Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Dann noch einen Tipp: das oben erwähnte "Teil" ist durchaus Bestandteil des menschlichen Körpers.

Dann noch einen Tipp: das oben erwähnte "Teil" ist durchaus Bestandteil des menschlichen Körpers.

Ja dann bin ich ziemlich sicher richtig, aber dazu gibt es laut Wiki 3 musikalische Umsetzungen aus dem 19. Jhdt :redface:

Der gesuchte Komponist hat auch ein sehr bekanntes Werk von Bach zu einer eigenen Komposition "genutzt", die man häufig in religiösem Zusammenhang hören kann.

Ja, während das "ausländische" Original den Namen des Protagonisten trägt, ist es in Deutschland eher unter dem Namen einer anderen Person des Stückes bekannt.

Dann geht es um die Oper "Faust" von Charles Gounod, Vorlage Goethe is ja klar ;)
Der zweite Titel war mir allerdings ohne Wiki nicht bekannt.

Das ist richtig! In Deutschland ist diese Oper auch unter dem Namen "Margarete" bekannt.

Metallissimus - your game :D

1. Bühnenstück eines berühmten italienischen Komponisten des 19. Jahrhunderts
2. Der Titel des 6. Satzes eines insgesamt 7-sätzigen großen sinfonischen Werkes für Orchester und Frauenchor aus der Feder eines Briten
3. Teil einer Sinfonie, traditionell an gleicher Position wie diese Frage
4. Vorname eines im übertragenen Sinne oft in der Landschaft anzufindenen Komponisten
5. Verfasser einer weiteren Vertonung einer Goethe-Vorlage (Nachname)
6. Ein musikalisches "Teekesselchen" , es beschreibt einmal einen harmonischen Zusammenhang und einmal einen kleinen Abschnitt eines Werkes bestimmter Gattung
7. Eine weitere Vertonung einer literarischen Vorlage, diesmal geht es um Philosophie

Lösungswort ist der Titel eines Bühnenstücks eines nicht-deutschsprachigen Komponisten, der im Allgemeinen eher für seine Sinfonien bekannt ist.

Ich denke daran habt ihr eine Weile zu kauen, aber es soll ja auch nicht zu einfach sein. :)

Wie ergibt sich denn das Lösungswort aus den Antworten heraus?
Werden mal wieder nur die Anfangsbuchstaben benötigt?

Meine bisherigen Gedanken zum Rätsel:
1. Italienischer Komponist des 19. Jahrhunderts. Da denke ich gleich an Verdi. Bekannteste Bühnenstücke wären hier La Triviata, Don Carlos und Aida...
2. Die Planeten von Gustav Holst? Der 6. Satz ist Uranus.
3. Scherzo oder Menuett.
4. Alban (Berg)?
5. Schubert (Erlkönig)?
6. :gruebel:
7. Also sprach Zarathustra wäre hier mein Tipp.

Wie ergibt sich denn das Lösungswort aus den Antworten heraus?
Werden mal wieder nur die Anfangsbuchstaben benötigt?
Ja, sorry, Anfangsbuchstaben.

Meine bisherigen Gedanken zum Rätsel:
1. Italienischer Komponist des 19. Jahrhunderts. Da denke ich gleich an Verdi. Bekannteste Bühnenstücke wären hier La Triviata, Don Carlos und Aida...
3. Scherzo oder Menuett.
4. Alban (Berg)?
5. Schubert (Erlkönig)?
6. :gruebel:
7. Also sprach Zarathustra wäre hier mein Tipp.

Ich erlaube mir mal Privatbetreuung und schreib dir ne PM, soll ja jeder für sich rätseln... :)

Ich denke ich habe nun die Lösung, auch wenn mir noch immer eine Teilantwort fehlt:

1. Rigoletto (Verdi)
3. Scherzo oder Menuett.
4. Alban (Berg)
5. L...
6. Kadenz
7. Also sprach Zarathustra

Daraus ergibt sich die Oper Rusalka von Antonín Dvořák.

Wir hatten die Goethe-Vorlage heute schonmal ;)

Nach Zuhilfenahme meines Freundes Google tippe ich auf die Faust-Sinfonie von Franz Liszt. :D

Korrekt :)
Wahnsinn, hätte echt nicht gedacht, dass das heute schon jemand löst!
(Aber besser so, hab vor ner halben Stunde am Telefon erfahren, dass ich morgen auf 'ne Orchesterarbeitsphase fahr... der 2. Hornist kommt mit seiner neuen Zahnspange nicht klar :D )

Also, ein neues Rätsel vom Drachen bitte.

Ich lade alle Rätselfreunde für das Jahr 2639 zum Essen ein.
Wir treffen uns in der Nähe von Braunschweig und Magdeburg.

Was ist der Anlass?

... mein 684. Geburtstag? :D

sry ... Spam wg. Insomnie :redface: :D

Vielleicht, dass der letzte Akkord von ASLSP von John Cage verklungen ist?
Und dann in Halberstadt...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. John Cages As Slow As Possible wird dann nach 639 Jahren voraussichtlich zu Ende sein. :great:

Dann mal weiter:

Das gesuchte Werk schrieb ein Komponist des 19. Jahrhunderts über ein Thema eines anderen berühmten Komponisten, dem ein Choral zugrunde liegt.

Von einem der beiden Komponisten wird in diesem Jahr aus bestimmtem Grunde viel zu hören sein.;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben