Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Stimmt natürlich, Peter! :great:

Für mich ist er zumindest einer der bedeutendsten Sänger gegenwärtig, wenn ich beispielsweise "Die Winterreise" mit Daniel Barenboim oder Charles Spencer höre.
Auch seine Ausflüge in den Jazz sind fantastisch:

http://www.youtube.com/watch?v=RESX8YroSCQ

Nun wieder zur Oper, wie ich annehme ;).

Oh, da bin ich etwas zu spät ... auf Thomas Quasthoff - den ich übrigens auch sehr mag - wäre ich vllt auch gekommen ;)

(Nur mal so hineingestreut, dass ihr seht, dass ich noch da bin :redface: )

Ich wünsche allen Rätselliebhabern schon mal schöne Osterfeiertage :great:

Greetz :)

Ein österliches Rätsel will mir nicht einfallen... :(
Mir fällt keine Oper ein, die direkt etwas mit dem Osterfest zu tun hat, Frau sagt. "Parsival", aber den kenne ich nicht, da wir den zumindest zu meiner Zeit nie gespielt hatten.

Nun, dann wohl eher wieder etwas einfaches:

In welcher Oper baute Rossini eine (welche?) bekannte deutsche Volksliedmelodie ein?

Die Oper wird heute relativ selten gespielt und nein, wir hatten sie noch nicht im Repertoire, das Rätsel hab ich aus einem Spiel geklaut :redface:.

Hi Peter,

ist das eine Oper, die sich mit einem Märchen beschäftigt?

Ähm, nein, kein Märchen - Politik :(.

Wobei mich interessieren würde, an was Du da gedacht hast? :)

Rossini hat - lt. div. Fundstellen im www :redface: - öfter Volkslieder "verarbeitet", in "Aschenputtel" (La Ceneterola) hat er wohl auch ein deutsches Lied benutzt. Da hätte ich jetzt weiter gesucht ... was mir nun erspart bleibt :D

Die Frage ist ja wirklich ein bißchen gemein, die Oper wird kaum jemand kennen, deshalb gebe ich hier 4 Antwortmöglichkeiten zur Auswahl vor:

1. Wilhelm Tell
2. Semiramis
3. Die Reise nach Reims
4. Graf Ory

Ich will ehrlich sein und gestehen, dass ich nur von der 2 der 4 Opern schonmal etwas gehört habe, aber ich habe mich erkundigt und schätze mal, dass die gesuchte Oper "Die Reise nach Reims" ist, in der ein gewisser deutscher Musiknarr, Baron von Trombonok, die heutige deutsche Nationalhymne (komponiert von Haydn) zum Besten gibt ;)

Ich will ehrlich sein und gestehen, dass ich nur von der 2 der 4 Opern schonmal etwas gehört habe...
Immerhin - ich nur von "Wilhelm Tell" - wir hatten die Musik teilweise (mit anderen Stücken vermischt) im Ballett für Kinder: "Max und Moritz".

Daher gebe ich gern noch einen Tipp, der einen von Euch hoffentlich zur Lösung führt :):

Es geht um die alte deutsche Weise "Freut Euch des Lebens", wie ich las, ist das vielleicht sogar nur als Anekdote zu betrachten - jedenfalls gibt es dazu Informationen :).

In dem Link, den ich gefunden habe, wird behauptet, daß Rossini das Lieblingslied Metternichs in einer ganz bestimmten Oper einbaute, um dem Staatskanzler eine Freude zu machen :).

Nebenbei gibt es von dieser Oper zwei Schreibweisen, ähnlich, aber doch nicht ganz gleich...

Dieser Tipp führte mich dann zu einer Fundstelle, die "Die Reise nach Reims" erwähnt ...

Das muss ja nun wenigstens zu 25% richtig sein :D

btw: wir hatten hier ja mal (von Hans) das Rätsel, das sich mit Rachmaninoffs "Vocalise" beschäftigte. In einem anderen Thread ("Wer ist euer Idol?") hat ein User Slash angeführt und als Beispiel einen neuen Song gepostet ... "Vocalise", hier auf YouTube zu hören ... (das Original gefällt mir besser ;) )

Nein, es ist nicht "Die Reise nach Reims" ;).

Der Titel der Oper hat etwas mit Gärten zu tun, er ist der Name einer altorientalischen Königin.

Na, dann eben die hängenden ... Gärten der Semiramis ... ;) ( eines der 7 Weltwunder der Antike)

"allgemein bekannt ist in diesem Zusammenhang ... " lol :D

Ich wusste schon immer, dass ich nicht allgemein bekannt bin ... ;)

Das war ja nun mit den vielen Hilfen eine schwere Geburt, ich denke mir morgen wieder was aus - bin erschöpft :p

Oops ... habe ich doch fast das neue Rätsel vergessen :redface:

Naja, bei diesen warmen Temperaturen draussen war ich etwas abgelenkt ... :D

Gesucht ist das Werk und sein Komponist, das dazu passt (und es ist nicht nach Vivaldis "Vier Jahreszeiten" gefragt).

Hat noch keiner reingekuckt, oder ist das zu schwer?

Also ich hab keinen blassen Schimmer, aber so gehts mir in letzter Zeit meistens :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben