Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Danke, Bassstreichler :).

In aller Kürze :D

- Vorlage: Roman aus der Zeit kurz vor der Jahrhundertwende
- Libretto: Vom Vater des Komponisten vollendet
- Uraufführung: In zwei deutschen Städten gleichzeitig
- Lied: Aus Szene im 1. Akt "Ohrwurm"

Wie heißen Komponist, Bühnenwerk und das Lied?

Könnte es um Korngold gehen?

Die tote Stadt?

Mariettas Lied?

Hans ist dran, das Rätsel ist gelöst :great::).

Vor knapp 100 Jahren reiste er erstmals von weit her in eine europäische Metropole.

Er liess verlauten, dass er nicht zum Lernen gekommen ist. Erfolg hatte der Komponist aber vorerst nicht.

Wer war das?

Zuletzt bearbeitet:
Er kam durch ein Stipendium in diese Stadt. Er gilt als der berühmteste Komponist seines Landes.

Ich spekulier' mal wieder: Heitor Villa-Lobos (in Paris)?

Gut spekuliert. :great:

Du bist dran.

Dann geben wir dem (mehr oder weniger großen) Zufall eine weitere Chance: Wie heißt das Kompositionsprinzip, bei dem in der Neuen Musik bestimmte Parameter - z.B. die Reihenfolge von Kompositionssegmenten - nicht festgelegt sind, sondern bei jeder Interpretation neu angeordnet werden?

1954 erstmals durch einen Physiker und Vorreiter elektronischer Musik verwendet, wurde der Begriff 1957 durch Pierre Boulez allgemein in der Musik bekannt.

Der Begriff leitet sich vom lateinischen Begriff für ein Glücksspielgerät ab.

Ich muß jetzt weg, ca. 2 Tage - vielleicht macht ihr mit einer anderen Frage weiter und wir lösen mein Rätsel später?

Nur keine Panik, wir lösen das schon noch! :D

Zwar mit Wikipedia-Hilfe - Aleatorik

Richtig :D:great:! Von alea (lat.) für Würfel. Über das Thema habe ich sogar mal eine Semesterarbeit geschrieben...

(Und sorry für die Verspätung aus den genannten Gründen.)

Von alea (lat.) für Würfel.

Alea iacta est! :D

alea_jacta_combate.jpg

Dann mache ich mal weiter: Gesucht ist ein Idiophon. Es ist vor allem in der Volksmusik zu Hause, ein Komponist aus der Klassik hat aber auch Konzerte dafür geschrieben. Manchmal wird es in Zeichentrickfilmen als Geräusch verwendet.

Welches Instrument ist das, und wer hat die Konzerte komponiert?

Das Instrument ist wohl in jedem Musikgeschäft für ziemlich wenig Geld zu erstehen.

Die Maultrommel?
Konzerte von Johann Georg Albrechtsberger?

Richtig, Jesko! :great:

Hier der "Boing"-Effekt, den ich gemeint habe - früher zumindest wurde der auf einer Maultrommel gespielt, heute vielleicht nur noch digital nachgeahmt:

Und hier ein Ausschnitt aus einem der Konzerte:

Johann Georg Albrechtsberger (1736-1809) hatte viele berühmte Schüler, unter anderen auch Beethoven. Schade, dass Beethoven nicht auch für die Maultrommel komponiert hat...:D

Bitte weiter!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben