der Autor war Lyriker, Dramatiker, Erzähler, Hörspielautor; studiert hatte er u.a. Musikwissenschaft.

Wie wenig kenne ich an Musik! Also, ich fahre letzten Montag über die A5. Noch nie zuvor gehört: So etwa vier Minuten - pardon - Klaviergeklimper, dann Orchestereinsatz. Naja, immer wieder Teile des Orchesters, irgendwie braucht das ganze ziemlich lange, bis so etwas wie ein Klavierkonzert daraus entsteht. Dann ein sehr gutes sogar! Denke ich mir. Und dann passiert es: Freude schöner Götterfunke! - nee, Quatsch, Späßle g'macht ;). Aber Chor und Gesangssolisten waren es schon!

Wie gerne wäre ich bei der Uraufführung dabei gewesen, als dank unfertiger Partitur improvisiert werden mußte und die Aufführung vom Komponisten-Dirigenten sogar mal unterbrochen werden mußte.

Wie heißt das Unikum populär, das dem Theaterstück nach der Komposition seinen Namen gab? Von wem?

Anscheinend ist diese Mixtur aus Klavierphantasie, - konzert und Kantate selbst hier nicht so allgemein bekannt - gut für mein Ego, schade für das einsätzige Werk.

Der Autor war der allererste Preisträger eines bedeutenden Literaturwettbewerbs in den 1970er Jahren.

Wie wenig kenne ich an Musik! Also, ich fahre letzten Montag über die A5. Noch nie zuvor gehört: So etwa vier Minuten - pardon - Klaviergeklimper, dann Orchestereinsatz. Naja, immer wieder Teile des Orchesters, irgendwie braucht das ganze ziemlich lange, bis so etwas wie ein Klavierkonzert daraus entsteht. Dann ein sehr gutes sogar! Denke ich mir. Und dann passiert es: Freude schöner Götterfunke! - nee, Quatsch, Späßle g'macht ;). Aber Chor und Gesangssolisten waren es schon!

Da werden Erinnerungen wach...an Ligurien, an meine erste internationale Orchesterarbeitsphase, an meine erste Romanze ;)

Wenn ich richtig liege - könntest du da Beethovens Fantasie für Klavier, Chor und Orchester gehört haben?

Das stimmt :D:great:! op. 80 in c-moll. Jetzt fehlt noch der Populärname des Werks und der Autor - zu leicht wollte ich es bei einem Werk ausgerechnet von Beethoven ja nicht machen ;).

Populärname "Chorphantasie" und das wiederum führt zu Gert Jonke - und wo ich schon am googlen bin, der Literaturwettbewerb, dessen erster Preisträger er 1977 war, ist der Ingeborg-Bachmann-Preis :p

Drei Italiener, zwischen deren Lebzeiten jeweils mehrere Jahrhunderte liegen:

A hinterließ eines der bedeutensten Werke mittelalterlicher Dichtung
B verarbeitete es in einem Zyklus von Zeichnungen plus einem bekannten Gemälde*
C ließ sich von einer kurzen Episode daraus zu der Handlung einer Oper inspirieren, die zwar nicht seine allerbekannteste ist, aber immerhin eine Sopran-Arie enthält, die zum Schlager geworden ist

Von welchen Künstlern und welchen Werken ist die Rede?

(* mir fällt gerade auf, dass das im Musikrätsel eigentlich nichts zu suchen hat. Zur Erklärung: Ich wollte B und C ursprünglich beim Namen nennen und nach den beiden Werken mit gemeinsamer Vorlage fragen. So kam es mir dann doch interessanter vor und dabei habe ich versehentlich die Kunstgeschichte hier mit reingezogen - wird aber nicht schaden :p)

A. Dante Alighieri - Die göttliche Komödie?
B. Sandro Botticelli - Die göttliche Komödie?
C. Giacomo Puccini - Gianni Schicchi - O mio babbino caro?

Alles richtig! :)

Ca. 15 Jahre vor seinem Tod komponierte er ein Streichquartett zu seinem eigenen Gedächtnis.

Wie heißt der sowjetische Komponist?
Welches Streichquartett hat er sich gewidmet?

Schostakowitsch - Streichquartett Nr. 8 Op. 110 in (wieder mal) c-moll von 1960?

Das ging schnell. Prima :great:, Basssstreichler ist dran.

Eigentlich wollte ich jetzt nach einem Förstersohn fragen - der ist mir aber zu nah an einem anderen, nach dem ich jüngst gefragt hatte. Nehmen wir halt einen anderen Förstersohn: Mir fällt gerade kein anderer ein, der mehr Opern geschrieben hat, jedenfalls waren es eine ganze Menge. Die Messe zu seinem Tod dirigierte Antonio Salieri. Wer könnte das gewesen sein?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben