Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Da es von ihm auch Märsche gibt (die es wirklich in sich haben) tippe ich einfach mal spontan auf Mauricio Kagel.

Vielleicht Bohuslaw Martinu?

Auf FJ ist immer verlass!
Martinus umfangreiches gesamtwerk wird hier wenig gespielt, obwohl (oder weil?) seine musik immer gut klingt, da muss man nach Prag fahren. Ich kam wieder auf ihn, als meine partnerin sein 3sätziges "Impromptu" für violine und klavier auflegte, und wir an dieser heiter/kapriziös/geistreichen musik unseren spaß hatten.

Deinen ersten Satz, Günter, werde ich meiner Frau zeigen , ob sie das "immer" auch so sieht??? :D

Mir ist zwar bekannt, dass Martinu solche Klavierstücke komponiert hat, aber bis dato kenne ich keine, das wird sich auch bald ändern, wenn ich das so lese hier.

Rätsel folgt...

Mehrere Dutzend (und ein halbes ;)) Stücke, frei in der Form, die Fantasie des Spielenden und des Zuhörers anregend schrieb dieser Komponist der Romantik für ein bestimmtes Instrument. Die technischen Anforderungen sind sehr unterschiedlich und einige daraus sind populär geworden.

Mendelssohns "Lieder ohne Worte"?

Nein, der Komponist lebte nördlicher.

Jau und bei Nr. 33 ist es ja auch Nacht ;).

Die Stücke werden auf dem Klavier gespielt.
Nun aber...

Nicht-klavierspielern sind einige stücke besser aus einer "Lyrischen Suite"für orchester bekannt.
Vielleicht helfen hirtenknaben und zwerge.

Zuletzt bearbeitet:
Finden wir den Komponisten in einem skandinavischen Land?

Ich denke hier an den Komponisten, der u.a. auch "Solveigs Lied" schrieb ...

Zuletzt bearbeitet:
Da denkste ganz richtig.

Richtig geraten :great: , einige Stücke daraus sind sehr bekannt geworden wie "Erotik" oder "Hochzeitstag auf Troldhaugen".

Nun wieder der Peter

Meine Kenntnisse der Musik von Edvard Grieg beschränken sich z.Zt. noch auf "Peer Gynt", das Kavierkonzert in a-moll op.16 und seine verfilmte Biographie "Grieg und Frieden" ;) ... aber das kann und muss ich mal erweitern :D

Im neuen Rätsel sollt ihr ein musikalisches Bühnenwerk finden, in dem drei Wirbeltiere aus drei unterschiedlichen Gattungen jeweils eine "Rolle spielen" (muss doch mal wieder den Biologen hervorschauen lassen ... :D )

Alle drei Tiere sind real existierende Lebensformen.

Eine Art steht schon seit vielen Jahren unter Naturschutz.

btw: die Tiere "spielen eine Rolle", was nicht heisst, dass im gesuchten Werk wirklich Tiere mitspielen ...

Ist eventuell ein Ballett gemeint?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben