Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Selbstverständlich.

Ein berühmter und gefürchteter Musikkritiker urteilte über ein grandioses Werk eines romantischen Komponisten: "...das ist musikalischer Massenmord."

Wer war der Kritiker?
Um welche Komposition geht es?
Wer war der Komponist?

Hm... mir fehlt nur noch der Kritiker...

Der Kritiker wirkte in Wien und war ein Verfechter der "absoluten" Musik. Ebenfalls schrieb er ein bekanntes musikästhetisches Werk.

Aber vor allem liebte er insgeheim die leichte muse und die beinschwenkenden balletteusen.
Ich konnte einem "kulturfunktionär" auch einmal das bekenntnis entlocken, dass er für Paul Lincke "modern" (im big-band-sound) schwärmte. Stalin liebte volkskunstensembles, Schostakowitsch weniger.

Also doch Hanslick? Das war mein erster Gedanke zu dem Zitat, würde irgendwie zu ihm passen...
Werk und Komponist: Das Requiem bzw. "Grande Messe des Morts" von Berlioz

Alles richtig :great:!

Ein neues Rätsel von metallissimus!

Bleiben wir bei Hanslick, es wird nicht schwer:
Welches Werk betitelte er einst als "symphonische Riesenschlange [...] so unnatürlich, aufgeblasen, krankhaft und verderblich" ?

Da ist wohl die 7. Sinfonie von Anton Bruckner gemeint, die ich großartig finde(vor allem den 2.Satz).
Was hat den Hanslick denn da nur geritten???

Ich glaub ich hab nich an google gedacht beim zitieren, kann das sein? :D

Stimmt natürlich. Naja, Hanslick hatte irgendwann (am Anfang B.'s Karriere war er noch sehr wohlwollend) ein Problem mit Bruckner, weil dieser ja bekennender Wagner-Verehrer war, weswegen Hanslick ihn wohl in die Schublade "Neudeutscher" gesteckt hat. Auch wenn das natürlich etwas weit hergeholt war - Wenn Bruckners Musik weniger "absolut" sein soll als Brahms', dann weiß ich auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab nich an google gedacht beim zitieren, kann das sein? :D

Wenn Bruckners Musik weniger "absolut" sein soll als Brahms', dann weiß ich auch...

Das kann sein :) , allerdings hatte ich Bruckner gleich im Sinn, weil Hanslick bekanntermaßen, wie Du ja geschrieben hast, ein seltsames Problem mit Bruckners Musik hatte. Google musste nur bei der richtigen Sinfonie helfen;) .

Ich stimme zu, dass ich Hanslicks gegensätzliche Wertung von Brahms und Bruckner nicht nachvollziehen kann.

Rätsel folgt...

So, dann mal wieder was Neues:

Das Lösungswort ergibt (jeweils der erste Buchstabe von oben nach unten gelesen) den Nachnamen eines Komponisten.

1. Mehrstimmige Gattung der Vokalmusik

2. Oper von C.M.v. Weber

3. Frühe Notenzeichen des Mittelalters

4. Überraschende Schlusswendung einer Kadenz(meistens auf Tonikaparallele)

5. Vorstellung der Themen im Sonaten(haupt)satz

6. Tasteninstrument des 16. – 18. Jahrhunderts, vor allem in England gebräuchlich

7. So nennt man auch das Bariton-Horn.

8. Dichterfreund von Strawinsky(u.a. Die Geschichte vom Soldaten)

9. So heißt das Thema(in der Grundgestalt) bei der Fuge.

10. Einzugsgesang bei der Messe(lateinisch)

Was hat den Hanslick denn da nur geritten???

Man kann "musikpapst" und gleichzeitig ein großer dummkopf und nichtskönner sein, ich könnte mit beispielen aufwarten.
Mir fielen jetzt die "erinnerungen" eine hochgelobten in die hände, leider komme ich solchen leuten bald auf die schliche.
"Gib nur erst acht, die bestialität wird sich gar herrlich offenbaren - - -", und sie merken es nicht einmal!

Mir fehlt zwar noch die "überraschende Schlusswendung" aber ich löse trotzdem mal auf, was ich habe ...

1. Motette
  2. Oberon
  3. Neumen
  4. T...?
  5. Exposition
  6. Virginal
  7. Euphonium
  8. Ramuz
  9. Dux
  10. Introitus

= Monteverdi

Die 'überraschende Schlusswendung' ist wahrscheinlich der 'Trugschluss'. :)

Gut gelöst, Peter! :great: und gut ergänzt, Ewu :great: .

Damit ist Peter wieder einmal dran!

Danke Effjott,

dann sucht mal bitte auf die Schnelle ein recht einsaitiges Stück Musik ...

Air on the g-string von JSB, bekannt als Air???

Klar - was Schubert für Effjott, ist JSB für Peter ... :D

Was ich selbst erst durch das Rätsel gelernt habe ist, dass das "Air" aus der 3. Orchestersuite eigentlich in D-dur steht, aber durch den Geiger August Wilhelmj für Violine und Klavier bearbeitet und transponiert wurde, damit er es nur auf der G-Saite spielen konnte ...

Effjott, bitte sei emsig und liefere uns ein neues Rätsel :D

€: ein würdiger 6000. Post ;)

Klar - was Schubert für Effjott, ist JSB für Peter ... :D

€: ein würdiger 6000. Post ;)

Gratulation zum 6000. Beitrag!

Ich prophezeie Dir mal, dass Du am Ende dieser Woche auch mehr Schubert hören wirst :D .

Gesucht wird dieses Mal eine Frau, die als Komponistin zwar völlig unbedeutend war und ist, aber als Femme fatale sicherlich Einfluss auf das kulturelle Leben ihrer Zeit gehabt hat: Verheiratet mit drei bekannten Kulturschaffenden, darunter ein bedeutender Sinfoniker, Affären mit bekannten Persönlichkeiten. Ja, hübsch ist sie wohl auch gewesen :) und sie war eine "Bindestrich-Frau" ;) .

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben