Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Liebes B . . . . . . . . . . . . chen! Du bist der lösung näher als du glaubst, und als ich einen wettbewerb erlebte für solo-bassisten, staunte ich, was die jungs alles zuwege brachten.
 
Hallo Günter ;)
deine PN macht es jetzt doch ein bisschen einfach, deshalb bin ich erstmal ruhig. Ich bin sicher es meldet sich jemand der den Tipp nicht nötig hat.

Etwas abseits vom Thema: Per questa bello mano
Beeindruckend, als ich die Arie in einem Konzert gesehen habe, waren zwei Bassisten nötig (das Original ist mit der heutigen Stimmung nicht spielbar) und von denen wäre mit Sicherheit keiner in der Lage gewesen die Gesangsstimme mit zu übernehmen.
 
@Bassistenschwein: lös doch ruhig auf, die guten Tipps von Günter dürfen durchaus verwertet werden ;)

Ich hab z.Zt. noch keinen Lösungsansatz, Effjott ist die nächsten Tage nicht da und Peter (ts2) kommt sicher erst wieder heute Abend in den Thread ...

Greetz :)
 
Es ist wohl das Bassethorn gemeint, das in einigen Werken von Mozart vorkommt.
Das Klarinettenkonzert in A war ursprünglich für dieses Instrument vorgesehen, außerdem gibt es in der Arie "Non più di fiori" aus "La Clemenza di Tito" ein Solobassethorn.
bezüglich der unterschiede kann ich im Moment nur auf die naheliegensten tippen - Tonumfang und Transposition? :redface: - da ich gerade nicht die Zeit zum googlen habe :(:redface:
 
Da mir im Moment die Zeit fehlt (meine Geographiemappe wartet :() nach Hintergrundinformationen für ein anspruchsvolleres Rätsel zu suchen, etwas einfaches:
Das gesuchte Werk entstand ebenfalls für ein aus der Mode gekommenes Instrument und zwar schon etwa ein Jahr nachdem dessen Erfindung.
 
Die info zu deinem rätsel ist etwas dünn.

Die richtige lösung meines wäre: bassett-klarinette, ein modell, das in Mozarts umgebung geschaffen wurde, und dessen eigenschaften er in seinem klarinettenkonzert und dem klarinettenquintett auslotete, zwei der schönsten werke unserer gesamten musikkultur, klangschön und geistvoll ausgeführt.
Das instrument hat zusätzlich das tiefe "c", in der A-stimmung also das "A", die A-klarinette reicht nur bis "cis", also musste Benny Goodman wie seine kollegen die unten fehlenden töne "umlegen".
Außerdem hat die bassett-klarinette, da länger, einen sonoreren, noch menschlicheren ton.
 
Ich tippe einfach mal auf Glasharfe, aber ich hab keine Ahnung, was er meinen könnte ;)
 
Günter Sch.;3752067 schrieb:
Die info zu deinem rätsel ist etwas dünn.

ich hatte einen satz mehr, der wurde entweder verschluckt oder ich hab ihn irgendwie gelöscht. Das Instrument verschwand schnell wieder von der Bildfläche und kommt in keinem weiteren (mir) bekannten Werk solistisch vor. Heute wird seine Rolle von verschiedenen Instrumenten übernommen, am häufigsten durch das Cello. Jetzt ist es aber einfach oder?
 
Eigentlich dachte ich, dass man darauf kommen kann...wo sind denn die Experten hin?
...Schubert...
 
na gut, dann mach du weiter...
 
Gesuscht wurde Schuberts Arpeggione-sonate.
Ist überhaupt noch jemand an bord? Ein boshafter setzer verursachte einen skandal, als man mit verwunderung las "An unsere sieben leser", aber hier wäre die zahl noch zu hoch gegriffen.
 
Jaja, Peter ist hier und liest mit - schreibt aber nichts, wenn er keine Ahnung hat ... :redface:

Greetz :)
 
Ich vermute, du meinst Neukompositionen und keine Bearbeitung "klassischer" Weihnachtslieder für Klavier?


Greetz :)
 
Der, dessen Namesvetter 'reif für die Insel' war? :)
 
Dann dürfte das der Onkel unseres gesuchten Komponisten sein und Peter-Tonstudio hat wohl gelöst :D

Greetz :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben