Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Der Wildschütz von Lortzing? ( Der Freischütz von Weber als die bekanntere Oper)

Der Komponist, der im 19. Jahrhundert lebte, verfasste ein Stück, das auf einem Hymnus fußt, der zu einem ganz bestimmten Kirchenfest eingeführt wurde.
Ursprünglich hatte der Komponist es für eine ganz besondere Besetzung komponiert, mittlerweile gibt es viele Arrangements, u.a. auch für Chor.
Auch Engel essen...;)

Das "Te Deum" von Bruckner vielleicht?

Nein, das ist nicht gemeint, achte auf die Engel!:)

In dem Film auf den Effjott wohl anspielt, essen die Engel Bohnen ... das hilft mir momentan aber nicht weiter - vllt. jemand anders? :D

Greetz :)

Es geht nicht um Bohnen und Bud Spencer und nicht um einen Film, diese Engel essen eher Brot :D .

ich gebe es zu, ich bin ein niveauloser Ignorant ... :D

Ist vielleicht "ecce panis angelorum - seht das Brot der Engel" von Haydn gemeint?

Ganz nah dran(Latein ist schon mal wichtig!), aber das ist auch nicht gemeint, der Komponist war Franzose und fügte diese Komposition in eine feierliche Messe ein..

Vielleicht "Tollite hostias" von Camille Saint-Saens?

Leider auch nicht.

Der gesuchte Komponist schrieb seine ursprüngliche Besetzung für Tenor, Orgel, Harfe, Cello und Kontrabass, später dann für Tenor, Chor und Orchester. Heute hört man es oft als Chorsatz mit und ohne Begleitung sowie in allen denkbaren Besetzungen, wie es bei populären Melodien ja häufig der Fall ist.

Ich wünsche allen Rätselfreunden ein frohes Pfingstfest!

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es garantiert "panis angelicum" von Cesar Franck.

Treffer! :great:

"panis angelicus" ist auch auf einer CD enthalten, die ich gestern erst erhalten habe, daher kam ich auf das Rätsel :D .

Du wieder, Zweiblum!

Fast hätte ich mir wegen deiner Frage extra "auch die Engel essen Bohnen" angesehen, auf der Suche nach einem dort enthaltenen Hymnus...

Die nächste Frage ist leicht:

welche Oper hat trotz ihres Namens weder etwas mit Insekten noch mit Brotaufstrich zu tun?

Hat das mit Bienen und Honig zu tun?

Achso klar, Madame Butterfly von Puccini?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben