Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Wieso kommt mir jetzt plötzlich Mantovani in den Sinn :D aber nein, der war "nur" Orchesterleiter und nicht Komponist. Ich hab i-wo noch eine LP von seinem Orchester ... :rolleyes:

[Suche läuft ...]

Greetz :)

Barbers Adagio for Strings?

ist wohl höchstwahrscheinlich ;)
Davon gibts auch eine wundervolle Bearbeitung für Chor, ich glaube von einem Herrn Gottwald, bin mir da aber nicht sicher, aber die Bearbeitung ist klasse ;)

Diese Chorversion hat Barber selber geschrieben, falls du die "Agnus Dei"-Version meinst.

Jawoll! Das "Adagio for strings" ist gemeint und Samuel Barber hat diese Gesangsversion Agnus Dei selbst bearbeitet, völlig richtig! :great:

Zweiblum75 ist dran!

Hier ist die Chorbearbeitung zu hören:

http://www.youtube.com/watch?v=KkObnNQCMtM

Also...

Welches bedeutende deutsche Werk hat schon mindestens einen Künstler das Leben gekostet?
Und zwar nicht, weil ihm etwas auf den Fuß gefallen ist.
Man behauptet, daß dem mörderischen Stück sogar zwei Menschen erlagen, und das war besonders für den Komponisten sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich rate mal drauflos: Meinst Du den Dirigenten Josef Keilberth, der während einer Aufführung von Wagners Tristan an einem Herzinfarkt starb?

Jawoll! Das "Adagio for strings" ist gemeint und Samuel Barber hat diese Gesangsversion Agnus Dei selbst bearbeitet, völlig richtig! :great:

Hier ist die Chorbearbeitung zu hören

Gänsehaut .... :great:

Werde ich mir sofort zulegen!

€: done - ist bestellt ... :D

Hm, ich rate mal drauflos: Meinst Du den Dirigenten Josef Keilberth, der während einer Aufführung von Wagners Tristan an einem Herzinfarkt starb?

Ganz recht. Damit liegt der Ball bei dir, Effjott.

Todesfall Nr.2 war natürlich Wagners junger Freund und Tenor Ludwig Schnorr von Carolsfeld, und die nicht gesuchte Person war Jean-Baptiste Lully, der bekanntlich starb, nachdem ihm sein Taktknüppel auf den Fuß fiel.

Zuletzt bearbeitet:
@peter55 : Die Bearbeitung für Chor "Agnus Dei" finde ich ebenfalls sehr interessant.

Es scheint auch der Wagner-Dirigent Felix Mottl beim Tristan einen Herzinfarkt erlitten zu haben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Mottl

Rätsel folgt...

Interessante Zusammenstellung von Chorwerken, die Du da bestellt hast, hab auch mal reingehört, der Chor liefert ein sehr sauberes, rundes Klangbild.

Dieses Mal etwas abseits der Klassik:

Ein Lied, das unter grausamsten, menschenverachtenden Bedingungen enstand, in einer öden Landschaft und weltweit bekannt wurde. Wie heißt es?

Das könnte das "Lied vom Moorsoldaten" sein.
Das kommt ja zumindest aus deiner Heimat.

Ooooch, das hätte ich auch so geraten ... eines meiner Lieblingslieder, dass wir früher stundenlang gesungen und gespielt haben .... :great:

Ich habe vor einigen Jahren mal ein (angeblich) original Notenblatt des Liedes gefunden:

attachment.php

(bei Bedarf gibt's das Blatt gerne in höherer Auflösung ... bitte per PM)

Dazu verbindet mich mit diesem Lied auch die Beziehung zu einem sehr guten (Musik-)Freund, mit dem ich seit 1976 ununterbrochen gemeinsam auf der Bühne stehe, der mir dieses Lied beigebracht hat und der sogar mal Kontakt zu einem ehemaligen Insassen des KZs Börgermoor hatte.

Ja, das ist gemeint. Das Lied entstand etwa 30km entfernt von meinem heutigen Wohnort in Börgermoor/Esterwegen, mitten in der Moorlandschaft.
Das Lied war als Reaktion auf eine Prügelaktion der SS geschrieben worden. Interessant dabei, dass bei der Vorführung auf der Kulturveranstaltung, die unter der Bezeichnung "Zirkus Konzentrazani" lief, auch die SS-Leute den Refrain mitsangen, sogar bei der letzten Strophe "...dann zieh´n die Moorsoldaten nicht mehr mit dem Spaten ins Moor."
Einer der 16 damaligen Sänger, die das Lied vortrugen und vorwiegend Mitglieder des Solinger Arbeitergesangvereins gewesen waren, berichtet weiterhin: "Nach der Zirkusveranstaltung ist von den SS-Leuten darüber diskutiert worden, ob das Lied als Lagerlied gesungen oder als Ausdruck von Anmaßung der Häftlinge verboten werden sollte. Die Diskussion endete mit einer Schlägerei unter den SS-Leuten und am nächsten Morgen erschienen vier von ihnen mit Verbänden um Kopf und Hände..."

Nun Du wieder, Zweiblum!

Okay.
Wir bleiben in der tragischen Ecke:

welches Lied ist berüchtigt dafür, daß es für auffallend viele Menschen das letzte Lied war, das sie in ihrem Leben hörten?

Ja, das ist allerdings tragisch: "La Paloma" gespielt von Coco Schumann, wenn sich für die Menschen in Auschwitz die Gaskammern öffneten...

Mein Vorschlag: "Dos kelbl" - gleicher Anlass :(

Tut mir leid, beides ist falsch.

"Näher, mein Gott, zu dir" beim Untergang der Titanic?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben