Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Jetzt müssen wir also noch das entsprechende Werk aus dem Oeuvre von Paul Klee finden? :D

€: Zur Auswahl stehen:

• Angelus novus
  • Chronometrischer Tanz
  • Die Zwitschermaschine (11x vertont!)
  • Fuge in Rot
  • Heroische Bogenstriche
  • Pastorale (Rhythmen)

€2: wobei ich zugeben muss, dass ich von den in Peters Link (thx!) aufgeführten Komponisten so gut wie keinen kenne ... :redface:

Greetz :)

Das ist schon mal eine gute Annäherung, gesucht ist die "Zwitschermaschine" oder auch "Twittering machine" von Klee. Dass sie 11 mal vertont wurde, war mir auch nicht bekannt, ich kenne nur drei Versionen.
Wahrscheinlich ist es doch zu speziell. Durch den Musikunterricht bin ich drauf gekommen, weil von den drei gesuchten Komponisten dieses Werk in den Schulbüchern auftaucht.

Dann beschränke ich die Suche mal auf einen Komponisten, der Engländer ist und 1987 geadelt wurde und seitdem den Titel "Sir" trägt.

Dann mal auf zum Endspurt!

Endspurt *hechel* ...

... dann tippe ich auf Sir Harrison Paul Birtwistle mit seiner Komposition "Carmen Arcadiae Mechanicae Perpetuum"

Ich lasse das mal gelten, weil mein Rätsel tatsächlich so unübersichtlich war.

Eigentlich meinte ich Sir Peter Maxwell Davies(Engländer), Gunther Schuller(Amerikaner), auch bekannt als Jazzmusiker und Komponist und den Deutschen Giselher Klebe:

http://209.85.129.132/search?q=cach...e+twittering+machine&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de

Also dann ein neues Rätsel aus der fast südlichsten Stadt Hessens!

Also Peter wieder und Prosit(ich sehe gerade meine Beitragszahl:))!

Da es auch in der südlichsten Stadt Hessens mal regnet, habe ich mich von der Terrasse wieder an den PC verzogen und stelle also nun das neue Rätsel:

Die Liebe eines bürgerlichen Musikers zur Tochter eines Adeligen veranlasste einen deutschen Dichter zu seinem ersten Werk, das als Grundlage für zwei Opern diente (eine wohl rel. unbekannt).

Die Stadt, in der der Musiker lebte, trägt auch heute noch stolz das Instrument in ihrem Beinamen.

Gesucht werden also nun Stadt, Instrument, Dichter, Komponist(en)

achja: ein Prosit auf die 1111 :great:

Noch keiner eine Vorstellung - wird eine Hilfe benötigt?

Mir (nein, meiner Frau) fällt dazu nur die Geigenstadt Mittenwald ein, aber ob Friedrich Schillers Geschichte von "Kabale und Liebe" (als Grundlage für "Luisa Miller" von Verdi) damit etwas zu tun hat, konnte ich bisher nicht herausfinden.

Aber das ist ja ein Rätsel - da darf man auch raten :)

Die Liebe eines bürgerlichen Musikers zur Tochter eines Adeligen veranlasste einen deutschen Dichter zu seinem ersten Werk, das als Grundlage für zwei Opern diente (eine wohl rel. unbekannt).

war bei kabale und liebe nicht er der adlige? :confused:

ein bürgerlicher musiker in einer oper?

hm.. da fallen mir 2 opern ein:
1.) puccinis la bohème ein. leider ist da aber keine adlige :gruebel:
ne.. ist eh quatsch, merk ich gerade.. die grundlage hat ja auch ein franzose geschrieben. :rolleyes:
2.) ariadne auf naxos von öhh.. keine ahnung, nachher mal den opernführer konsultieren. ich weiß nicht, ob ariadne eine tochter aus adligem hause ist, aber gibt es da nicht so einen sänger, der sich in sie verliebt? der entsprechende dichter wäre dann hugo von hoffmansthal.. bloß leider hat der noch viel mehr geschrieben, weswegen "zu seinem ersten werk" wohl nicht passt. :gruebel:

hrrmm,..

(was die welt doch alles schönes zu bieten hat, was man doch alles wissen müsste :redface:)

Bei dem Instrument handelt es sich um ein Blasinstrument.

[HWOS] g30rG;3787724 schrieb:
war bei kabale und liebe nicht er der adlige? :confused:
Nicht nur das, sondern ich finde auch keine zweite (unbekanntere) Komposition dazu...war wohl nix....

Na, da war der Peter schon dazwischen, während ich noch suchte und dachte.... :)

Doch nicht etwa die trompeterstadt bad säckingen????

Das ist ja sowas von idiotisch (von mir)...
Meine Eltern haben 1986 den Ausreiseantrag gestellt, sind am 28.10. 1989, 11 Tage vor Mauerfall mit allem Pipapo, jeden Teller, jedes Bettlaken und Handtuch abgezählt und in Listen in 5facher Ausführung dokumentiert, ausgereist.
Gießen -> Rastatt -> Laufenburg -> Bad Säckingen.
17 Jahre haben sie dort gelebt, bevor sie wegen Modernisierung ihrer Mietwohnung in ihre winzige Eigentumswohnung nach Nollingen umgezogen sind, und jedes Jahr in der Sommerpause habe ich sie für eine Woche bis 10 Tage dort besucht. Klar bin ich sonntags mit zum Auftritt des Trompeters von Säckingen gegangen (der aber eine Trompeterin war :)), ich habe eine MC für meine Eltern auf CD digitalisiert, und, und, und....

Die Lösung lag wahrscheinlich einfach zu nahe für mich...:D

Die Oper selbst kenne ich aber nicht, weiß gar nicht, ob sie außerhalb überhaupt noch gespielt wird...

http://www.google.de/search?hl=de&q=bad+säckingen+trompeter+oper&meta=

Der Komponist war Victor Ernst Nessler - deswegen denke ich, das ist eher die unbekannte Variante.
Nur welche andere Oper, die dann besser bekannt sein müßte, meinst Du?

Hier ist übrigens die beste Zusammenfassung, die ich im Netz finden knnte:

http://www.saeckinger-geschichte.de/800/scheffel.htm

Ja der Säckelpeter von Trompingen ... der war gesucht :D

Eigentlich fehlt jetzt noch das Erstlingswerk des Dichters, nach dem die Oper komponiert wurde ...
... das war natürlich Joseph Victor von Scheffel, der "Erfinder" des "Biedermeier" ... (oops nee: den hast du ja in deinem Geschichtslink drin :redface:)

Die zweite Oper ist die wohl noch unbekanntere ;) Der Trompeter von Säkkingen von Bernhard Scholz
Ich bin darauf gestoßen, als ich ein Rätsel aus dem Darmstädter/Hessischen Raum stellen wollte und die Oper von Scholz fand, die in Wiesbaden uraufgeführt wurde.

So dann kommt das nächste Opernrätsel aus Eisenach :great:

wow, davon hab ich - glaub ich - sogar schon mal gehört... aber ich wär wohl nie draufgekommen.. :D:D

Auf denn.

Sowohl die Oper als auch der Komponist wurden hier im Thread laut SuFu bisher nur ein einziges Mal genannt, was mich erstaunt.

3 der 5 Bilder der Oper spielen in einem Lebensmittelgeschäft, wenn ich sage, um welche (gesunden) Lebensmittel es geht, findet google die Lösung gleich als 3. Treffer.

Inhaltlich geht es (so ich das richtig verstanden habe) um das Ausbrechen aus erstarrten und überlebten Konvertionen, das Streben der Jugend nach eigenen Erlebnisen, das Leben zu leben.

Eine sehr interessante, leider viel zu selten gespielte Oper mit toller Musik - meiner bescheidenen Meinung nach ;):).

Wenn ich da spontan drüber nachdenke, kommt mir Brechts "Der gute Mensch von Sezuan" in den Sinn, aber das kann wohl nicht sein, weil mir keine Oper dazu einfällt ;)
Dennoch schönes Stück :D

Nein, das ist es nicht, selbst wenn es da eine Oper gäbe, was ich auch nicht weiß :).

In der gesuchten Oper geht es um eine Feier zum 1. Mai, eine Maikönigin soll gekrönt werden - und genau das ist das Problem: es gibt weit und breit kein tugendhaftes Mädchen mehr :eek:.

Könnte "Albert Herring" von Britten gemeint sein?

Leider kenne ich die Oper nicht.

Ja, genau! :great:

Und weil nach den spießigen Auswahlkriterien sich keine tugendhafte Jungfrau finden ließ, wurde der etwas einfältige Junge Albert Herring, der seiner Mutter im Gemüseladen hilft (= gesunde Lebensmittel ;)) zum Maikönig gekrönt. Der Stadtrabauke Sid (klar, passenderweise Metzgerbursche) macht ihn bei der Feier heimlich betrunken und Albert zieht mit dem Preisgeld nachts los, seine Sehnsüchte locken ihn, weiterzufeiern und Erfahrungen zu machen.

Zu seiner eigenen Trauerfeier (da totgeglaubt) kehrt er mit neuem Selbstbewußtsein zurück :great:.

So, Effjott, nun Du wieder :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben