Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ein bekannter Kanon wurde - geschlechtlich verändert - in einem Sinfoniesatz verarbeitet.

Wie heißt der Kanon?
Wer war der Komponist?
Um welche Sinfonie handelt es sich?

"Bruder Jakob" als Trauermarsch in Moll im 3.Satz von Gustav Mahlers 1. Sinfonie?

Greetz :)

Oha, das war wohl viel zu leicht für ausgebuffte Rateprofis wie Peter ;).

Stimmt natürlich und nun Du wieder! :great:

... war gleich der 2. Link bei Google nach der Eingabe von "kanon sinfonie" ... :redface:

Lasst mich ein neues Rätsel überlegen ... *grübel*

Ach, ich denke, ich mach was einfaches ...

Gesucht: ein musikalisches Werk mit Gesang, in dem ein Schiff mit einer bestimmten Anzahl Segeln eine Rolle spielt ...

Der fliegende Holländer von Wagner???

Ich kenne den Holländer zu wenig - hat das Schiff dort eine definierte Anzahl von Segeln?

Aber Wagner war nicht gemeint ;) das gesuchte Werk ist jünger.

Ja Peter,

genau diese 8 Segel aus dem Lied der Seeräuber-Jenny aus der Dreigroschen Oper von Brecht/Weill waren gesucht.

Ich denke allerdings bei diesem Lied auch eher an Lotte Lenya, als denn an die Knef.

Und ich sage nur: "hoppla ... das nächste Rätsel kommt aus Eisenach" :D

Ich denke allerdings bei diesem Lied auch eher an Lotte Lenya, als denn an die Knef.
Da hast Du aber sowas von recht - als ich den Text suchte, wußte ich nicht, das die Knef den auch gesungen hat, ich weiß nicht, wie sie es singt, aber ich denke, Lotte Lenya ist nicht zu toppen :).

Auf ein Neues:

Zur Hochzeit des Königs sollen 6 Hobby-Schauspieler ein Drama aufführen. Bei der Probe geschehen unheimliche und unerklärliche Dinge, Verwandlungen und Liebeszauber.

Und das in einer Oper :eek:, welcher?

Ups!
Im Programmheft steht: König.

Internetquellen titeln den Betreffenden als Herzog :(

Ja, da scheint unserer Dramaturgie ein kleiner Lapsus unterlaufen zu sein.

Auf jeden Falls spielt das Ganze in Griechenland, da bin ich mir (fast?) sicher :D.

Es handelt sich bei dem gesuchten Stück sicherlich um "A Midsummernight's Dream" von William Shakespeare, aber nach eingehendem Befassen mit der Musik dazu, stellte ich mit Erschrecken fest, dass Mendelssohn ja gar keine Oper dazu geschrieben hat, sondern nur es nur als Schauspielmusik konzipiert hat, weshalb ich nicht weiss, ob vielleicht die gleichnamige Oper von Britten gemeint ist ;)

Schon wieder Britten.... jajaja :D

Lustig war die Vorstellung, in der der Regisseur für einen erkrankten Handwerker einsprang und die Rolle spielte, während ein Gastsänger aus dem Off vom Blatt sang.

Nun, dann weiter mit Fullreaper :)

Gesucht wird der erste Teil aus dem letzten Opus eines zeitgenössischen Komponisten. Dieses Werk besteht aus 3 Vokalstücken (zumindest überwiegend), die zumindest ihrer ursprünglichen Herkunft her aus drei verschiedenen Sprachen stammen.

Mal schauen, ob das schon reicht ;)

Ich komme übrigens aus Mainz ;) Das hat aber mit dem Rätsel jetzt nichts zu tun.

Mal schauen, ob das schon reicht ;)
Hm, mir auf jeden Fall nicht, aber bei den zeitgenössischen Komponisten kenne ich nur 6 oder 7 - aber die kennt Ihr garantiert alle nicht :).

google kann man da auch vergessen:
http://www.miz.org/komponisten.html = 971 Datensätze :eek:

Ich komme übrigens aus Mainz ;) Das hat aber mit dem Rätsel jetzt nichts zu tun.
Aha. Hm. Aber ohne Hintergrund hast Du das bestimmt nicht geschrieben...wenn ich nur der Grund erkennen könnte...:(

Also mit Zeitgenossen mein ich einfach nur, dass der gesuchte nicht im Barock oder so zu verbuchen ist, sondern aktueller ist, eben ein Zeitgenosse unserer Tage, wobei ich das nicht unbedingt auf meine Generation beziehen kann, sondern das leider nur auf ein bis zwei vor mir zutrifft. ;)
Die Werke sind (zumindest dem Text der Origninalsprache nach) in englischer, hebräischer und deutscher Sprache, wobei das letzte auch vom Text her eine Eigenkomposition des Gesuchten ist.

Ich hab das da nur hingeschrieben, als erweiternde Information über mich, weil ihr ja auch sonst von allen wisst, wo sie wohnen :D

Ist echt nicht so schwer, wie man denkt, vielleicht hab ich mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt ;)
Der Betreffende war Österreicher und spielt zum Beispiel auch gerne Tennis.

Ein österreicher Komponist, der leidenschaftlich Tennis spielte? Arnold Schönberg :)
Erster Teil aus dem letzten Opus, damit ist wohl op. 50a gemeint.
Als ich mir damals Musikbücher über Harmonielehre ausleihen wollte, hat mich das Konzept von Schönbergs Buch über die Harmonielehre auf den ersten Seiten sofort begeistert, auch wenn es im weiteren Verlauf richtig an den Kern geht und man als Laie schnell den Überblick verlieren kann.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben