Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Hi Peter,

im Rätsel geht es um ungewünschte, hohe Temperaturen, die durch chemische Prozesse entstehen ...

Greetz :)

:gruebel:
Dann doch kein Vulkan, außerdem ist Lava zwar fast unaufhaltsam, aber nicht sehr schnell (soviel ich vermute).

In der Hölle ist es nicht nur temporär heiß :).

Auf dem Mond gibt es keine Sonnen-Eruptionen, kann ich also "Peterchens Mondfahrt" vergessen...

Ein Alchemist könnte durchaus unerwünscht hohe Temperaturen lokal erzeugen und sich dann sehr schnell bewegen, aber das:
http://www.amazon.de/Cookbook-Ep-Al...=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1242421998&sr=1-1
paßt nicht so wirklich in's Klassik-Rätsel.

PS: beim Vulkan bin ich mir nicht so sicher: http://www.klassikaufdemvulkan.de/

Hm, mal drüber schlafen...

Die unerwünschte hohe Temperatur bewegt sich übrigens nicht (wenn die Ursache auch manchmal "überspringen" kann), der Held bewegt sich ... schnell ... von der Ursache weg ... aber er flieht nicht davor ... es ist mehr sein "Mitteilungsbedürfnis", das ihn dazu treibt ...

Ja, hinter'm Berg ...

Ja Peter,

Mörikes "Feuerreiter" in der Vertonung von Hugo Wolf war das gesuchte Werk.
Ich hab das Lied in einer schönen Aufnahme von Dietrich Fischer-Dieskau ... wir sprachen von ihm immer als Fischer-Dicksau ... was ihm aber Unrecht tut :redface:

Gut, dass Günter als "Feuermelder" mitgeholfen hat :D

Dann mal wieder Oper aus Eisenach ... ? ;)

Eigentlich sollte Google die nöchste frage stellen.

Fischer-Dieskau war 1945 im nachbarlager in Pisa/San Rossore, nach der anfänglichen abmagerungskur und gewährung lässlicher freiheiten durfte er dann auch in unserem lager singen. Leider begegneten wir uns nicht, wir waren beide jung und namenlos, ich blieb es, nicht jung, versteht sich. Ich erkannte die stimme wieder, das gesicht war voller geworden. Den "Feuerreiter" musste ich mit jemand anderem reiten.
Die wehrmacht schickte nach ausrufung des totalen krieges hoffnungsvolle, junge leute, musiker, schauspieler, akademiker nach Italien, da kamen sie den "richtigen" soldaten nicht in die quere, hatten eine überlebensschance, und die lager glichen mit ihren durch langeweile erzwungenen aktivitäten einer universität.

Zuletzt bearbeitet:
Günter Sch.;3820333 schrieb:
Eigentlich sollte Google die nöchste frage stellen.

Hallo Günter,

sicher "lösen" wir hier viele Rätsel mit Hilfe von Google, aber du darfst den Lerneffekt dabei nicht unterschätzen. Ich habe hier viel über Klassische Musik erfahren, was ich vorher nicht wusste und bei der Googlesuche nach der Lösung eines Rätsels kommt man auch viel "rum" und erweitert seinen (musikalischen) Horizont.

Wichtig bei diesem Spiel ist doch, dass wir Spaß dabei haben und viel Neues dazulernen. Schliesslich geht es nicht um Geld, hier ist "Wissen" der Gewinn ;)

Ein Tanztheater nach einer Tragödie von Shakespeare, die Musik der Uraufführung stammt von einem niederländischen, aber in Deutschland geborenen Komponisten.

Ich bin sicher, daß kaum jemand hier dieses Ballett gesehen oder gehört hat, aber wer mich kennt, wird die Spur finden :).

Edit: ach ja, wie heißt der Komponist?

Da ich über Deine berufliche Tätigkeit etwas informiert bin,
tippe ich dann mal auf den Komponisten Cord Meijering, dessen Tanztheater nach "Macbeth" von Shakespeare im Auftrag des Landestheaters Eisenach komponiert wurde. ;)

:D

Was und wo ich arbeite, steht ja im Profil, und wer 1 und 1 zusammenzälhlt, findet da auch die Homepage des Theaters.... :).

Ich hätte ja eher gedacht, das peter55 sich meldet, immerhin ist Meijering ebenfalls Jahrgang 55 und Direktor der Akademie für Tonkunst Darmstadt ;).

Nun bist Du, Effjott, wieder dran :great:.

Jau, bedankt.

peter55 pflegt die Kultur in jeder Weise :), was gab es denn Leckeres???

Der gesuchte Komponist hatte eine Lieblingsmelodie, die er in dreierlei Gestalt verwendet hat:
In einer Orchesterkomposition, in einem Streichquartett und in einem Klavierwerk.
Um welche drei Werke handelt es sich und wer war der Komponist?

@Effjott: eine Gemüsesuppe mit Nudeln und Rindfleisch (Rest von gestern ...)

Wer Peter kennt, oder wer Effjott kennt?

ich tappe noch ... :redface:

Gehe ich mich recht, dass Effjott eine gewisse Affinität zu den Werken von Herrn Schubert besitzt, oder trügen mich da meine Erinnerungen ... :confused:

*weitersuch*

Du gehst den richtigen Weg, Peter.
Damit wäre der Komponist schon mal richtig erraten, bleiben nur noch die drei Werke ;).

Das dürfte dann nicht mehr so schwierig werden.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben