Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Vor gut 80 Jahren? - der 1. Weltkrieg.
Instrumentalist mit nur einer Hand? Streicher geht da ja wohl gar nicht, Bläser (egal, ob Holz oder Blech) auch nicht wirklich, also Klavier...
Hm, Ravel schrieb sein Klavierkonzert für Linke Hand erst 1930, zu spät...

Naja, ich geb ja zu, ich habs nur per google dann gefunden:
http://www.netzeitung.de/feuilleton/kulturnews/316680.html?Hindemith-Konzert_in_Berlin_uraufgefuehrt

Hindemith war nach Ravel eh der nächste Gedanke :).

(Mist, muß ich mir nun etwa wieder ein neues Rätsel ausdenken? Das wird immer schwerer... :redface:)

(Mist, muß ich mir nun etwa wieder ein neues Rätsel ausdenken? Das wird immer schwerer... :redface:)

Sieht ganz danach aus. Die Antwort ist nämlich richtig. :D

Paul Hindemith ist der Komponist, Paul Wittgenstein der Pianist.

Die gesuchte Oper spielt in dem schönen Land, das die alten Römer Gallien nannten. Die Zeit der Handlung sollte besonders Asterix-Fans wohlbekannt sein: 50 v.Chr.
Gerade Kenner der Comicfigur können wohl auch besonders gut ermessen, wie groß das Konfliktpotential in dieser Oper ist:
Eine Druiden-Kollegin von Miraculix verliebt sich ausgerechnet in einen römischen Soldaten!
Das kann nicht gutgehen - bietet aber Raum für große Arien!

(hallo Peter: extra für Dich :D)

(und nein, wir haben die gesuchte Oper noch nie hier in Eisenach im Programm gehabt - diese Suche ist zwecklos ;))

Ist die Oper "Norma" von Bellini gemeint?

Ja klar!
War das wirklich so einfach?

Ich selbst kenne die Oper gar nicht, hab das aus dem Ratespiel, das ist aber ohne google geschrieben worden...

Dann bist Du nun wieder "am Ball", FJ :).

Ich hab aber trotzdem gegoogelt, weil ich die Oper auch nicht kenne - und bin fündig geworden :D .

Rätsel folgt...

Also dann mal was zur Oper ;) :

Ein heute noch - besonders durch ein Werk - bekannter deutscher Schriftsteller des 18. Jahrhunderts übersetzte eine Oper, deren Libretto in italienischer Sprache verfasst war und dessen Komponist als berühmter Klassiker gilt, mit Hilfe seiner Tochter ins Deutsche.
Diese Version beherrschte sogar über längere Zeit die Bühnen in Deutschland.

Wer war der Übersetzer?
Wer war der Komponist?
Welche Oper ist gemeint?

Achso, noch zur Ergänzung:

Die Oper ist so bekannt, dass sogar ich sie schon mal gesehen habe :) und gehört in der Statistik der in Deutschland aufgeführten Opern für das Jahr 2004 zu den Top Ten.

Dein Mut, das zu vermuten, erweist sich als goldrichtig.

Moooooooozart........
Ich bin blöd, hab bei Gluck gesucht, so ein Quatsch, voll daneben...

Und auf Knigge wäre ich wohl nie gekommen...

Super-Rätsel :great:.

Treffer für Benno! :great: Er hat die Benimm-Regeln gelernt.

Dein Auftritt!

Die gesuchte Oper bedurfte keiner nachträglichen Übersetzung, sondern entstammte der bewährten Zusammenarbeit eines deutschen Komponisten mit einem deutschsprachigen Schriftsteller. Es geht irgendwie auch um den Konflikt zwischen dem Appolinischen und dem Dionysischen, Apoll taucht allerdings nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
"Daphne" von Richard Strauss vielleicht?

Ganz nah dran. Der Komponist stimmt, die Nationalität des Librettisten auch. Aber in "Daphne" taucht Apoll auf, in der gesuchten Oper allerdings (wenn auch anders genannt) Dionysos.

Dann müßte es eigentlich "Ariadne auf Naxos" sein.

Na dann:

wenn man jemandem erzählt, man hätte sich die gesuchte Oper angesehen, wird man meist darauf hingewiesen, man habe sich eine ganz andere, viel berühmtere Oper gesehen, die einen ähnlichen Namen trägt.
Jedenfalls- wenn Lehrer schon jagen gehen müssen, sollten sie zumindest kontrollieren, was sie da eigentlich erschossen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben