Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Noch ein Tipp:

In dem besagten Klavierstück dient das Thema als Ausgangspunkt für 5 Variationen.

Ja, bei den Klaviersonaten war ich auch schon, aber ich finde die Verbindung zum Orchesterwerk und zum Streichquartett (noch?) nicht ...

Hilfetaste [F1-GÜNTER] ... :D

Greetz :)

Nicht Klaviersonate, es geht um ein Impromptu...

Günter weiß es längst, wie er mir in einer Profilnachricht deutlich gemacht hat :) .

Vielleicht erhört er diesen "Peternen" Hilferuf ;) .

Hätte mich allerdings auch gewundert :D
ach ja: Das Impromptu hat zwei Vorzeichen!

Ich habs gestern mal wieder gespielt, ich liebe die Ges-Dur-variation, sie erinnert an das Forellenquintett, wozu ich aber vier mitstreiter brauche.
Schauspiele mit musik haben zwischenakts- und ballett-musiken, aber seitdem das "Dreimäderlhaus" aus der mode gekommen ist - - - - -, Helmine von Chézy ist schon länger vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Da haste Dir aber auch gleich die schwerste ausgesucht ;) , die Nummer IV hat´s in sich! Aber sie ist wunderbar!

Ich dachte, die variation in b-moll macht mehr sorgen mit ihrem beständigen 2 gegen 3-rhythmus, und bei der letzten möchte man seine tonleitern geübt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die b-Moll-Variation ist wegen des komplizierten Rhythmus´ auch nicht gerade leicht, das stimmt.

Das gesuchte Streichquartett war übrigens das einzige, das zu Schuberts Lebzeiten komplett aufgeführt wurde.

*uff*

gut, ich habe bis jetzt:
Impromptus Op.142, D.935 in Bb, dann hätten wir das
Streichquartett a-Moll D 804 op. 29 ...

ist das so weit richtig?

Super, soweit alles klar, fehlt noch das Orchesterwerk, da empfehle ich, noch mal Günters vorletzten Post zu lesen.
Für so viel Arbeit könnte man am Ende auch belohnt werden ;) .

Schlussspurt ... ?

Schubert schrieb zu Helmina von Chézys (die übrigens von 1812 bis 1817 in Darmstadt lebte ;) ) Schauspiel "Rosamunde" die Musik (eine Overtüre und 10 weitere Musiknummern)

Wiki schrieb:
Entr'acte Nr. 3, B-Dur, Andantino, das Hauptthema wurde auch im zweiten Satz des Streichquartetts a-moll, D 804, und, verändert, im Impromptu in B, D 935, Nr. 3, verwendet.

da steht die ganze Lösung dieses Rätsels in einer Zeile zusammengefasst ... :eek: ... :D

Prima, genauso ist es. :great:

Ich gebe allerdings zu, dass es nicht so einfach war, aber mein letztes Rätsel stand nur etwa 10 Minuten da, bevor es gelöst wurde und das sollte nicht jedes Mal passieren :D .

Nun also Peter wieder!

mein letztes Rätsel stand nur etwa 10 Minuten da, bevor es gelöst wurde und das sollte nicht jedes Mal passieren :D

.. es war nur unwesentlich länger ... :D ... hat aber wieder eine Menge Spaß gemacht und ich habe wieder was über Hernn Schubert gelernt :great:

neues Rätsel folgt nach einer Denkpause ...

Gesucht ist eines meiner Lieblingsstücke ...

Leider hört man es heute sehr viel öfter als Klingelton, denn als von Musikern gespielte Musik :rolleyes:

Der Komponist verarbeitete in diesem (und in den anderen gleichartigen) Werk verschiedene Tanzformen.

Das gesuchte Stück ist der letzte Satz eines Werkes und setzt "voll auf die Virtuosität" eines Blasmusikers.

So viel für den Anfang ... viel Spaß beim raten!

Du meinst jetzt aber nicht die h-Moll Orchestersuite von JSB mit der Badinerie am Schluss ?

5 Minuten ... neuer Rekord? :D

Ja, die Badinerie war gesuchtt. Ich hätte wohl nicht schreiben sollen, dass es eines meiner Lieblingsstücke ist ... :rolleyes:

Dann sei mal emsig im selbigen Land und denk dir was neues (von Schubert?) aus ...

Naja, das passte alles so schön zusammen und wer hört nicht gern Bach????;)

Dieses Mal kein Schubert, auch wenn es da so vieles noch gäbe...:)

Der Komponist des 20. Jahrhunderts schrieb ein Werk, das sicherlich sein populärstes ist und ihn weltweit berühmt gemacht hat.
Es ist ein elegisches Klanggemälde, für eine bestimmte Instrumentenfamilie komponiert.
In mehreren bekannten Filmen ist diese Musik zu hören.

versuchen wir erstmal die Familie zu finden ...

"elegisch" verbinde ich u.a. mit Streichern, ist diese Familie gemeint?

Und wenn nein, findet sich diese Instrumentenfamilie im Sinfonieorchester?

Jau, diese Familie meine ich.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben