Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Doch, doch, ich schaue schon, finde aber bislang den Zusammenhang nicht.

Es sei denn, Du meinst den Schwan als Reittier des indischen Gottes Brahma, worauf ich komme, weil seinerzeit, als es um ein 4-händiges Klavierstück von Schubert ging, unser Lotse Günter den Hinweis losließ, dass indische Gottheiten, die teilweise mit vier Armen bzw. Händen ausgestattet sind, solche Stücke sehr mögen :D. Da habe ich selbst überlegen müssen, was er denn wieder meint und als es mir klar wurde, musste ich nun doch laut lachen :D .

Also, könnte sowas wie "Schwanengesang" gemeint sein???;)

Es geht schon um ein Pferd ... und es kommt im Titel des gesuchten Werkes vor

Ist das Pferd ein bronzenes Wunderpferd?

Nein, das Pferd kommt im gesuchten Werk nicht als Figur oder Rolle vor.

... das erwähnte Wasser ist im übrigen Süßwasser ;)

Kann es sein, dass das Pferd zwar im Titel vorkommt, aber einfach nur, weil man mit dem entsprechenden Wort zufälligerweise auch Pferde bezeichnen kann? :D

Ja, so könnte man das sagen ... :D

i-wie denke ich dabei auch an Schach ... ;)

Herrjemine, manchmal dauert´s, bis der Groschen gefallen ist :) .
Das alles scheint sich ja in Österreich abzuspielen, aber ich glaube, metallissimus hatte es früher erraten, warten wir, bis er löst.

Ja - Uraltkanzler Kohl wurde dort auch öfter gesehen ... ;) :D

Das alles scheint sich ja in Österreich abzuspielen, aber ich glaube, metallissimus hatte es früher erraten, warten wir, bis er löst.

Ne, ich hab leider gar nichts erraten. :)
Das war nur ein Lösungsansatz, aber ich hab dabei an nichts konkretes gedacht. Und auch die aktuellen Tipps bringen mich nicht weiter... also nur zu FJ.

Na, dann ist´s wohl "Im weißen Rössl am Wolfgangsee"?

Klar ... u.a. eine Paraderolle für Jopi Heesters ... :D

Kennt ihr die "Fastparodie" der Geschwister Pfister zu diesem Singspiel: http://www.youtube.com/watch?v=G-x2AVQueQs

Ich habe eine ältere Version auf VHS, die mir immer mal wieder Vergnügen bereitet.

Effjott - jetzt wieder was "ernstes"? :D

Weiter geht´s:

Ein berühmter Komponist schrieb an eine Frau, dass sein 2.Satz eines bekannten Werks ein "sanftes" Porträt von dieser Dame male.

Wie heißt die Komposition?
Wer war der Komponist?
Wie ist der Name der Dame?

In gewisser Weise steckt auch eine Dreiecksbeziehung dahinter, denn der Ehemann der gesuchten Dame ist auch ein nicht gerade unbedeutender Musiker gewesen ;) .

Gehe ich recht in der Annahme, dass auch die gesuchte Dame eine bekannte Musikerin und Komponistin gewesen ist?

Du gehst ganz recht :great:.

Der Komponist müsste demnach Johannes Brahms sein und Clara Schumann die gesuchte Dame.
Bei der Komposition bin ich mir nicht ganz sicher. Zuerst dachte ich an die Schumann-Variationen, die er Clara Schumann gewidmet hatte; hier passt aber der Aufbau des Werkes nicht zur Fragestellung, daher tippe ich auf das erste Klavierkonzert.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben