Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Selbstredend, hier darf jeder mitmachen und recherchieren tun wir alle beizeiten, nur Günter nicht , der weiß es eben ohne Google ! ;)

Also dann mal her mit der Lösung!

ok :)

ich denke, dass es johannes brahms ist, der 1879 die ehrendoktorwürde an der universität breslau erhalten hat. daraufhin hat er seine "akademische festouverture" op. 80 geschrieben, die dann 1881 uraufgeführt wurde.

oh :)

ein rätsel stellen... puh... ich glaub ich bin total schlecht in sowas..
fangen wir mal so an:
..
Die gesuchten Stücke wurden in Rom anlässlich eines Fiebers komponiert! (Der Komponist ist natürlich auch gesucht!)

E: sagt bescheid, wenn das zu schwer (ich kann ja dann hinweise geben) oder uneindeutig (sollte aber nicht) oder irgendwie doof (dann denk ich mir was anderes aus) ist! :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Hi g30rG, willkommen beim Musikrätsel :great:

denkst du an Mauro Guilianis "Le Rossiniane", die im "Rossini-Fieber" entstanden ist?

Greetz :)

Hi g30rG, willkommen beim Musikrätsel :great:

denkst du an Mauro Guilianis "Le Rossiniane", die im "Rossini-Fieber" entstanden ist?

verdammt :( war wohl doch zu einfach! :gruebel:
du hast recht :great:
bin auf dein rätsel gespannt :)

Naja, bei dir vermutete ich sofort einen Komponisten, der Stücke für die klassische Gitarre geschrieben hat ;) und mein Freund Google hat mich sehr schnell auf die richtige Fährte geführt :D

In meinem neuen Rätsel suche ich den Titel eines Liedes das extra für eine neuartige Himmelfahrt geschrieben wurde.

Zunächst mal keine weiteren Tipps ...

ok, war wohl etwas dumm als giulianifreak gleich mal giuliani zu nehmen :rolleyes:

zu deinem rätsel:
star wars imperial march!! :D:D
ok scherz..
aber könnte der soundtrack zu apollo 13 gemeint sein?

Nein,

die Komposition läuft eher unter "Volkslied" und stammt aus dem 19. Jahrhundert. Man kann diesen "Himmel" auch heute noch erreichen, allerdings nicht mehr mehr mit dieser speziellen Einrichtung, die im Lied besungen wird.

Ich habe diesen Weg zum "Himmel" selbst vor Jahren mal gemacht, den letzten Teil sogar zu Fuß.

Auf Anhieb denke ich da an "stairways to heaven", aber das paßt irgendwie gar nicht, auch wenn beim Rückwärtsabspielen des Songs der Teufel seine Hand im Spiele haben soll... :redface:

Den Himmel zu Fuß erreichen? Dann bist Du über den Regenbogen gegangen oder "Himmel" ist der Name einer Kneipe :D.

PS: Willkommen Georg, bei den Ratern :):)

Also, als ich diese "Himmelfahrt" beging, landete ich schliesslich auf 1281 m über dem Meer.

Dort oben kann man tatsächlich auch Getränke käuflich erwerben. Ich habe dort für meinen Vater eine Flasche eines Getränkes erworben, für dessen Anbau diese Gegend sehr bekannt ist.

Ach ja, man kann von dort oben das Meer und eine große Stadt sehen - ich bin aber nicht gestorben ;)

Das klingt nach Vesuv, Neapel, Mittelmeer...
und nach "Funicoli, funicola"...

... ich hätte das mit dem Sterben nicht erwähnen sollen ... das war sicher zu verräterisch :rolleyes: :D

"Funicoli, funicola" ist natürlich richtig :great:

Ich habe das Lied heute mal wieder im TV gehört im Rahmen des "Europakonzerts" aus Neapel.

Ich muss gestehen, dass ich lange Jahre dachte, das Lied sei aus einer italienischen Oper; dass es als "Volkslied" gilt und zu Ehren der Standseilbanh auf den Vesuv komponiert wurde (die es lange nicht mehr gibt), weiss ich noch nicht so lange.

Dann bin ich auf das nächste - emsige - Rätsel gespannt :D

... ich hätte das mit dem Sterben nicht erwähnen sollen ... das war sicher zu verräterisch :rolleyes: :D
Nun, die Angabe "1281m über Meer" brachte Dutzende Vesuv-Treffer...aber ich war noch nicht dazu gekommen, die auszuwerten - und ob ich auf "Funicoli, funicola"... gekommen wäre, ist eher fraglich.. :).

Bei dem Getränk handelte es sich übrigens um "Lacrima christi", eine rel. süße Südweinsorte, die u.a. an den Hängen des Vesuvs wächst: http://www.g26.ch/lexikon_l.html

Naja, "Neapel sehen und sterben" ist schon ein geläufiger Spruch... sonst wäre ich wohl nicht darauf gekommen.

Auf die Schnelle was Neues:

Drei verschiedene Komponisten haben unabhängig voneinander das Bild eines bekannten Malers sinfonisch vertont.

Bitte die Namen der Komponisten und das Bild sowie den Maler nennen! (das soll dann reichen :D)

Naja, "Neapel sehen und sterben" ist schon ein geläufiger Spruch...
Ups, ich kenne nur den:
http://www.moviepilot.de/movies/malta-sehen-und-sterben :)

Auf der Suche darauf gestoßen:
http://webapp.uibk.ac.at/musiknachbildern/
die Auswahl ist ja riesig :eek:

Drückt mir bitte morgen die Daumen, mein erster Parsifal, und ich springe für einen Kollegen aus dem Partnertheater Meiningen ein, damit er zur Jugendweihe seines Sohnes kann...ich hab ziemliches Flattern...:
http://www.theater-eisenach.de/inde...ellungsart=&ID_Stueck=375&ID_Vorstellung=1446
Deshalb rate ich auch erstmal nicht weiter mit, bis ich das überstanden habe...

Ok, das stimmt, es gibt da sehr viel, also schränken wir ein:

Die drei Komponisten waren Angehörige dreier verschiedener Nationalitäten und die Kompositionen stammen allesamt aus dem 20.Jahrhundert (50er/ 60er Jahre).

@Peter: *drück* - viel Erfolg auf der Wartburg :great:

Na, da drücke ich auch mal die Daumen für ts2.

Weiterer Tipp:

Der Maler war Deutscher, ihm wurde posthum auch die Schweizer Staatsangehörigkeit verliehen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben