Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Wir haben Händel-Jahr ;)
(250. Todestag ...)

Stimmt, aber auch ein H....-Jahr :)

Der eine Komponist wurde oft als "Papa" bezeichnet, den anderen haben manche als Nachfolger Beethovens gesehen.

*klingel* (der Groschen fiel zum Teil)

Dieses Jahr ist der 200. Todestag von Joseph Haydn ...

(bin mal weitersuchen ... :D )

Günter Sch.;3871169 schrieb:
Heiliger Antonius, hilf!

Jau, der Sankt Antonius ist doch der Helfer der Suchenden :D .
Peter hat die Spur schon aufgenommen. :great:

Richtig getippt! :great:

Mag sein, dass der Choral nicht von Haydn komponiert worden ist, in jedem Fall hat er ihn in einem Divertimento(B-Dur) verwendet.

Also dann mal wieder nach Darmstadt für ein neues Rätsel vom Obelix!

Naja, danke auch an Günter :rolleyes: ohne seinen "Antonius" wäre ich nicht drauf gekommen ... :D

Für das neue Rätsel wird ein Musikstück über ein Kleidungsstück gesucht, für dessen Uraufführung ein berühmter Maler die Ausstattung schuf.

Werden Tipps benötigt oder sind die Kollegen alle im verdienten Wochenende?

Eine kleine Hilfe wäre mir recht :) , ich bin noch weit entfernt von der Spur.

Na gut, um euch etwas auf die Spur zu bringen den ersten Tipp:

Beim gesuchten Werk wird auf der Bühne nicht gesungen (auch nicht davor oder dahinter :rolleyes: )

Ja, so etwas Kleidsames bringt euch der Lösung ein gutes Stück näher!

@Günter: da du ja nicht googlest, komme ich nicht umhin mal wieder deine Kennstnisse auf musikalischem Gebiet zu bewundern :great:

Wenn nicht Oper, wozu dann Ausstattung?
Ballett?

Dreispitzig??

Manuel de Falla???

Dann der Maler...
wann hat Falla gelebt? 1876-1947, könnte also Picasso sein?

Soweit aus dem Gedächtnis meiner Frau...wo ich auch manchmal staune, was da alles drin steht...

Allerdings ohne den Tipp Günters auf eine Kopfbedeckung als Kleidungsstück....:nix: :D

Na, ich hätte schon auch noch weitergeholfen, wenn es Günter nicht getan hätte ;) allerdings hätte ich euch länger nach dem Kleidungsstück suchen lassen :p

Peter: alles richtig :great:

Wir erwarten also das nächste Rätsel aus Eisenach ...

Kleidungsstück (?)/ballett, da gibt es wenig. "Die hosen des herrn von Bredow" sind noch nicht verarbeitet worden, den "Mantel/Tabarro" gibt es nur als oper, und bei der erstausstattung in New York müsste man nachforschen.

Ich möchte Günter bitten, für mich einzuspringen - auf die Schnelle fällt mir nichts Vernünftiges ein, ich muß gleich zum Dienst und morgen ist bis Abends die Zeit auch schon verplant - so lange möchte ich Euch nicht warten lassen :redface:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben