Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
...die Titanic lag da schon seit 21 Jahren auf dem Meeresgrund.
Es gibt aber auch dazu einen Film.

Handelte es sich um eine Naturkatastrophe?

wenn nein: haben alle Menschen das Lied in etwa im gleichen Zeitraum gehört (gemeinsam)?

€: Du meinst doch hoffentlich nicht das "Horst-Wessel-Lied"? :eek:

Greetz :)

Nein, nein und nein.
Ich sag mal so...das Lied ist ein zeitloser Klassiker, oft vertont von ganz unterschiedlichen Künstlern quer durch alle Genres und Jahrzehnte.

Mir fällt noch "Lili Marleen" ein, aber da passt es zeitlich wohl nicht so ganz.

Joseph Schmidt - Ein Lied geht um die Welt (1933) ?

Nein, ihr seid auf der völlig falschen Baustelle.
Berühmte Interpreten waren beispielsweise Björk und Louis Armstrong.

Haben denn die Leute, die das als letztes Lied gehört haben, das Lied wirklich noch "gehört" oder wurde das bei Begräbnissen oder ähnlichen Veranstaltungen gespielt?

...oder wurde das bei Begräbnissen oder ähnlichen Veranstaltungen gespielt?
Ja, Peter, so hab ich auch schon gedacht, aber es erstmal wörtlich genommen :nix:.

Mir fällt da nichts mehr ein... :(

Na ja, bei Louis Armstrong fällt mir natürlich "What A Wonderful World" ein. Zumal das ein Freund vor einiger Zeit bei der Beerdigung seines Vaters (der war L.Armstrong-Fan) spielen liess.

Aber ich kann dieses Lied nicht mit dem "letzten Lied" vieler Menschen in Verbindung bringen - da denke ich eher an so was "Ich hatt einen Kameraden" :rolleyes:

"What a Wonderful World" kann's ja nicht sein, da wir i-wie in das Jahr 1933 kommen müssen (21 Jahre nach der Titanic) und das Lied wurde erst 1968 komponiert/veröffentlicht.

Ich tappe im Dunklen auf meinem Schlauch herum ... entweder Günter hilft uns (weiß er's?) oder wir kriegen noch einen heissen Tipp ...

Ja gut...alles falsch.
Das Lied hatte die selbe Wirkung wie Goethes Werther.
Es kommt also eher wegen diesem Lied überhaupt erst zu einer vorzeitigen Beerdigung, es wird aber nicht auf Beerdigungen gespielt, obwohl es naheliegend und eine gute Wahl wäre.
Es gibt einen gleichnamigen Film.
Das Kronos Quartett, Genesis und Ray Charles und ca. 50 andere berühmte Künstler spielten es.

Ich frage mich gerade warum ich nicht früher darauf gekommen bin.
Das Stück mag ich sehr gerne und auch der Film hat mir gut gefallen. :D

Ich tippe auf Szomorú Vasárnap bzw. Das Lied vom traurigen Sonntag oder auch Gloomy Sunday von Rezső Seress.

An "Gloomy Sunday" hatte ich kurzzeitig auch mal gedacht, es aber wieder verworfen :rolleyes:

Es wurde im Jahre 1933 geschrieben ... und dürfte wohl die Lösung sein ... aber warten wir ab, was der Rätselersteller uns dazu mitteilt ;) :D

Dann mal eine kleine Zwischenmahlzeit ;) :

Wem wird diese Anekdote zugeschrieben:

Der Komponist nimmt an einem Festessen teil und man hat ihm eine Tischdame, die ihn sehr verehrt, an seine Seite gesetzt.

Als der Meister aber keinerlei Anstalten macht, sich mit ihr zu unterhalten, sagt sie leise zu ihm:
"Herr Professor, ich habe mich Ihretwegen heute ganz besonders schön angezogen - haben Sie das noch nicht bemerkt?"

Der Meister lächelt und erwidert verlegen:
"Von mir aus hätten´s gar nix anziehen brauchen, Fräulein."

Tut mir Leid, dass ich mich nicht gemeldet habe; über das verlängerte Wochenende hatte ich viel um die Ohren und habe das Rätsel daher völlig vergessen. :redface:

Zum aktuellen Rätsel: Ich bin mir sicher, dass ich diese Anekdote schon einmal gehört habe, aber momentan kann ich sie nicht recht zuorden. :gruebel:

EDIT: Hat es entfernt mit Wagner zu tun? Er selbst war es nicht, meine ich, aber irgendwie klingelt da was bei mir...

Nochmal editiert: Beim Durchgehen meiner CD-Sammlung ist der Groschen gefallen: Wenn mich nicht alles täuscht handelt es sich bei dem Gesuchten um Anton Bruckner.

Zuletzt bearbeitet:
Ohja, das klingt sehr nach Bruckner :D

Ja, das war Bruckner und Ewu ist dann dran.
Ave metallissimus ;) , schön Dich hier wieder zu lesen!

Ein Instrumentalist bestellte sich ein Werk bei einem, schon zu dieser Zeit, bekannten Komponisten. Aufgrund einer Kriegsverletzung muss das Stück auf bestimmte Weise komponiert sein.
Das Stück kommt zu dieser Zeit jedoch nicht zur Aufführung - es ist dem Auftraggeber zu modern. Ein ähnliches Schicksal erfahren auch Stücke anderer Komponisten, die für eben diesen Instrumentalisten geschrieben wurden.
Beim Komponisten selbst verblieben nur Skizzen des Stückes, weshalb es auch nach seinem Tod vorerst nicht zu einer Aufführung kam. Auch nach dem Tod des Instrumentalisten, in dessen Nachlass sich das vollendete Stück befand, änderte sich erstmal nichts daran, da die Erben einer Veröffentlichung widersprachen.

Vor wenigen Jahren kam es dann doch zum Verkauf des Stückes (jedoch nur eine Abschrift, das Original bleibt weiterhin verschollen - allerdings gab es als 'Zugabe' ein Beethoven-Original dazu).
Über 80 Jahre nach Vollendung des Stückes konnte es nun (2004) zur Uraufführung kommen.

Eine Anekdote zum Schluss: Nach dem Kauf wurden die Manuskripte, aus Steuergründen, per Post in das Land der Käufer geschickt, wo es erstmal beim Zoll steckenblieb: Der angegebene, hohe Wert des Päckchens schien den Zollbeamten deutlich zu hoch für ein paar alte Blätter Papier, woraufhin die Empfänger der Aufforderung nachkommen mussten den reinen materiellen Wert anzugeben und die Zahl durch Streichen einiger Nullen auf 5$ korrigierten.

Wer ist der Instrumentalist, wer der Komponist?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben