Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Die gesuchte Frau hatte eine Tochter, der ein berühmtes Violinkonzert gewidmet war.

Ich bin mir nicht sicher, ob hier gerade vornehme Zurückhaltung stattfindet oder ob noch mehr Tipps vonnöten sind. Wenn Letzteres zutrifft, wird unser Lotse gern noch mehr Hinweise geben :) .

Mit "vornehmer Zurückhaltung" könnte ich meine Ahnungslosigkeit auch vertuschen ... :redface:

Genau die da ist gemeint :), richtig :great: !

Sie hat ein sehr bewegtes Leben geführt, manch eine Intrige inszeniert, aber trotz allem die Männerwelt wohl sehr fasziniert.
Einer charmanten, dazu noch schönen Frau kann Mann wohl kaum widerstehen...

Nun wieder der Theatermann!

Edit: Übrigens ging es bei der Widmung um das Violinkonzert von Alban Berg, das meiner Erinnerung nach schon mal hier als Rätsel Thema war.

Edit: Übrigens ging es bei der Widmung um das Violinkonzert von Alban Berg, das meiner Erinnerung nach schon mal hier als Rätsel Thema war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Violinkonzert_(Berg)
Hat meine Gute auch gesagt, war sich aber nicht sicher... :)

Hm. Also gut...:

In Massenliedern, Songs, Theater- und Filmmusiken wünschte er mit vereinfachten melodischen, harmonischen und rhythmischen Mitteln einen weiten Hörerkreis anzusprechen und zu beeinflussen.
Dennoch blieb bis zuletzt die Schreibweise des einstigen Avantgardisten unüberhörbar; so manche musikalische Wendung, textbezogen oder rein instrumental, erzielt ihre Schlagkraft erst durch raffinierte Akkordrückungen, rhytmisch-metrische Abweichungen oder satztechnisch verankerte Bildhaftigkeit.

Wer ist der gesuchte Komponist?

Spontan sage ich mal Hanns Eisler???

Spontan sage ich mal Hanns Eisler???
:gruebel:
Wieso ist das ganz spontan und durchdacht richtig?

Hast Du den gleichen Konzertführer wie wir? :confused:
Oder weiß Du nur einfach so viel? :)

Auf jeden Fall bist Du nun wieder dran ;).

Ich besitze den Konzertführer von Droemer Knaur , geschrieben von Westerman/Schumann aus dem Jahre 1975, das ist sicherlich ein anderer, den Ihr benutzt, ich bin eben älter ;) .

Es war spontan geraten dieses Mal, aber es klang so mächtig gewaltig nach Eisler :D .
Ich habe mich vor längerer Zeit mit dem Thema "Das Arbeiterlied" befasst und dabei muss einem natürlich Eisler begegnen, die ganzen Agit-Prop-Lieder und sein Engagement für die Arbeiterbewegung in der Weimarer Zeit sind geschichtlich sehr bedeutsam gewesen.

Rästel folgt...

Gesucht wird ein Musiker, der viele bekannte Interpreten auf dem Tasteninstrument begleitet hat, vor allem Sänger und Sängerinnen. Er war bekannt dafür, dass er in der Lage war, sich dem Ambitus des Sängers anzupassen und somit Lieder spontan nach oben oder nach unten zu transponieren.
Erfolgreich wurde dieser vorzügliche Pianist auch als Verfasser interessanter Bücher über Musik, die ich auch gelesen habe ;) .

Der Pianist war Engländer und galt als einer der besten Liedbegleiter seiner Zeit.

Ist Gerald Moore der Gesuchte?

Genau der war gemeint :great:, ein besonders durch seine Schubert-Interpretationen mit Fischer-Dieskau bekannter Pianist.
Sein Buch "Bin ich zu laut?" gewährt höchst interessante Einblicke in die Arbeit eines "Begleiters" am Klavier. Empfehlenswert!

Peter, auf ein Neues!

Fein, Peter hat mal wieder was gewuss... äh ... gefunden ;)

Ein neues Rätsel ist auszudenken ... bitte um Geduld ... :D

Ich versuch mich auch mal mit einem Vokalwerk ...

Eigentlich eher ein Zeichen von Revolution oder Protest verleiht dieses "Teil" einem musikalischen Werk seinen Namen, dessen Vorlage von einem deutschen Dichter stammt.

Ich hätte gerne das Werk (es gibt zwei Namen dafür!), den Komponisten und den Dichter ...

Mal, sehen, wie einfach das jetzt wieder ist :rolleyes:

Hm, dachte gerade an das Solidaritätslied/Vorwärts... von Brecht/Eisler, aber irgendwie passt das wohl nicht zu Deinen Formulierungen...

Das Thema des Werkes hat mit Revolution oder so nichts zu tun und ist auch etwas älter als die Generation Brecht/Eisler.

Die Vorlage stammt aus dem 18., das gesuchte Werk aus dem 19. Jahrhundert.

Ich finde dazu, wenn ich nicht auf dem Holzweg bin, mehrere Werke :confused:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben