Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Könnte Gluck gewesen sein.(?)
 
Könnte nicht - ist er :D:great:!

(Nur mal nebenbei - wäre auch 'ne gute Frage hier: Hat jemand mehr als 50 Opern wie Christoph Willibald Gluck geschrieben?)
 
Danke!

Welcher Komponist hat sich als Haustier u.a. einen Kapuzineraffen gehalten?
 
Er war Deutscher, Klassiker und war verantwortlich für die Einführung des Taktstocks.
 
Carl Maria von Weber hatte einen. (Affen - Taktstöcke wohl mehrere :D)
 
Danke :D:great:!

Er war Komponist und Musikschriftsteller; einerseits von Musikerromanen, andererseits aber auch als hochgeachteter Musikhistoriker. Telemann wurde in einer heute polnischen Stadt sein Nachfolger als Direktor der Hofkapelle. Wer?
 
Das müsste gewesen sein:

Wolfgang Caspar Printz
 
Sehr gut - sehr schnell :D:great:. Printz war übrigens auch Förstersohn.
 
Er war einer der bekanntesten Pianisten der klassischen Musik, obwohl er schon seit den frühen 1960er Jahre keine Konzerte mehr gab.

Er nahm ein Comeback eines ungeschätzten Kollegen zum Anlass, ein spezielles Hörspiel zu verfassen. Darin ging es um ein Konzert eines erfundenen Orchesters an einem höchst ungewöhnlichen Ort.

Wer war das? Welcher Ort? Wie nannte er das Orchester? Wer war der "Feind"?
 
Irgendwie könnte das zu Glenn Gould passen - und Horowitz als sein "Feind" kann ich mir gut vorstellen. Damit haben meine Spekulationen aber auch ein Ende.
 
Das ist bisher richtig.
 
Es war im hohen Norden.
 
Da konnte jetzt wirklich nur noch Google helfen - und ich weiß noch nicht mal, ob's stimmt. In "The Hysteric Return" :rofl: tritt das Iqklavic Philharmonic Orchestra in der kanadischen Arktis auf. (???)
 
Danke :D:great: - auch wenn das mit der Bohrinsel irgendwie von mir überlesen wurde, das http://aix1.uottawa.ca/~weinberg/hysteric.html war meine Quelle.

Bleiben wir im Norden. Der Komponist, Violinist, Oboist und Dirigent gilt als der Vater der Musik seines Landes, auch wenn dort dank "Importen" auch zuvor ein reges Musikleben herrschte. Besonders in Erinnerung sind seine zwölf Flötensonaten. Wer?
 
Hätte gedacht, Trashy Trischa wüßte das gleich... Er wird als "Der ...ische Händel" bezeichnet, sein Nachname könnte aus einer romanischen Sprache stammen.
 
Er veranstaltete die ersten öffentlichen Konzerte in einer europäischen Hauptstadt.
 
Johann Helmich Roman, der schwedische Händel?
 
Genau der :D:great:! Ein Mann mit einem wirklich romanischen Namen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben