Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Spontan fallen mir zu
1. C.F.D. Schubart ein
und zu
2. Franz Schubert

bei 3. muss ich noch nachdenken, weil mehrere Lieder in Frage kommen, wenn denn das soweit richtig ist.

Edit: Wäre zu schön gewesen:
3. Die Forelle
und
4. Das Forellenquintett ;)

Aber es ist ja wohl ein anderer Komponist gewesen...:(

4. Schaffst Du auch noch ;)

Achja, bei dem anderen Komponisten könnte natürlich auch Franz Liszt mit der Transkription für Klavier "Die Forelle" gemeint sein.

Dann mal auf ein Neues:

Der Komponist gilt als einer der Großen der musica sacra und lebte zur Zeit der Gegenreformation(Renaissance als Musikepoche).
Das Werk ist eine Widmung an einen 7 Jahre vorher verstorbenen, durch sein Amt äußerst mächtigen Mann.
Einer Legende nach soll durch diese Komposition die mehrstimmige Kirchenmusik vor dem Verbot bewahrt worden sein.

Ich würde ja auf jeden Fall auf einen der Franko-Flamen tippen, obwohl es davon gar nicht so wenige gab und der mächtige Mann war sicherlich einer der Päpste der damaligen Zeit, ich tippe mal konkret auf Palestrina, aber da weiss ich nich genau bescheid, ob der etwas zu Ehren eines 7-jährig verschiedenen Papstes geschrieben hat.

Sehr gut, soweit alles richtig :great:, Palestrina war gefragt und der Mann, dem er das Werk gewidmet hatte, war ein Papst.
Jetzt musst Du nur noch die bekannte Komposition finden, die Palestrina dem Papst, dessen Name im Titel genannt wird, zu Ehren geschrieben hatte und die das Tridentinum stark beeinflusst hat.
Das dürfte doch kein Problem sein!

dann ist es wohl die Missa Papae Marcelli ;)
So möge Günter mal weitermachen, wenns richtig is^^

Achso, na dann gerne, aber ich dachte, da Günter mir so viel geholfen hat...;)
Aber ich mach auch gerne weiter :)

Der Name des gesuchten Chorals des Thomaskantors beginnt mit einer c-moll- Tonleiter vier Töne abwärts und springt dann in die Terz der Tonart, um von dort aus ein weiteres Mal die Tonleiter drei Töne hinab zu Grabe zu kriechen und auf der Septime zu landen.

Das sollte genügen, falls nicht, gebe ich weitere Tipps ;)

Doch zu schwer?
In das "zu Grabe kriechen" sollte man eine gewisse Wonne hineinlegen und es durchaus wörtlich nehmen ;)

Ohne weiteren Tipp kommen wir wohl nicht voran, ich habe jedenfalls keine Ahnung.
Ist denn mit dem Thomaskantor JSB gemeint?

Jau, damit is der gemeint, is ja wohl auch der berühmteste ;)
Liegt ja sogar in der Kirche^^

Vielleicht hilft es, wenn ich sage, dass es zu diesem Choral eine Sandström-Bearbeitung gibt, bei dem die einzelnen Töne des Chorals jeweils vier Schläge, sechs Schläge, acht Schläge, zehn und zwölf Schläge lang ausgehalten werden, von den unterschiedlichen Stimmen jeweils in der ihrigen ;)

Der Name des gesuchten Chorals des Thomaskantors beginnt mit einer c-moll- Tonleiter vier Töne abwärts und springt dann in die Terz der Tonart, um von dort aus ein weiteres Mal die Tonleiter drei Töne hinab zu Grabe zu kriechen und auf der Septime zu landen.

Finde ich - ehrlich gesagt - doch zu sehr speziell. Was sich auch dadurch äußert, dass 5 Tage keine Beiträge kommen. Man sollte ja etwas rätseln, assoziieren und auch recherchieren können. Bei einer Liste von Intervallen eines Thomaskantors hört das (zumindest bei mir) ziemlich auf.

ok ok, aber Effjott hats doch rausgefunden ;)
Dann mach ichs halt nächstes mal ein bisschen einfacher ;)
und wenns zu schwer ist, dann sagt doch einfach was, dann kann ich auch was machen, aber riechen kann ichs nicht :)
Edit:
Da hab ich doch tatsächlich Sandström und Nystedt verwechselt...jaja, die Skandinavier^^

Mal wieder was Leichtes:

Heute ist er einer der bedeutendsten Sänger der Gegenwart, seinerzeit wurde er aus einem bestimmten Grunde von einer Musikhochschule als Student abgelehnt.

Das müsste zunächst als Vorgabe reichen.

Thomas Quasthoff?

Zählt er schon zu den bedeutendsten Sängern der Gegenwart?
Auf jeden Fall wurde er in Hannover abgelehnt, weil er auf Grund seiner Contergan-Schädigung kein Klavier spielen konnte :eek:.

Ok, wenn ich bei Wiki die Liste seiner Auszeichnungen sehe, ist da wohl was dran ;):)

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Quasthoff

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben