Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ganz genau, Abyss!
Ich liebe dieses Werk einfach und will es auch unbedingt irgendwann nochmal harmonisch begreifen, auch wenn ich es schon so gut wie auswendig singen könnte ;)
Wenn ich mal die Zeit finde, werde ich mir auch mal Schönbergs Harmonielehre zu Gemüte führen, aber die muss eben auch erstmal da sein ;)

Fullreaper schrieb:
Wenn ich mal die Zeit finde, werde ich mir auch mal Schönbergs Harmonielehre zu Gemüte führen, aber die muss eben auch erstmal da sein ;)
Kann ich wärmstens empfehlen.
Nun mein Rätsel, bin nicht allzu bewandert, aber etwas habe ich doch aus meinem Gedächtnis rauskramen können:

Eine Frau die ungewöhnlich für ihre Zeit als Komponistin und vor allem Solistin hohes Ansehen auf der europäischen Bühne genoß. Der gleiche Lehrer vermochte es einen um eine Generation jüngeren Landsmann noch mehr Ruhm zu verleihen.
Beide teilten neben ihrem Lehrer und ihrer Nationalität auch einen jungen Tod. Wie heißt die Frau?

Hm, ich hätte jetzt spontan auf Clara Schumann getippt, wenn nicht die Geschichte mit dem jungen Tod da stünde...

Auch mein erster Gedanke...
aber das paßt da nicht.

Ebensowenig wie mein zweiter: Fanny Hensel, die zwar recht jung mit 42 Jahren schon starb, aber als Komponistin und vor allem Solistin hohes Ansehen auf der (den) europäischen Bühne(n) genoß...?
Weiß nicht, ob sie das tat, meines Wissens ist sie eher mehr in privatem Rahmen aufgetreten...

Dritter Gedanke: :nix:.

Hm, ich hätte jetzt spontan auf Clara Schumann getippt, wenn nicht die Geschichte mit dem jungen Tod da stünde...
Ihr Mann Robert, der hatte ne hohe Meinung über die gesuchte Frau. ;)

Meiner Frau fällt die "die schwedische Nachtigall", Jenny Lind, dabei ein...
Aber da paßt der Lehrer, Manuel García als Spanier, wiederum nicht...

aber ist schon gut das wir außerhalb von Deutschland sind.

Mitteleuropa vor allem geographisch ;)
Weiterer Tipp: Manche sehen den in meinen Rätsel genannten Landsmann der Gesuchten auch durchaus als Franzosen.

Bedeutender mitteleuropäischer Virtuose, kein Deutscher, wird aber aber auch als Franzose gesehen? Da fällt mir Frédéric Chopin (1810-1849) ein. Sein wohl wichtigster Lehrer war Joseph Elsner (1769-1854), und der hat auch Maria Szymanowska (1789-1831) unterrichtet.

Ja, das stimmt. :) Eine beeindruckende Persönlichkeit. Als ihr Mann ihr kein Verständnis zur ihrer Musikpassion entgegenbrachte ließ sie sich kurzerhand scheiden (Anfang des 19. Jhd. :eek: :D ).
Als alleinerziehende Mutter reiste sie ausgiebig und unternahm dabei eine Tournee durch ganz Europa. Sie zog viele berühmte männliche Bewunderer auf sich: den oben genannten Franz Schubert, Goethe (der ihr ein Gedicht widmete ;) ), Felix Mendelssohn, Gioachino Rossini und nicht zuletzt Zar Alexander. 1828 nahm sie das Angebot Hofpianistin der Zarin zu werden an und ließ sich in St. Petersburg nieder. Nur 3 Jahre danach starb sie früh an der dort ausgebrochnen Seuche Cholera. Der Einfluss auf ihren Landsmann Chopin ist nich zu unterschätzen so komponierte sie ihre Nocturnes, Mazurken und Polonaisen vor Chopin.

Die Antwort auf die Frage nach dem Alter der vorhin Gesuchten lautet annähernd 42. Auch eine andere bekannte Virtuosin erreichte gerade mal dieses Alter. Sie spielte allerdings (im Gegensatz zu ihrem noch lebenden Mann) kein Klavier, sondern ein Streichinstrument.

Ihr Mann war übrigens auch (bzw. ist noch) Dirigent. Bei einer legendären Aufführung eines in diesem Thread bereits gefragten kammermusikalischen Stückes nahmen außer den beiden noch weitere bekannte Musiker teil, darunter Zubin Mehta am Kontrabaß.

*grübelgrübel* ...

führt uns das Rätsel zu einer Violinistin aus dem "eher" osteuropäischen Raum?

Greetz :)

Jacqueline du Pré?

Diesmal bist Du unumstrittener Sieger :great:, nachdem Du bei der Frage nach dem Forellenquintett, auf das ich mich bezogen hatte, seinerzeit knapper Zweiter warst. Der klavierspielende Gatte war übrigens Daniel Barenboim.

Danke Benno,

ich war erst in einer ganz anderen Richtung unterwegs, aber Günter hat mich auf Cello "gehoben" und eine verstorbene Cellistin, die mit Zubin Mehta zusammen gespielt hat (und auch mit ihm und Barenboim befreundet war) war mit Wiki schnell gefunden :D

neues Rätsel folgt ... *denk*

Hier denn nun die neue Aufgabe:

Bei lokalen temporär hohen Temperaturen bewegt sich der Protagonist des gesuchten Werkes schnell von einem Ort zum anderen.

Wer erfand ihn und wer kleidete seine Geschichte in Musik?

Boh, keine Ahnung.

Ist die Geschichte des Heißleiters schon vertont?

Edit:
Oder gibt es gar ein Lied der Lavalampe?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben